Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Domains umleiten

sophie

- Premium Member -
Guten Tag,

ich habe eine Frage. Wenn man einen ganzen Sack an Domains hat die alle gleich oder sehr ähnlich heissen... wie zum Beispiel:

  • blub.de
  • blub.net
  • blub.org
  • blub.ch
  • blub24.de
  • ... etc
In diesem Szenario wäre die blub.de das eigentliche Projekt. Die anderen Domains waren niemals für eine Projektierung angedacht. Leite ich die anderen per 301 einfach auf das Projekt, oder gibt es was besseres/cleveres... ausser sie zu projektieren?
 

royalTS

- Premium Member -
Hallo Sophie.

Ein kleines, für jede dieser Domainen verschieden bestücktes, Seitensystem mit einer Kurzvorstellung des Projektes und natürlich dann auch dem Switch rüber zum Hauptprojekt wäre da, so denke ich, am sinnvollsten und auch effektvollsten.

Dann haben diese Nebendomainen sogar eine Chance, Dir im günstigsten Fälle auch noch die Serps mit zu füllen :D.

Es frisst kein Brot, ist nicht schädlich und kann sogar nützlich sein.

Vielleicht später sogar mal, wenn eine dieser Domainen doch mal genutzt werden soll. Dann waren diese aktiv und haben im Idealfall schon den Sandkasten verlassen :)

Liebe Grüße
Huibert
 

sophie

- Premium Member -
Hi Huibert :)

es geht in der Tat nur um die richtige Art und Weise der Umleitung. Die einzelnen Domains brauchbar zu projektieren war beim reggen nicht vorgesehen. Es sollte nur nicht passieren das ein anderer die Domains hat. Von Landingpage ähnlichen Seiten halte ich in diesem Zusammenhang nichts. Alles was darüber hinaus geht, sprengt meine Möglichkeiten. Es sind fast 20 Domains. Ich habe das so übernommen, löschen will ich die Domains auch irgendwie nicht.
 

sophie

- Premium Member -
@swiat

Ich ja prinzipiell auch. Aber ich kann das nicht leisten ca. 20 URLs ordentlich zu projektieren. Ich bin leider eine kleine Wurst.
 

Nicole

- Premium Member -
Sophie, mal im ernst, du machst dir ein kleines Tamplate, dass du dann bei jeder Domain anwenden kannst, Inhalte natürlich anders, aber die Struktur kann gleich bleiben, mal bissel die Farben austauschen und gut ists. Müssen ja nicht gleich alle 20 fertig sein, aber nach und nach ist es immer noch besser, als eine Umleitung.

Lg. Nicole
 

sophie

- Premium Member -
Hi Nicole,

ich versteh schon wie ihr das meint. Aber gerade das will ich eben nicht. Entweder ein ordentliches Projekt oder eine Umleitung. Ich wollte nur wissen wie man am besten umleitet. Schnell was draufklatschen wäre nicht das Problem, auch mit leicht unterschiedlichen Content und Optik. Wenn ich dann von dort sogar noch verlinke sind wir bald bei einem kleinen Linkwheel... Das will ich einfach nicht :)

Grüße ;)
 

thommy

- Premium Member -
Hi Nicole,

ich versteh schon wie ihr das meint. Aber gerade das will ich eben nicht. Entweder ein ordentliches Projekt oder eine Umleitung. Ich wollte nur wissen wie man am besten umleitet. Schnell was draufklatschen wäre nicht das Problem, auch mit leicht unterschiedlichen Content und Optik. Wenn ich dann von dort sogar noch verlinke sind wir bald bei einem kleinen Linkwheel... Das will ich einfach nicht :)

Grüße ;)

das ist korrekt - deshalb ist 301 (permanently moved) auch die beste alternative dazu.

viel spass im netz

thommy
 

schleifer

- Premium Member -
Es kommt immer auf die Umstände an, habe ich ein größeres Linknetzwerk, würde ich es so wie Nicole vorgeschlagen hat machen, so kann ich ein paar Seiten mit Backlinks versorgen. Habe ich das nicht zur Verfügung, dann 301.
 

thommy

- Premium Member -
Es kommt immer auf die Umstände an, habe ich ein größeres Linknetzwerk, würde ich es so wie Nicole vorgeschlagen hat machen, so kann ich ein paar Seiten mit Backlinks versorgen. Habe ich das nicht zur Verfügung, dann 301.

genau so macht man sich dann seiten kaputt indem man von irgendwelchen type-in leichen links sammelt.

so wie das thema linkbuilding allgemein überschätzt wird, ist das thema negativeffekt bei der verlinkung unterschätzt.

ich denke da kann man mittlerweile sogar leichter verlieren als gewinnen, wenn man google noch so anschaut wie vor 10 jahren.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
genau so macht man sich dann seiten kaputt indem man von irgendwelchen type-in leichen links sammelt.

so wie das thema linkbuilding allgemein überschätzt wird, ist das thema negativeffekt bei der verlinkung unterschätzt.

ich denke da kann man mittlerweile sogar leichter verlieren als gewinnen, wenn man google noch so anschaut wie vor 10 jahren.

viel spass im netz

thommy
Na ja. Andererseits kann es nie schaden, sich Optionen nicht zu verbauen.

Mein Denken ging ja dahin, dass einer dieser 20 Domainen mal für was anderes nützlich sein könnte.

Google sieht ein paar harmlose Links nicht schädlich. Die werden vielleicht nicht berücksichtigt, aber schädlich ist es nicht, so lange man diese pausierenden und ein "klein wenig aktiven" Domainen nicht mit Double Content bestückt. Das soll natürlich nicht passieren :)

Allerdings hat Sophie auch recht, wenn sie es schnell, bequem, sauber und ohne jede Wirkung, worauf auch immer, sicher ist halt sicher, möchte

.
 

schleifer

- Premium Member -
Nur soviel, thommy du magst in vielem Recht haben, aber mit dem was du schreibst nicht, oder du hat nicht verstanden was ich geschrieben habe.
 

thommy

- Premium Member -
Nur soviel, thommy du magst in vielem Recht haben, aber mit dem was du schreibst nicht, oder du hat nicht verstanden was ich geschrieben habe.

doch - das hab ich sehr wohl verstanden. du schlägst vor, ein paar inhaltslose domains mit ein bisschen textfutter aufwerten und von dort links auf das eigentliche projekt setzen dass irgendwie auch noch nen selben domainnamen hat.
mit anderen worten doorwaypages bauen.

das funktioniert nur leider nicht denn diese domains werden keinen traffic haben und wenn sie keinen traffic haben sind sie irrelevant und wertlos und links von irrelevanten und wertlosen seiten bringen nicht nur nichts sondern lassen aufgrund des domainnamens schliessen dass hier jemand ein paar backlinks haben wollte und damit geht der schuss nach hinten los.

sowas macht dann sinn, wenn zum beispiel auf den anderen domains die selben inhalte aber in anderer sprache sind oder wenn auf der hauptdomain ein bestimmtest thema ausgeklammert wurde und auf einer anderen domain behandelt wird.

aber dann wärst du ja genau da wo sophie gar nicht hin will - nämlich aus einem grossprojekt mehrere grossprojekte zu machen. und mit was anderen als mit echt gut gepflegten projekte die sinnvoll sind und vor allem FÜR GOOGLE einen nutzen haben, muss man gar nicht mehr kommen oder versuchen von dort aus zu verlinken.
da bekomme ich eher seiten OHNE backlinks nach vorne (nur mit einer guten internen struktur und verlinkung) als dass man seiten mit solchen links nach vorne bekommt.

ich will damit nicht sagen dass links komplett wertlos sind - aber sie sind es wenn sie auf seiten sitzen die weder, sinn, noch inhalt, noch pflege oder sonst einen usernutzen haben.

schau dir die google ergebnisse einfach malö ganz genau an - und achte vor allem mal drauf wie viele startseiten du da in den listings findest und WENN du welche findest, dann frag dich mal warum das so ist.
google war im prinzip niemals einfacher zu verstehen als jetzt, aber auch nie schwerer zu bescheissen.

viel spass im netz

thommy
 

schleifer

- Premium Member -
das funktioniert nur leider nicht denn diese domains werden keinen traffic haben und wenn sie keinen traffic haben sind sie irrelevant und wertlos und links von irrelevanten und wertlosen seiten bringen nicht nur nichts sondern lassen aufgrund des domainnamens schliessen dass hier jemand ein paar backlinks haben wollte und damit geht der schuss nach hinten los.

Das ist doch Pillepalle, von den meisten Fremd-Linkgebenden Domains siehst man nix, also sollte ich damit gar keinen Linktausch machen? In meinem Netztwerk habe ich es aber selber in de Hand von wo ich aus verlinke und da sind bestimmt auch Domains bei die Traffic haben, nur ich habe da noch keinen Vorteil in den letzten Jahren gesehen, dass diese besser wären. Also mit Verlaub, dass ist Blödsinn.

schau dir die google ergebnisse einfach malö ganz genau an - und achte vor allem mal drauf wie viele startseiten du da in den listings findest und WENN du welche findest, dann frag dich mal warum das so ist.
google war im prinzip niemals einfacher zu verstehen als jetzt, aber auch nie schwerer zu bescheissen.

Teils ja!
 

royalTS

- Premium Member -
doch - das hab ich sehr wohl verstanden. du schlägst vor, ein paar inhaltslose domains mit ein bisschen textfutter aufwerten und von dort links auf das eigentliche projekt setzen dass irgendwie auch noch nen selben domainnamen hat.
mit anderen worten doorwaypages bauen.

.......

thommy
Niemand sprach davon, Traffic generieren zu wollen :)
Niemand sprach davon, eine Linknutte zu wollen
Niemand sprach davon, Doorways zu wollen

Du denkst manchmal schon zu sehr als Mr. Traffic :) und das alles einen Nutzen oder Ziel haben muss.

Ich nur davon, ein Nutzen oder Ziel vielleicht erst in der Zukunft schon jetzt mit in Erwägung zu ziehen.
Man kann auch schon planen, bevor ein Plan existiert.

Das Web besteht doch fast nur aus schwachen und inhaltsleeren Seiten mit einer homeopathische Dosis geistreichem Text.

Wenn Google nur noch gute Seiten für das Ranking nutzen würde, wäre der Index so umfangreich wie der von Eule.de :D

Gibt's die eigentlich noch? Ich vermisse manchmal diese schönen bunten Suchmaschinen wie Eule.de

(gerade mal geschaut. Sie hat ein neues Leben als Content -Spam- Maschine. Bestimmt ertragreich :))
 

royalTS

- Premium Member -
sowas macht dann sinn, wenn zum beispiel auf den anderen domains die selben inhalte aber in anderer sprache sind oder wenn auf der hauptdomain ein bestimmtest thema ausgeklammert wurde und auf einer anderen domain behandelt wird.

einer der möglichen noch gar nicht existenten Pläne übrigens...

Aber nun genug von mir zu diesem Thema.

Wochenende :)
 

thommy

- Premium Member -
Wenn Google nur noch gute Seiten für das Ranking nutzen würde, wäre der Index so umfangreich wie der von Eule.de :D

und wer sagt dir dass google ÜBERHAUPT noch die links fürs ranking nutzt ?

ich wüsste keinen einzigen logischen grund dafür, warum die das bräuchten und warum sie sich so bescheissbar machen sollten, wenn sie doch alle relevanten fakten selbst rausfinden können.

wie gesagt - ich behaupte nicht dass gute und sinnvolle links schädlich sind - ich behaupte lediglich dass sie überbewertet werden, da sie google nur noch als indexierungshinweis wahrnimmt nicht aber als rankingkriterium.

man KÖNNTE natürlich behaupten, dass die letzte sonnenfinsternis dadurch ausgelöst wurde, weil ich an jenem tag weisse socken getragane habe und in der tat ich HABE weisse socken getracken und die sonnenfinsternis kam.
genau so wie viele rankende seiten inbound links haben. für mein dafürhalten nützen die genau so viel fürs ranking, wie meine weissen socken für die sonnenfinsternis.

viel spass im netz

thommy
 

HornyGuy

- Premium Member -
Wenn ich mehrere Domainendungen mit einem Domainnamen habe, geht es mir um den Brand. Entweder sind dann die Inhalte sprach- oder länderspezifisch oder ich leite eben direkt auf die Domain mit dem Brand
Alles andere mit Missbrauch der Domain als Linkfarm oder Textschleuder schadet dem Brand und verwirrt die User

Aber an diesem Beispiel und der Diskussion zeigt sich sehr schön der Unterschied zwischen Seitenbetreiber, Anbieter und Affiliate-Webmaster :)
 
Oben