Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Auszahlungen Cash4Members

TheMoD

- Premium Member -
Komischerweise weichen bei mir aber die Beträge ab.

In den Monats-Stat's April steht was anderes, als was zur Auszahlung kam....

(Durch die Abrechnungen geklärt 15% vs. 19%)
 

mesh

- Premium Member -
Ich möchte nicht wissen, wie viele ehemals hauptberufliche Webmaster jetzt wieder arbeiten gehen.
Was Du so wortreich beklagst ist vereinfacht auf ein Wort reduzierbar: Geschäftsrisiko.
Insofern kann man mit Firmen zusammenarbeiten, oder man kann es lassen.
Wenn man es macht, dann muß man das Risiko einkalkulieren, daß man für Umme arbeitet. In anderen Bereichen ist es noch schlimmer: da trittst Du mit z.B. mit Waren in Vorleistung und dann ist mehr als nur die Arbeitskraft futsch.
Kismet, muß man mit leben.
Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten auf so viele Forderungen verzichten müssen, daß es wahrscheinlich für eine Brigade durchschnittlicher Webmaster reichen dürfte- an so was muß man sich gewöhnen.
Viel gravierender empfinde ich momentan die Sackgasse, die sich in vielen Bereichen auftut:
Erotik?
-Grundbedarf gedeckt
-Lauschüpper buchen & zahlen nicht
-Content egal welcher Sparte abgefeiert bis zum Abwinken
-Prügeleien um den nachwachsenden Rest an Kunden
-Free content bis zum Erbrechen
-Konzentration der PP-Anbieter (zumindest in D)
-Geschäfte katastrophal (immer im Vergleich zu früher, wo ja alles besser war)
Nicht-Erotik?
-Verdrängungskampf bis auf's Messer
-Lauschüpper bestellen & nehmen nicht ab/bezahlen nicht
-Diffamierung zur Verbesserung der Position gegenüber dem Mitbewerber
-Unmöglichkeit von Spätzündern/Nachrückern/neuen Shops auf vernünftige Rankings zu kommen
-ruinöse Unterpreisverkäufe um in den Markt zu kommen
-Warenschwemme mit Billigscheisse aus Chinaland
-realitätsferne Forderungen von Verbraucherschutzdingern ("Kaufen Sie nur auf Rechnung, alles andere ist auf Betrug ausgelegt")
usw. usf.
Sind wir ehrlich:
wir prügeln uns hier um Umsätze im Bereich Kinderkacke mit einem Aufwand, der teilweise abwerwitzig, schwachsinnig, realitätsfern, vom Aufwand her eigentlich nicht zu rechtfertigen ist.
Wer nicht programmieren kann und/oder über entsprechende Ressourcen verfügt, hat von vornherein die Arschkarte und braucht eigentlich gar nicht mehr anzufangen weil er sich entweder verschulden muß bis zum Schulterblatt um in den Markt zu kommen oder alles, was er hat womöglich aus dem Fenster werfen muß, ohne Garantie auf Erfolg.
Insofern: wer im Netz arbeitet und womöglich auch noch Geld verdienen will, muß unendlich flexibel sein, er muß innerhalb grauenvoll kurzer Intervalle umdenken und umdisponieren können und er muß, das als Fazit, jederzeit damit rechnen, daß ihm auch jede Menge Kohle flöten geht und er für LuLu arbeitet.
That's the way it is.
Eat or die.

Meine einzige Hoffnung für diesen Sommer ohne Fußball-Großereignisse ist die Wiedereinführung der D-Mark und der damit verbundene Euphorie-Schub.
Das kommt dann über Nacht und die Chancen dafür wachsen nachgerade stündlich.
Dann hätten die Leute vermutlich wieder mehr auf der Tasche und nicht Jahr für Jahr schrumpfende Einkommen. alle wären glücklich, die Vögel würden wieder zwitschern und alle Frauen würden schön.
 

funnyman

- Premium Member -
Was Du so wortreich beklagst ist vereinfacht auf ein Wort reduzierbar: Geschäftsrisiko.

Was du daraufhin im Anschluss so "wortreich" ausführst ist zwar sicher im großen und ganzen nicht falsch. Trotzdem aber am eigentlichen Thema vorbei.

Ich hatte es auf der Seite zuvor schon einmal geschrieben. Es gibt viele Portale und Betreiber mit denen man seit vielen Jahren zusammenarbeit ohne das es nennenswerte Probleme gibt, die über die normalen Dinge die immer einmal anfallen hinausgehen. Und dann gibt es eben die Unternehmensgruppe bzw. einen Teil von ihr über die dieser Thread hier handelt. Die sich fast einmal im Quartal irgendeinen Bock leistet der ihren Partner, seien es nun die Amas oder die Webmaster, jede Menge Zeit, Geld und Nerven kostet. Das hat überhaupt nichts mit "Geschäftsrisiko" zu tun, das es natürlich bei jeder Unternehmung die man selbständig anpackt gibt, sondern einzig und allein mit dem Vermögen der einen bzw. dem Unvermögen der anderen.


Mein Lieblingssatz aus der aktuellen Info ist:

Die Statistiken im alten C4M, werden nun ab dem Monat 04-2011 in Brutto angezeigt.
Im neuen C4M wird dieselbe Anpassung in den nächsten Tagen erfolgen.

Ich glaube deutlicher kann man einfach nicht machen was für ein Durcheinander im Hause Virage oder wie auch immer sie gerade heißen herrscht. Statt endlich ihr neues, so groß angepriesenes Webmaster Portal in Ordnung zu haben arbeitet man auch 5 Monate nach dessen Einführung weiter mit zwei Portalen. Muss also alles doppelt machen, miteinander verknüpfen und was weiß ich was. Vielleicht hätte man ja doch jemanden fragen sollen der sich damit auskennt. Um einen der mittlerweile wohl abgedroschenensten, aber nichtsdestotrotz immer wieder passenden Werbespruch zu zitieren.
 

mesh

- Premium Member -
Statt endlich ihr neues, so groß angepriesenes Webmaster Portal in Ordnung zu haben arbeitet man auch 5 Monate nach dessen Einführung weiter mit zwei Portalen.
Ganz ehrlich?
Angesichts der Situation in diesem Lande & der Konzentration in dieser Branche muß man mittlerweile froh sein, daß man überhaupt noch irgendwo Geld verdient.
Insofern ist mir persönlich die Portal- oder die 15%/19%-Geschichte momentan egal, hauptsache, da ist überhaupt noch jemand, bei dem das Licht noch brennt...:eek:
 

user99

- Premium Member -
Und dann gibt es eben die Unternehmensgruppe bzw. einen Teil von ihr über die dieser Thread hier handelt. Die sich fast einmal im Quartal irgendeinen Bock leistet der ihren Partner, seien es nun die Amas oder die Webmaster, jede Menge Zeit, Geld und Nerven kostet.

Ich weiß echt nicht was euer Problem ist, in den letzten Jahren kam bei mir die Auszahlung von C4M einmal zu spät und das war letzten Monat. Aber das ist mir früher auch schon bei meinem ehemaligen Arbeitgeber passiert als der eine Softwareumstellung hatte also bei einem Einzelfall, was es bis jetzt war kein Problem.
Auch weiß ich nicht warum hier immer auf den zwei Stats herumgeritten wird, ich nutze die alten bis das O.K. kommt das die neuen fertig sind. Das es so lange dauert ist doch einzig und allein ein Problem von C4M, was macht ihr euch für einen Kopf wofür die ihr Geld rauswerfen?
Der Support war bis jetzt immer Top, meine Anfragen wurden immer innerhalb von 24h beantwortet, meistens waren es weniger als 10h.
 

Jarez

- Premium Member -
Was Du so wortreich beklagst ist vereinfacht auf ein Wort reduzierbar: Geschäftsrisiko.

Das weiß ich und dieses Risiko kalkuliere ich seit 12 Jahren im Business ein.

Gerade aus diesem Grund, weil ich das Risiko abwäge und schon mehrfach Pleiten größerer und kleinerer Partnerprogramme mitgemacht habe, bewerbe ich diese Webseiten nicht mehr aktiv und konzentriere mich lieber auf Neues bzw. Partner bei denen ich kein Grummeln in der Magengegend habe.


Ich weiß echt nicht was euer Problem ist ...

Über PA, MDH und Co. wurde in allen Foren schon genug geschrieben.

Auch weiß ich nicht warum hier immer auf den zwei Stats herumgeritten wird, ich nutze die alten bis das O.K. kommt das die neuen fertig sind.

Wie lange willst du warten? Da wird schon ein halbes Jahr dran herumgeflickschustert oder auch nicht.

Das es so lange dauert ist doch einzig und allein ein Problem von C4M, was macht ihr euch für einen Kopf wofür die ihr Geld rauswerfen?

Tackere dir den Satz mal zu Hause an die Wand und warte auf den Tag, wenn mal keine Auszahlung mehr kommt.

Das ist einfach kein gutes Geschäftsgebaren, wenn es immer wieder solche Eiereien bei den Auszahlungen gibt.

Keiner hat wohl etwas dagegen wenn es mal ein Problem gibt. Das kann überall mal passieren. Aber es kommt doch in regelmäßigen Abständen immer wieder vor, dass die Zahlungen verspätet raus gehen. Es betrifft ja nicht nur MDH, sondern auch PA. Es ist schliesslich die gleiche Firma, die dahinter steckt, auch wenn sie als unabhängige Unternehmen arbeiten.

Ich persönlich kann diese temporären Auszahlsverzögerungen verschmerzen, aber sag das mal den Amateuren und Webmastern deren Haupteinnahmequelle PA oder MDH ist, dann auf einmal das Geld für die Miete oder andere wichtige Ausgaben noch nicht da ist.

Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten auf so viele Forderungen verzichten müssen, daß es wahrscheinlich für eine Brigade durchschnittlicher Webmaster reichen dürfte- an so was muß man sich gewöhnen.

Ging mir auch so und leider war der Anfang so wie bei ... ach du weißt schon!

Aber daran gewöhnen möchte ich mich nicht, auch wenn es leider dazu gehört.

Insofern kann man mit Firmen zusammenarbeiten, oder man kann es lassen.

Guter Abschluss.

Es muss jeder selbst entscheiden und jeder muss und wird seine Erfahrungen sammeln. Zumindest gibt es genug Erfahrungsberichte der "Alten" in diversen Foren. Viele Webmaster haben etwas zu diesen Themen geschrieben und für mich ich das Thema hier zu Ende. Es hält nur auf und nervt einen irgendwann.
 

user99

- Premium Member -
Wie lange willst du warten? Da wird schon ein halbes Jahr dran herumgeflickschustert oder auch nicht.


Tackere dir den Satz mal zu Hause an die Wand und warte auf den Tag, wenn mal keine Auszahlung mehr kommt.

Das ist einfach kein gutes Geschäftsgebaren, wenn es immer wieder solche Eiereien bei den Auszahlungen gibt.

Keiner hat wohl etwas dagegen wenn es mal ein Problem gibt. Das kann überall mal passieren. Aber es kommt doch in regelmäßigen Abständen immer wieder vor, dass die Zahlungen verspätet raus gehen. Es betrifft ja nicht nur MDH, sondern auch PA. Es ist schliesslich die gleiche Firma, die dahinter steckt, auch wenn sie als unabhängige Unternehmen arbeiten.

Solange die alten Stats gehen könne die von mir aus 10 Jahre an den neuen arbeiten, sehe da echt kein Problem ausser das was manche aus einer Nichtigkeit machen. Oder mal anders, wozu braucht man unbedingt die neuen Stats? Für nichts, man kann auch alles in den alten sehen.

Bei den Auszahlungen bei C4M seit der Übernahme habe ich ausser letzten Monat noch NIE eine Zahlung verspätet bekommen, deshalb kommt es mir eher so vor das man hier absichtlich ein PP kaputt reden will. Jetzt bitte nicht am 16 überwiesen muss am 17 da sein. Das ist Mist, macht selber mal eine Überweisung ins EU-Ausland, laut EU 1 Tag Laufzeit in echt 1-7 Tag je nachdem welche Banken beteiligt sind, wer es nicht glaubt soll es mal ausprobieren, entspricht den Tatsachen, erlebe das jeden Monat wieder aufs neue.
 

Jarez

- Premium Member -
... deshalb kommt es mir eher so vor das man hier absichtlich ein PP kaputt reden will ...

Mir persönlich geht es nicht darum ein PP kaputt zu reden.

Es sind nur meine persönlichen Erfahrungen und die damit verbunden Konsequenzen, auch gesteuert durch die Erlebnisse mit anderen Partnern in den Jahren davor. Es fing dort halt oftmals genau so an, nur dass es hier bis jetzt länger dauert. Es stört mich auch nicht, wenn mal das Geld 1 oder 2 Tage später auf dem Konto ist, selbst mit 3 oder 4 Tagen habe ich kein Problem (Erfahrungen mit Banken habe ich mehr als ausreichend), auch wenn mich das dann ärgert. Darum geht es ja nicht mal. Sondern einfach um das Gesamtpaket und da zähle ich PA und andere Firmenteile mit dazu, auch wenn die Überschrift hier nur "Auszahlungen Cash4Members" ist.

----------

Es gibt dann halt Fragen, die ich mir als Webmaster stelle.

Woher soll ich wissen, dass die Statistik im alten Webmasterbereich stimmt?

Warum schaffen sie es nicht die "stimmende" Statistik auf dem alten und den neuen Webmasterbereich einzubinden? Bekommen die es in einem halben Jahr nicht hin die Datenbank richtig abzufragen und die Ergebnisse zu zu weisen?

Wozu brauchen die einen neuen Webmasterbereich, wenn es sowieso keine neuen Werbemittel gibt und die Stats eh nicht stimmen?

Warum ändert sich ständig den Auszahlungsmodus und dann wird alles doch anders?

Warum ist der eigene Support teilweise nur unzureichend informiert und muss sich erst mal selbst in der Buchhaltung schlau machen, warum sich was ändert und was mit den Auszahlungen überhaupt ist?

Kommt das Geld wirklich oder wird nur eine Pleite verschleppt (haben viele Webmaster sicherlich auch erlebt)?

Wieso kommen auf einmal aus anderen Webseiten (Sexrevenue) Statusmeldungen, wo man eigentlich nichts mit zu tun hatte.

Und so weiter ...

----------

Da geht es nicht um das kaputt reden, sondern um die Erfahrungen und auch im das was Mesh geschrieben hat, das Geschäftsrisiko welches man für sich selbst einschätzen muss und ob man in dem ganzen noch glücklich und zufrieden ist. Gibt es die Firma und deren PP in ein paar Monaten / Jahren noch? Kann ich es abfangen wenn von dort kein Geld mehr kommt? Habe ich dann die Zeit und auch die Kraft von Null an zu fangen, wenn man doch mal umsonst gehofft hat? Diese Erfahrungen macht jeder, auch keine Frage, aber wenn man Familie, Partner, Kinder hat die auch davon leben, sollte man auch das Risiko eingrenzen.
 

Harry

- Premium Member -
Recht haben beide! Das Geld kommt bis jetzt immer, auch wenn es mal ein paar Tage später kommt. Aber diese Leute setzten sich auch selbst unter Druck, wo ich mich auch nur wundern kann, warum die das machen. Bestes Beispiel die neue Stats. Ich hätte das garnicht online gestellt wenn es nicht zu 100% funktioniert, ich hätte es nicht mal angekündigt, bis ich weiß es hat bei wenigen freiwilligen Testwebmaster einwandfrei funktioniert. So setzt man sich nur selber unter Druck und es wird immer heftiger umso länger das Angekündigte nicht wirklich funktioniert. Da wundert es nicht, wenn sich die Webmaster aufregen und sich fragen, ob die das nicht wirklich im Griff haben. Wer dort vor der Übernahme Webmaster war, der weiß ja auch ganz genau, das es dort in der ganzen Zeit nicht einmal solche Vorfälle gegeben hat. Es war auf alles 100% Verlass! Also liegt es am Kopf der Firma, das ist für mich ne ganz klare Sache, aber was solls, es muss jeder selber wissen was er macht, solange es halbwegs läuft, kann man auch sowas überbrücken, aber wer weiß was noch alles kommt und dann sehe ich langfristig schon schwarz, wenn sich da nix ändert.
 

mesh

- Premium Member -
Woher soll ich wissen, dass die Statistik im alten Webmasterbereich stimmt?
Garninich weißte das.
Das weiß nur der Mann mit der Lizenz zum Löten.
Warum schaffen sie es nicht die "stimmende" Statistik auf dem alten und den neuen Webmasterbereich einzubinden? Bekommen die es in einem halben Jahr nicht hin die Datenbank richtig abzufragen und die Ergebnisse zu zu weisen?
Mag sein. Solange die alte Statistik läuft, ist mir persönlich das wurscht.
Wozu brauchen die einen neuen Webmasterbereich, wenn es sowieso keine neuen Werbemittel gibt und die Stats eh nicht stimmen?
Froiiii Dich! Solange die anderen keine neuen Werbemittel haben liegt es in Deiner Phantasie, diesen Vorsprung zu nutzen. Während alles auf neue Banner wartet ziehst Du die halbe deutsche schniedeltragende Bevölkerung mit innovativsten Ideen auf Deiner Seite!
Warum ändert sich ständig den Auszahlungsmodus und dann wird alles doch anders?
Stillstand ist Rückschritt, das Leben muß spannend bleiben oder irgendwas in der Art, würde ich vermuten.
Dem einzigen wo bleibt ist den Dativ.
Kommt das Geld wirklich oder wird nur eine Pleite verschleppt?
Selbe Frage mit Griechenland und da stehst Du mit wesentlich mehr Kohle in der Pflicht.
Heute schon danach gefragt?
Siehste.
Wieso kommen auf einmal aus anderen Webseiten (Sexrevenue) Statusmeldungen, wo man eigentlich nichts mit zu tun hatte.
Der Mann mit der Lizenz zum Löten hatte gerade keine Spieldaten zur Hand und deswegen mußte die Hauptdatenbank dran glauben.
Glaub' mir, bei Programmierern passiert so was gar nicht so selten...
 

Verstrahlter

Neues Mitglied
Statistiken

Woher soll ich wissen, dass die Statistik im alten Webmasterbereich stimmt?

Gegenfrage: Woher soll ich wissen, dass überhaupt eine Statistik stimmt?

Nachvollziehbar ist überhaupt nichts in diesem Bereich. Die Statistiken "machen" die Betreiber/Geldverteiler, sonst niemand.

Seitens der Webmaster aber auch Sender wird gemunkelt und gemutmaßt seit vielen Jahren schon. Mal mehr mal weniger offen, wer traut sich da schon zu weit aus dem Fenster, so lange er (noch) am Geldseil hängt...

Und wer es versucht, der muss erstmal etwas beweisen. Ähem... u n d dann auch noch sein "Recht" einklagen... sofern er doof genug ist und Geld für NIX ausgeben will.

Was juckt es eine Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr kratzt?
Frei nach diesem Spruch ist und bleibt das Verhalten der Firmen, die aus dem fernen Ausland "offiziell" agieren und in EU so gut wie nichts zu befürchten haben.
Und der AWM "im Ausland", was will er schon machen?

Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Meine Aussage ist nicht gegen EINE bestimmte Firma gerichtet. Ich kenne in Germany welche, die so "arbeiten".
 

user99

- Premium Member -
Gegenfrage: Woher soll ich wissen, dass überhaupt eine Statistik stimmt?

Nachvollziehbar ist überhaupt nichts in diesem Bereich. Die Statistiken "machen" die Betreiber/Geldverteiler, sonst niemand.

Seitens der Webmaster aber auch Sender wird gemunkelt und gemutmaßt seit vielen Jahren schon. Mal mehr mal weniger offen, wer traut sich da schon zu weit aus dem Fenster, so lange er (noch) am Geldseil hängt...

Und wer es versucht, der muss erstmal etwas beweisen. Ähem... u n d dann auch noch sein "Recht" einklagen... sofern er doof genug ist und Geld für NIX ausgeben will.

Was juckt es eine Eiche, wenn ein Schwein sich an ihr kratzt?
Frei nach diesem Spruch ist und bleibt das Verhalten der Firmen, die aus dem fernen Ausland "offiziell" agieren und in EU so gut wie nichts zu befürchten haben.
Und der AWM "im Ausland", was will er schon machen?

Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!
Meine Aussage ist nicht gegen EINE bestimmte Firma gerichtet. Ich kenne in Germany welche, die so "arbeiten".

Naja, so einfach ist es nun auch nicht die Stats zu fälschen, denn die Firmen müssen ja damit rechnen das die Webmaster auch mal eine oder mehrere Testbuchungen machen. Nicht unbedingt weil sie der Firma misstrauen sondern um zu testen ob ihre Seite(n) richtig laufen. Da würde es recht schnell auffallen wenn eine Buchung nicht in den Stats erscheint. Somit würde ein PP das an den Stats rumspielt recht schnell auffallen und das würde man sofort in etlichen Foren lesen. Bei den meisten PPs kann man davon ausgehen das die Stats richtig sind.
 

pornoawm

- Premium Member -
Naja, so einfach ist es nun auch nicht die Stats zu fälschen, denn die Firmen müssen ja damit rechnen das die Webmaster auch mal eine oder mehrere Testbuchungen machen.

Naja man kennt ja dort Deinen Namen und Deine Daten. Da müßtest Du schon fremde Personen beauftragen das für Dich zu tun und in Deiner Stadt sollten die auch nicht wohnen.
 

user99

- Premium Member -
Naja man kennt ja dort Deinen Namen und Deine Daten. Da müßtest Du schon fremde Personen beauftragen das für Dich zu tun und in Deiner Stadt sollten die auch nicht wohnen.

Da hast du natürlich recht aber deshalb habe ich z.B. 5 Konten unter 5 verschiedenen Namen in 3 Städten für Testbuchungen zur Verfügung eben um so etwas auszuschließen. Aber bisher habe ich noch keine Buchung gehabt die bei irgendeinem PP das ich bewerbe nicht in den Stats auftauchen sind. Wenn wirklich mal eine Buchung nicht aufgetaucht ist war es immer mein Fehler, falsche Übergabe oder falsche ID kann halt mal vorkommen. Einiges Problem war mal vor Jahren eine Dialereinwahl, aber das war ein Programmierfehler der sofort behoben worden ist und nie wieder aufgetreten ist.
 

mg8

Neues Mitglied
mich würde nur kurz inter. ob der aktuelle monat bzw. der letzte schon überwiesen wurde und ob es noch sinn macht mal ein paar links von c4m einzubauen ?
 

user99

- Premium Member -
mich würde nur kurz inter. ob der aktuelle monat bzw. der letzte schon überwiesen wurde und ob es noch sinn macht mal ein paar links von c4m einzubauen ?

Also am 16.06. war die Abrechnung und am 20.06. war bei mir das Geld da und das trotz Wochende.
 

Stumpi

Neues Mitglied
Auszahlung Juni ???

Moin zusammen! 2 Monate gings ja recht gut mit der Auszahlung. Aber bis heute ist noch keine Abrechnung für Juni im Portal. Wollte nur mal hören, wie es bei Euch aussieht. Hat schon jemand Geld bzw. eine Abrechnung? Okay, wir hatten wieder ein Wochende dazwischen. Ich hätte also die Abrechnung zum 18.07. und die Auszahlung heute erwartet. In der Vergangenheit war das Geld immer am nächsten Tag gutgeschrieben.
 

funnyman

- Premium Member -
Das dürfte wohl bei allen gleich aussehen. Nämlich genau wie bei dir ;)

Wer weiß, vielleicht hat MDHPAC4M mal wieder den Auszahlungsdienstleister gewechselt bzw. sich umfirmiert. Der/die Alte war ja nun auch schon zwei Monate am laufen :D

Über uns da lacht die Sonne. Über MDHPAC4M da lacht die ganze Welt!
 

Stumpi

Neues Mitglied
So, habe jetzt mal angerufen. Eigentlich wie immer: "Es gab Verzögerungen, weil erstmals über das neue System ausgezahlt wird. Blabla." Angeblich sind die Daten just in der Buchhaltung und die Überweisungen werden heute noch angestoßen. Man darf also gespannt sein ;)
 

adwordsmac

- Premium Member -
hm, bei mir konte ich keine webmoney auszahlung einstellen, sprang immer wieder zurück auf überweisung, der supporter war heute sehr freundlich und konnte mir plausibel erklären, das die Daten aus dem alten c4m in das neue c4m übernommen werden automatisch und das jetzt das erste mal alles über das neue system läuft.
 
Oben