Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!
Hallo Kollegen,
gibt es eine Möglichkeiten in die Geschäftszahlen eines Einzelunternehmens Einblick zu nehmen?
Gruß,
Six
Aus welchem Grund sollte man einer privaten und fremden Person... in internen Geschäftsunterlagen.... einen Einblick gewähren ?
Manchmal verstehe ich solche Fragen einfach nicht.
Ich denke mal... dass es diese Möglichkeit nicht gibt...
Gruss Adultus - IT Micha
Bei einer GmbH kann ich mir auch die Geschäftszahlen anschauen.
Gruß,
Six
Ja, weil eine GmbH genau wie eine AG eine Kapitalgesellschaft und laut Gesetz zur Veröffentlichung gewisser Angaben gezwungen ist: Publizitätspflicht – Wikipedia
Das liegt daran, dass dort niemand persönlich haftet und es Gesellschafter gibt, die nicht Mitglied der Geschäftsführung sind, aber auch über die wirtschaftliche Situation informiert sein sollen.
Ein Einzelunternehmer haftet hingegen vollständig auch mit seinem Privatvermögen und es gibt keine Miteigentümer bzw. im Falle der GbR keine, die nicht Mitglied der Geschäftsführung sind.
Wenn du dich über einen Einzelunternehmer informieren möchtest, frag bei Creditreform nach. Die erteilen bestimmte Wirtschaftsauskünfte auch über Einzelunternehmen. Allerdings sind die dabei auf die Mitwirkung des jeweiligen Unternehmers angewiesen, denn es gibt wie gesagt keine öffentlichen Daten, welche sie nutzen könnten.
Das ist mir natürlich bekannt.
Das Finanzamt muss auch keine Informationen herausgeben?
Gruß,
Six
Fand' ich auch drollig.sorry, aber diese Frage ist sicher nicht dein Ernst, oder?
:stupid:
sorry, aber diese Frage ist sicher nicht dein Ernst, oder?
neinich wollte nur wissen, ob es da möglichkeiten gibt.
neindas finanzamt soll natürlich nicht einfach so daten herausgeben!
Aber wenn eine firma, mit begründung, nachfragen würde, so könnte es doch möglichkeiten geben.
Die Geschäftsdaten (wie z. B. bei einer GmbH) würden als Auskunft reichen - private Daten interessieren nicht.
Gruß,
Six
Wenn du damit Erfolg hast, kriegst du deine Auskunft.
...und hast Dir viele neue Freunde geschaffen
No chance.Was kann das für eine Begründung sein?