So, hier nun das angekündigte Posting:
Wir hatten über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten diverse Seiten analysiert und wollten herausfinden, wie viele User mit aktiviertem AdBlocker auf Pornoseiten unterwegs sind. Die Ergebnisse waren interessant:
Im Durchschnitt haben ca. 15-25% der User einen AdBlocker an. Der Prozentsatz hängt sehr stark von dem Key ab, über den sie über z.B. Google auf eine Webseite kommen.Vereinfacht ausgedrückt kann man sagen: Je "härter" ein Key, destso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der User einen AdBlocker aktiviert hat.
Die Gründe dafür sind recht unterschiedlich, wie man aus diversen Umfragen herauslesen konnte (siehe dazu z.B.
folgende Kommentare bei Golem.de). Teilweise nervt die Werbung zu sehr oder sie wollen sich vor lästigen Popups schützen, aber - viel interessanter - teilweise wissen die Leute gar nicht, dass sie einen AdBlocker im Einsatz haben.
Wieso? Bei vielen neuen PCs / Notebooks sind mittlerweile Anti-Viren-Programme / Firewalls o.ä. installiert. In deren Einstellungen heißt es inhaltlich, dass der User durch die Aktivierung irgendwelcher Optionen sich besser vor Viren, Trojaner usw. schützen kann. Tja, und bei dieser "Option" handelt es sich manchmal auch um die Aktivierung eines AdBlockers. Da viele User "Angst" vor dem Kram haben, aktivieren sie diese Option und wissen gar nicht, was das genau für Konsequenzen hat.
Telefonate mit einigen PP-Anbietern scheinen diese Theorie zu bestätigen: Denn es hieß, dass einige User behaupten, dass sie z.B. die Cams nicht sehen können. Es stellte sich dann nicht selten heraus, dass die Ursache des Problems bei einem aktivierten AdBlocker zu suchen war.
Spannend waren für mich nun folgende Fragen:
- Wie hoch ist die CTR bei Usern, die mit aktiviertem AdBlocker unterwegs sind? Aber viel wichtiger:
- Geben die AdBlock-User im Internet auch Geld aus?
Zu 1.) Es wird niemanden wundern, dass die CTR deutlich höher ist. Das könnte z.B. daran liegen, dass viele der User bisher noch keine oder wenig Banner gesehen haben
Zu 2.) Nach ca. 4 Monaten kann ich sagen, dass sich diese Quote so gut wie gar nicht von den Usern unterscheidet, die keinen AdBlocker im Einsatz haben. Wenn also 250 Clicks bei Usern ohne AdBlocker zu einem Lead geführt hat, dann ist die Quote bei Usern mit aktivierten AdBlocker in etwa genauso. Die wichtigste Erkenntnis ist aber: Ja, diese User geben auch Geld aus!
Mein Fazit: Es lohnt sich durchaus auch diese Kunden anzugehen. Oder anders formuliert: auf vielen Webseiten schlummert eine Menge ungenutztes Potential.
Labla
PS: Wie man in dem oben verlinkten Artikel von Golem.de gut nachlesen kann, ist von diesem Problem nicht nur die Adult-Szene betroffen