Aber es gibt auch Orte, dazu gehören für mich auch die Behindertenparkplätze, die uns (also weder Frau noch Mensch mit Behindertenausweis) so viele schöne kurze Wege hinein in einen Supermarkt wegnehmen, wenn man keinen entsprechenden Ausweis hat, wo ich diese Extrawurst-Parkplätze (in der vorgeschriebenen Anzahl) eher unnötig finde.
Also manchmal frage ich mich auch, wieso da gleich 5 Behindertenparkplätze in einer Reihe sind und keiner davon ist belegt. Allerdings gibt es ja immer auch mal Stoßzeiten und da sind diese Parkplätze dann auch wichtig.
Ich habe eine schwerbehinderte, sehr alte Tante, um die ich mich des öfterne kümmere. So fahre ich mit ihr Einkaufen, zur Bank, zum Arzt, etc. - Klar, bis auf den Arzt könnte ich die Sachen für sie auch erledigen, ohne sie mitzunehmen, aber ich möchte ja gerne, dass sie auch am Leben teilnimmt und, um sich den Rest ihrer Selbstständigkeit zu bewahren und um diesen weiter zu fördern, so viel selber macht, wie es irgendwie möglich ist. Da meine Tante auf einen Rollstuhl angewiesen ist, brauche ich einen Parkplatz mit ausreichender Breite, so dass ich die Beifahrertüre ganz aufmachen und mit dem Rollstuhl direkt daneben fahren kann, sonst kann ich sie nicht richtig umsetzen. - Das geht i.d.R. aber nur auf Behindertenparkplätzen, weil die anderen dazu einfach zu schmal sind.
Wer also gerne mal auf einem Behindertenparkplatz parkt, ohne auf diesen angewiesen sein zu müssen, sollte mal eine Weile lang einen Rollstuhlfahrer begleiten und den durch die Gegend schieben. Vielleicht sollte er auch mal mit einem alten, behinderten Mensch, der zwar noch gehen kann, dem jeder Schritt jedoch schwer fällt, über einen riesigen Parkplatz laufen, nur weil ein gesunder Mensch den Behindertenparkplatz belegt hat. Nichts ist förderlicher, als das Verständnis für den Sinn von solchen Parkplätzen zu akzeptieren. Wenn man das dann einmal verstanden und akzeptiert hat, dann überlegt man sich sogar, ob man tatsächlich auf diesem Platz parken muss (wenn nicht genug zur Verfügung stehen), obwohl man da parken dürfte oder ob es nicht auch anders geht.
Meine Einstellung bezüglich Behindertenparkplätze hat sich jedenfalls deutlich geändert, seitdem ich zu denjenigen gehöre, die hin und wieder auf solche Plätze angewiesen sind.