erotexter.com
- Premium Member -
ok ich drücke mich anders aus um dich zu erfreuen...
ich würde lieber in forex investieren weil mir ein währungspaar schwieriger zu manipulieren scheint als eine aktie. na ja also kleine unternehmen sind ja noch krasser. da reicht es nen fetten blog ins Bid zu stellen und die stops werden gerissen. na ja mir egal was du machst. habe nur meine meinung wiedergegeben.
ob der kurs der vw aktie bei 1000 Euro manipuliert war oder nicht wird sicherlich die ermittlung der zuständigen behörden zeigen die derzeit laufen.
pietzi
Manipulieren läßt sich grundsätzlich alles, auch Währungen. Wenn Du Dir die Wirtschaftsgeschichte der letzten 70 Jahre durchliest, wirst Du auf mehrere solcher Währungsmanipulationen stoßen. Ich gebe nur mal ein Stichwort: George Soros.
Und was die Manipulationen bei Aktien betrifft: Klar, der Kurs kann manipuliert werden - aber nur kurzfristig. Niemand hat die Macht, den Aktienkurs eines Unternehmens (auch wenn es klein ist) über Jahre hinweg zu manipulieren. Man darf da halt nicht in Wochen oder Monaten, sondern muß in Jahren denken. Man muß ein Unternehmen wirtschaftlich einschätzen und warten, bis andere diese Einschätzung teilen. Das ist das Prinzip der Sicherheitsmarge von Benjamin Graham - und es hat nicht nur für ihn, sondern für viele andere wunderbar funktioniert (sofern man seinen eigenen Kopf gebraucht hat).
Der Vorteil beim Investment in ein Unternehmen ist doch, daß man eine überschaubare Anzahl von Zahlen und Fakten hat, die eine Einschätzung des Risikos ermöglichen. Bei Währungen erscheint mir dies schon schwieriger, da selbst bei einer kleinen Volkswirtschaft weitaus mehr Faktoren berücksichtigt werden müssen als bei einem DAX-Konzern - von großen Währungen wie dem Dollar, dem Euro, etc. ganz zu schweigen.
Du kannst ja machen, was Du willst, und ich finde es wie gesagt auch gut, daß es diese Daytrading-Spekulanten gibt, damit immer Liquidität im Markt verfügbar ist, aber selbst Andre Kostolany, der sich immer als Spekulanten bezeichnet hat, hat sich nie auf Daytrading eingelassen, weil es ihm zu riskant war. (Allerdings war auch er froh darüber, daß es die hibbeligen Daytrader gab, weil er mit ihnen dann seinen Profit gemacht hat.)