Ich gebe zu ich würde mich ein wenig ärgern, wenn RM, MM, oder wie auch immer eine mildere Strafe bekommen würden als ich.
Da brauchst Du Dir glaube ich keine Sorgen machen. Wenn die beiden vor Gericht gestellt werden, dann werden die Strafen sehr hoch ausfallen. RM sitzt wohl noch in Auslieferungshaft in Uruguay, aber hier stütze ich mich nur auf Presseberichte. Was mit MM ist, keine Ahnung. Seine Seiten sind anscheinend alle off. Ob der auch festgenommen wurde?
Wenn die für den einen Haupttäter, der jetzt angeklag ist, 5 Jahre fordern, dann wird es bei RM sicherlich was zwischen 8 und 9 werden. MM hat so viel auf dem Kerbholz, wenn die den bekommen, verabschiedet er sich für sehr sehr lange Zeit von der Freiheit. Das wird mit Sicherheit zweistellig.
Ich finde die Methoden nicht gut die Potsdam anwendet. Es kommt mir vor, als würden dort ganz ausgebuffte Leute sitzen die es mit der Wahrheit leider gar nicht so ernst nehmen und für die die eigenen Gesetze nicht gelten.
Für ein so umfangreiches Verfahren ist das wirklich sehr gut und extrem tief ermittelt. Sicherlich gibt es einige Punkte, da scheitert es evtl. etwas am technischen Verständnis oder da hätte man noch genauer auswerten und hinschauen können. Aber unter dem Strich hat die Staatsanwaltschaft da eine ziemlich beeindruckende und genaue Ermittlungsleistung hingelegt.
Persönlich habe ich nicht den Eindruck, dass die Staatsanwaltschaft unfair wäre. Die wollen natürlich ihren Erfolg und das ist auch verständlich. Die Ermittlungen haben bereits 2008 begonnen, also mittlerweile über 5 Jahre gedauert. Das hat Ressourcen ohne Ende geschluckt. Klar wollen die ihren Erfolg, das ist doch menschlich. Ich kann das Verhalten der Staatsanwaltschaft gegenüber allen Beschuldigten natürlich nicht bewerten, aber das was ich mitbekommen habe, kann man durchaus fair nennen.
Und was ich nicht gut heißen kann ist das es Leute gibt die alles und jeden mit sich reißen, nur um ein ganz klein wenig besser dazustehen. Klar, ich weiß das auch das normal ist.
Dazu kann ich Dir was sagen. Die Ermittlungen richteten sich überwiegend erstmal gegen den inneren Kreis. Hier hat die Staatsanwaltschaft sicherlich einige Erkenntnisse durch Aussagen von Tatbeteiligten bekommen, die sie so sonst nicht gehabt hätten. Was die Webmaster angeht, da war die Beweislage alleine durch die unglaublich dichten Beweismittel schon so gesichert, dass es eigentlich keiner Hilfe durch Aussagen mehr bedurfte. - Hier haben Tatbeteiligte, die Aussagen gemacht haben, maximal dafür gesorgt, dass die Ermittlungen schneller voran gegangen sind. Sonst hätte es halt ein paar Monate länger gedauert. Aber die hatten schon vor dem Zugriff im April 2011 und noch bevor der erste seine Aussage gemacht hat, alles was sie brauchten. Du darfst nicht vergessen, es sind Provisionen gezahlt worden und die sind alle über Bankauskünfte nachvollziehbar. Die hatten zu der Zeit auch bereits die Webmasterdatenbank.
Selbst wenn alle geschwiegen und niemand etwas gesagt hätte, wären dennoch alle beteiligten Webmaster ermittelt worden. Es hätte länger gedauert, da mehr Beweismittel hätten ausgewertet werden müssen, aber das war es auch schon.
Und mal so unter uns, es ist doch logisch, dass Täter auch Geständnisse ablegen. Unter Umständen ergibt das den Unterschied zwischen noch bewährungsfähiger Freiheitsstrafe und Knast. Wer hält denn da den Kopf für irgendwelche anderen Webmaster hin, zu denen man wahrscheinlich noch niemals eine Beziehung hat, und geht für die in den Knast?
Mir gefällt nur das Schema nicht, es ist bald so, das je weniger man mit der Sache zu tun hatte, das Strafmaß umso höher ausfällt. Manche Kollegen hat es ziemlich hart getroffen.
Was bedeutet bei Dir denn "hart getroffen"? Meinst Du das in Bezug auf das Strafmaß, auf abschöpfende Maßnahmen, auf Auflagen?