Sorry, aber die Frage woher die Klicks kommen und wie die produziert werden ist m.E. durchaus berechtigt.
wer will denn genau sagen können WIE ein user produziert wird?
so lange er ein ECHTER user ist (und das regeln wir mit einer enormen fraudtechnologie) ist jeder user gleich gut.
du darfst nicht verkennen, dass wir nicht von CPM reden sondern von CPC. da kann theoretisch auch ein gayuser auf einer straightseite beworben werden, denn er wird einfach nicht klicken wenn es ihn nicht interessiert.
von daher kann man auch ein thematische stargeting völlig aussen vor lassen, weil es absolut KEINEN unterschied macht woher ein klick kommt.
Auch wenn ich nicht viel mit Deinem Traffic experimentiert habe - waren nur ein paar Hundert Euro - hat es sich für mich nicht rentiert. Von Käufen rede ich dabei gar nicht; mir ging es fast nur um ein paar Free-Registrierungen.
das mag ich nicht mal abstreiten, denn wir sind auch nicht konzipiert für diejenigen, die nur einen teil des kuchens bekommen und damit einen noch keineren teil abgeben können.
wir gehen an die grossen etats und an die leute die von der 100% marke aus kalkulieren können, denn sonst würde
sich das für unsere publisher gar nicht rentieren, wenn sie nur einen teil von dem bekommen was ein, ihnen provisionstechnisch gesehen ebenbürtiger webmaster dafür ausgeben kann.
Mag sein, dass viele Kunden Deiner glücklich sind; aber ich konnte den Traffic nicht verwerten - schon allein weil ich nicht nachvollziehen kann, aus welcher Richtung der Klick kommt.
da bist du nicht der einzige. da hatten sogar ganz grosse werber ein problem damit, weil sie einfach nur den umgang mit CPM gewohnt sind.
WIE man das dann trotzdem monetarisiert haben wir teilweise mit viel probieren herausgefunden.
aber diese probieren muss der werbekunde bezahlen und nicht derjenige der den traffic liefert.
So, jetzt darfst Du mich auch gerne zerreißen ;-)
das werd eich nicht tun, denn ich finde es nicht nur interessant sondern auch wichtig darüber zu reden was möglich ist und was nicht.
aber grundlage unserer philosophie und kalkulation ist halt nun mal, das wir vom ganzen kuchen aus kalkulieren und nicht nur von 30% des kuchens.
es gibt da auch leute, die das auch mit 30% hinkriegen aber das sind nischen und länderspezialisierte jungs die einfach alles aus einem bestimmten land kennen und wissen wo sie billig kaufen können.
die programme die du teilweise beworben hast, haben auch teilweise die PP betreiber bei uns beworben und haben ganz andere gebote eingestellt. dadurch wurde deren werbung natürlich auch VOR DEINER platziert und WENN ein kunde das oder ein anderes, ähnliches produkt kauft, hat er es vorher schon beim originalprogramm oder einem anderen getan.
aufgrund der marktsättigung mancher programme ist es aber selbst für die betreiber teilweise schwer monetarisierbar. aber es ist nicht unmöglich. es erfodert nur ungeheur viel wissen und auch kapitaleinsatz.
eigentlich gehört du eher auf die andere seite und wärst da wohl auch viel glücklicher, wenn du dich als publisher gar nicht mit den dingen auseinandersetzen musst, die da notwendig sind um als advertisers mithalten zu können. denn hier sind dir, wie bereits erwähnt, aufgrund der einnamenseite die hände gebunden um mit den grossen mitbieten zu können.
PS.: Ja, ich musste bei einigen PP's angeben, woher ich meinen Traffic beziehe - auch wenn die Frage nicht mir gestellt wurde ;-)
hier wird aber von generellen quellen gesprochen also google und co.
bei uns hätten die advertsier natürlich am liebsten jede seite genannt von der ein klick kommt.
das können wir aber gar nicht weitergeben denn dann würde folgendes passieren:
die advertsier würden sich die seitenbetreiber griefen, von denen sie meinen, dass sie am besten konvertieren und würden mit denen DIREKT verhandeln.
das wiedrum würde unsere reichweite kleiner machen und eine kleinerer reichweite würde dem gesamten system schaden incl. aller publisher.
meine philosopie ist, dass der erfolg einer werbung IMMER eine mischkalkulation ist, es gibt hier in amiland sogar ganze system die diese mischkalkulation versuchen gerecht zu verteilen.
zum besseren verständnis:
ein kauferfolg lässt sich nicht zwangläufig durch einen bannerklick ableiten.
in vielen (wenn nicht den meisten) fällen wurde da "vorarbeit" geleistet.
diese vorarbeit kann sein:
a. penetrierung der werbeeinblendung in zig facher form BIS der klick entsteht (somit haben alle werbemedien bei denen nicht geklickt wurde einen teil des erfolges beigetragen)
b. mehrfacher besuch der seite mit dem hintergedanken "das probier ich wenn ich zeit hab" und dann erinnerung durch erneuten klick. auch hier hat die seite die NICHT direkt konvertiert hat zum werbeerfolg beigetragen.
c. wiedererkennung einer CI die rein durch einbelndung und gar nicht durch klick entstanden ist. somit haben
alle seiten die KEINEN dirketen werbeerfolg geleistet haben, trotzdem zu diesem beigetragen.
Dazu kommt die tatsache, dass es messbar kaum bis keinen grund gibt, dass sich irgendwelche seiten zum verkauf irgendwelcher produkte NICHT eigenen. und wie schon beschrieben reden wir hier ja von CPC so dass eine reine einblendung auf einer solchen "nichtsnutzigen seite" keine kosten verursacht.
es mag sein, dass nicht jede seite gleichermassen startk jedes produkt verkauft aber das ist dann eben die mischkalkulation die man am ende hat. da ist es NATÜRLICH so, dass seiten die bei einem produkt besser konvertieren als andere, die schlechter konvertierenden mitziehen - aber beim nächsten produkt ist das anders rum. somit KÖNNEN diese seiten nur in abhängigkeit voneinenader funktionieren.
diese abhängigkeit würde zunichte gemacht, wenn ganz schlaue advertiser das mit direktem abwerben zunichte machen.
darübehinaus ist es ja so, dass unser system LERNT wo eine audience für ein produkt sitzt. es lernt das anhand der klickrate eines bestimmten ads auf einem bestimmten adplatz.
das müssen advertiser eben AUCH neu lernen, weil wir hier ganz andere wege gehen.
was wir tun wollen und auch MÜSSEN ist, 3 gruppen zufrieden zu stellen:
1. die adverstiser, die bei ausbeliebendem werberfolg einfach nicht mehr nachbuchen würden
2. die publisher - die ihren traffic so teuer wie möglich (aber eben immernoch innerhalb des für den advertiser monetarisierbaren rahmens) zu verkaufen (deshalb muss der advertiser auch über den vollen werbeetat verfügen)
3. und last not least natürlich uns selber.
bricht auch nur EINER dieser 3 pfeiler weg, ist das system im arsch.
so gerne ich dir und anderen den gefallen also tun würde, die werbung so günstig zu machen, dass du auch bei 30 oder 40% auszahlung noch geld verdienst, so schnell würde ich alle trafficbringer der welt verlieren, denn die würden dann ja einfach das selbe tun können.
dies würde aber auch bedeuten, dass ALLE advertiser mit dem selben preis zurecht kommen müssten, was wiederum dazu führt, dass der trafficverlauf kein lukratives geschäft mehr ist.
der preis ist hier also der schlüssel zur professionalität und zur wertschöpfung.
und es gehört auch dazu, dassdie stearken alle ihre "waffen" auspacken (was in diesem fall cleverness UND kapital ist) damit aus dem vorhandenen traffic auch schlussendlich so viel wie möglich umsatz generiert wird denn nur dieser umsatz steht im direkten zusammenhand mit den werbeausgaben bzw. einnahmen.
hier siehst du also GANZ deutlich, wie ein wirtschaftssystem von professionalität PROFITIERT während es andersrum STAGNIERT oder sogar REZESSIERT.
als ich im märz mit einem mindestklickpreis für DACH von 2 cent angefangen habe, haben mich viele ausgelacht, weil sie glaubten, das ist zu hoch.
heute haben wir bereits produkte im system die mit 20 und sogar 25 cent geboten sind und es kommen immer mehr davon.
man muss hier also schon die eigenen grenzen erkennen und ich gestehe auch ein, dass unser system eben nicht auf masse sondern auf klasse aufgebaut ist und daher entwickelt es sich auf der einnahmenseite auch ständig nach oben. und das nicht nur dadurch, dass wir mehr und mehr publisher dazu bekommen, sondern dass wir jeden tag neue, bessere und erfolgreichere kampagnen reinbekommen, die auch die einnhamen bei EINZELNEN publisher steigen lassen.
einige hier sind ja dabei - die werden dir das gerne bestätigen.
viel spass im netz
thommy