Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Fragen zum eigenen Linknetzwerk

txt

- Premium Member -
Extensives Crosslinking wird definitv abgestraft.
Wenn es einen nicht erwischt weiß man, daß man unbedeutend ist.:D
 

SeoPunk

- Royal Clan Member -
Weil ich einige Nachrichten bezüglich guter Verlinkungen eigener Seiten bekommen habe, hier meine Strategie die seit Jahren funktioniert.

Schreibt euch alle Seiten abgekürzt auf ein Blatt Papier. Am Ende numeriert ihr die aufgelisteten Seiten durch so dass jeder Webseite eine Nummer vergeben wurde. Ein anschauliches Beispiel mit 10 Webseiten würde bedeuten dass ihr bei Webseite 1, die Nummer 2 einsetzt. Nummer 2 bekommt Nummer 3 und so weiter. Zum Schluß, sieht das ungefähr so aus.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
2 3 4 5 6 7 8 9 10 1
3 4 5 6 7 8 9 10 1 2
4 5 6 7 8 9 10 1 2 3

und so weiter bis alle Zahlen aufgebraucht wurden und keine der Seiten untereinander sich gegenseitig verlinkt. Dieses simple System funktioniert perfekt und Google wertet es nicht ab. 5 Jahre können nicht falsch liegen. Ich besitze ungefähr 30 solcher Netzwerke die alle nach diesem Plan aufgebaut wurden.
 

Sylar

- Premium Member -
@SeoPunk

Danke für die Information, das waren auch meine ersten Befürchtungen, dass Google diese Art abstraffen könnte. Ich bin gerade dabei so ein System zu testen.
 

SeoPunk

- Royal Clan Member -
Versuche es einfach mit weniger als 10 Seiten um sicher zu gehen. Eine Garantie kann ich nicht geben aber eine absolut positive Erfahrung schon.
 

erotexter.com

- Premium Member -
Weil ich einige Nachrichten bezüglich guter Verlinkungen eigener Seiten bekommen habe, hier meine Strategie die seit Jahren funktioniert.

Schreibt euch alle Seiten abgekürzt auf ein Blatt Papier. Am Ende numeriert ihr die aufgelisteten Seiten durch so dass jeder Webseite eine Nummer vergeben wurde. Ein anschauliches Beispiel mit 10 Webseiten würde bedeuten dass ihr bei Webseite 1, die Nummer 2 einsetzt. Nummer 2 bekommt Nummer 3 und so weiter. Zum Schluß, sieht das ungefähr so aus.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
2 3 4 5 6 7 8 9 10 1
3 4 5 6 7 8 9 10 1 2
4 5 6 7 8 9 10 1 2 3

und so weiter bis alle Zahlen aufgebraucht wurden und keine der Seiten untereinander sich gegenseitig verlinkt. Dieses simple System funktioniert perfekt und Google wertet es nicht ab. 5 Jahre können nicht falsch liegen. Ich besitze ungefähr 30 solcher Netzwerke die alle nach diesem Plan aufgebaut wurden.

Vielleicht bin ich doof und stehe auf dem Schlauch, aber nach welchem Muster verlinke ich die Seiten nun, wenn ich so eine Übersicht wie Du aufgestellt habe?
 

sophie

- Premium Member -
Guten Tach...

also vielen Dank für die vielen Anregungen und Meinungen. Für mich war einiges verwertbares dabei und anderes hat mich in meiner Meinung bestärkt.

Jetzt gehe ich für mich nochmal in "Klausur", mit einem neuem weißen Blatt Papier, und werde die Tage mit der Aufbauarbeit beginnen.

euch allen eine angenehme Woche
 

erotexter.com

- Premium Member -
Guten Tach...

also vielen Dank für die vielen Anregungen und Meinungen. Für mich war einiges verwertbares dabei und anderes hat mich in meiner Meinung bestärkt.

Jetzt gehe ich für mich nochmal in "Klausur", mit einem neuem weißen Blatt Papier, und werde die Tage mit der Aufbauarbeit beginnen.

euch allen eine angenehme Woche

Hast Du das mit der Durchnummerierung von SeoPunk verstanden? Falls ja, wäre ich Dir dankbar, wenn Du es mir kurz erklären könntest.
 

gemo

- Premium Member -
Guter Einwand Hannibal,
vielleicht kann SeoPunk auch noch was dazu schreiben, steh da auch etwas auf dem Schlauch. Denn nach meinem Verständnis würde man da einiges doppelt verlinken.



http://webroyals.net/forum/members/hannibal-/


Also so wie ich das verstehe geht es eben darum ein System zu erstellen, an dem Du immer sehen kannst wer wohin linken darf. Aus der Skizze nimmst Du die oberen als gesetzte Seiten 1-10 horizontal und vertikal ist das wo du hinlinkst, also die Seite 1 z.B linkt auf Seite 2,3,4. Die Seite 2 linkt auf 3,4,5 usw. Die Sete 10 dann linkt auf 1,2,3 - und dann kannst Du immer und bei jeder Änderung an der Skizze sehen wie Du verlinken darfst.
 

Methusalem

- Premium Member -
Das was SeoPunk da beschreibt führt zu einer Crossverlinkung, d.h. jede Seite ist letztendlich mit jeder verlinkt.
Sieht man schon an Zeile 1 und 2.
In Zeile eins wird von 1 nach 2 verlinkt, in Zeile zwei von 2 nach 1.

Siehe meine Ausführungen hier
 

sophie

- Premium Member -
@Hannibal
Die Matrix habe ich nicht wirklich verstanden, weil ich nicht weiß, wie denn nun die einzelnen Seiten verlinkt wurden.
Den Link mit weiteren Ausführungen kann ich leider nicht folgen, da fehlen mir noch ein paar Postings.
Für mich waren die Ausagen speziell zu analytics wichtig. Das Verlinkungsmodell was ich mir ausgedacht habe, entspricht auch einer Matrix. Jedoch ist meine Matrix Keyword abhängig.
 

gemo

- Premium Member -
Das was SeoPunk da beschreibt führt zu einer Crossverlinkung, d.h. jede Seite ist letztendlich mit jeder verlinkt.
Sieht man schon an Zeile 1 und 2.
In Zeile eins wird von 1 nach 2 verlinkt, in Zeile zwei von 2 nach 1.

Siehe meine Ausführungen hier



@Methusalem, ich habe es doch weiter vorne ganz nett beschrieben. Du verlinkst die Seiten die "unter" der Seite stehen, also 2 + 3 + 4


Mal einfacher beschrieben:

1 2 3 4 5
| | | | |
2 3 4 5 1
| | | | |
3 4 5 1 2


der | ist die Verlinkung, also Seite 1 mit 2+3 Seite 2 mit 3+4 Seite 3 mit 4+5 usw. und da ist nix Cross
 

txt

- Premium Member -
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht...;)
Prinzipiell sind mindestens 3 Gruppen von Domains notwendig:
Domains in Gruppe A linken auf Domains in Gruppe B und Domains in Gruppe B linken auf Domains in Gruppe C.
Gruppe C-Domains dürfen dann wieder auf Gruppe A Domains verlinken, müssen aber nicht.
Vorteile: keine Überkreuz-Verlinkung und bereits machbar ab 3 Domains.
Bei großen Domainzahlen ist auch das Prinzip der Olympischen Ringe interessant.
 

gemo

- Premium Member -
Habe mir das jetzt mal für 20 Domains veranschaulicht.
Ich denke so geht es und so sollte man es verstehen.
Domain linkt zu Link1 und Link2 und Link3 (Immer 3 Links /Domain!)

Hier könnt ihr das Schaubild sehen und evtl. runterladen und dann mit einem HTML Editor anpassen (01 ersetzen mit Domain1.com .....11 ersetzen mit Domain11.com usw.)

Hier der Link
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Genau das selbe wie Seopunk beschrieben hat habe ich vor Jahren auf Paysites unten im Footer benutzt und jo das hat sehr gut geklappt.

Das System gibt immer einen Link an eine andere bis die Zahlen nicht mehr aufgehen. Er meint das 100% so.....

Domain 1 linkt zu 2 zu 3 zu 4 zu 5
Domain 2 linkt zu 3 zu 4 zu 5
Domain 3 linkt zu 4 zu 5
Domain 4 linkt zu 5
Domain 5

Kein Crosslinking, kein nix und es sieht teilweise fürne Suchmaschine "normal" aus. Also so habe ich das damals gemacht und ich denke so meint er das System......könnte mich natürlich irren aber was anderes würde im Crosslinking enden.
 

gemo

- Premium Member -
Genau das selbe wie Seopunk beschrieben hat habe ich vor Jahren auf Paysites unten im Footer benutzt und jo das hat sehr gut geklappt.

Das System gibt immer einen Link an eine andere bis die Zahlen nicht mehr aufgehen. Er meint das 100% so.....

Domain 1 linkt zu 2 zu 3 zu 4 zu 5
Domain 2 linkt zu 3 zu 4 zu 5
Domain 3 linkt zu 4 zu 5
Domain 4 linkt zu 5
Domain 5

Kein Crosslinking, kein nix und es sieht teilweise fürne Suchmaschine "normal" aus. Also so habe ich das damals gemacht und ich denke so meint er das System......könnte mich natürlich irren aber was anderes würde im Crosslinking enden.


So wie ich es auf dem Link gemacht habe ist es doch richtig. Da ist kein Crosslink dabei, guck es Dir doch an.
Was Du beschreibst geht ja höchstens mit 5 Domains, da du auf der ersten ja schon 4 Links setzt, bei 20 Domains wären das Deiner Theorie nach 19 links
 

Methusalem

- Premium Member -
gemo's Beispiel ist pausibel, hat aber nur 3 Links pro Domain.
Ich habe ja nur aufgezeigt, dass ein Link-Wheel wie Seo-Punk es vorschlägt,
so nicht gehen kann ohne Crosslink.
Was Raptor zeigt ist eine Pyramide.
 

zasch

- Premium Member -
Jetzt habe ich es auch gerafft. :) Vielen Dank dafür. ich werde es mal mit einigen Produktdomains ausprobieren. Wie genau muss sich diese Verlinkung verhalten wenn neue Domains mit in das Netzwerk eingespielt werden sollen?

Hänge ich die einfach hinten dran?
 
Oben