Viele dieser Diskussionen haben wir leider schon seit Jahren und etliche Webmaster haben bereits in den Anfängen davor gewarnt. Gerade die Webmaster, die bereits seit 10 Jahren (na ... sagen wir mal seit mehr als 8 Jahren ... das reicht ja schon) im Geschäft sind, haben bereits durch solche Firmen und die oftmals damit verbundenen Pleiten, so viel Geld verloren.
Ich möchte nicht wissen, wie viele ehemals hauptberufliche Webmaster jetzt wieder arbeiten gehen.
Als Webmaster traut man sich ja bald kaum mehr mit anderen Firmen zusammen zu arbeiten. Wer steckt wirklich hinter einer Firma? Ist der Betreiber ein Vollhonk der schon mehrfach eine Firma aufgebaut hat und diese dann weiterverkauft bzw. in die Pleite geritten hat, sich sein Startkapital für die nächsten Projekte mitgenommen hat und von dem ich noch Provisionen bekomme?! Wie lange wird es die Firma noch geben?!
Aus diesem Grund wird versucht in möglichst kurzer Zeit, möglichst viel Geld zu verdienen ... und das oftmals mit allen Mitteln und auf allen Wegen ...
Hinzu kommen große Geldgeber von Außen, mit dem Ziel das Geld noch schnell zu vermehren.
Es geht leider oftmals nicht im geringsten mehr darum langfristig gute Geschäfte zu machen, selbst gut zu verdienen und andere auch mit ins Boot zu nehmen. Kaufen, Melken und dann ggf. Zerlegen und weiter verkaufen. Das ist denen doch total egal, was da für ein Rattenschwanz an Mitverdienern dran hängt. Die Summe unten rechts in der Ecke muss stimmen.
Kommt denn wirklich mal etwas, was gut durchdacht ist und was auch noch richtig gut umgesetzt ist?!
Auszahlungen ..... ach ... kein gutes Thema ...
Statistiken .... mmmmh, das Synchronisieren ist nicht immer einfach ...
Support ... ooooooh, vorhanden aber stark monetär optimiert ...
Neuerungen ... sollen vielleicht mal kommen, aber keiner weiß genau wann ...
Erst mal wird das vorhandene Personal der neu gekauften Firma massiv abgebaut. Wer braucht schon eigene Programmierer? Das machen 3 Freelancer aus Russland doch für kleines Geld. Wer braucht schon jemanden in der Buchhaltung oder für Auszahlungen? Das wird schon irgendwie klappen. Wer braucht schon so viele Mitarbeiter in der Kunden- und Webmasterbetreuung. Das reicht ja für 10 Firmen. Support gibt es ja schon noch, keine Frage. Mir wurde damals immer geholfen, aber es hat teilweise ewig gedauert bis eine Reaktion kam, weil die paar Hansels da richtig was zu tun haben und sicher der tägliche Wahnsinn in deren Messengern und Postfächern stapelt, oder sie Mädchen für alles sind und oft den Ärger abbekommen und selbst am wenigsten dafür können. Die ganzen Beschwerden und Posts von Webmastern werden wohl in den oberen Firmenstrukturen auch nur wenig Gehör finden. Es wird immer nur wieder was rein geflickt und das führt dann immer wieder zu "technischen Problemen". Ich weiß nicht wie oft ich diese Aussage in diversen Foren bereits gelesen habe. Das ist wie im Strassenbau.
Ich bin froh, dass ich vor vielen Monaten die Werbung von PA, MDH ausgebaut habe.
Etliche Webmaster haben das genauso gemacht. Weitere werden sicherlich zukünftig folgen. Es juckt nur keinen! Bei Problemen werden immer wieder kleine Häppchen aus Richtung PA, MDH und Co zur Beschwichtigung der Masse hingeworfen. Nett gesagte Entschuldigen ließt man auch massig. Aber es hat sich bis jetzt nichts geändert und es wird sich auch nichts ändern. Zeit war genug vorhanden. Diese Eierei geht doch schon seit vielen Monaten so und ging im Prinzip kurz nach dem Kauf von PA loß. Wenn mir als Firma die Leute, die den Umsatz bringen bzw. steigern, den Rücken kehren, dann versuche ich doch auch etwas dagegen zu tun um weiter auch selbst Geld verdienen zu können. Was wurde getan? Naja, dann werden die Kunden halt direkt erworben. Es wurden Portale, Tubes etc. dazu gekauft wo massiv potentielle Geldausgeber unterwegs sind, der bewerbende Webmaster aus der Kosten- / Nutzenrechnung gestrichen und man muss sich nicht mehr mit vielen kleinen bzw. mittleren, nervenden, zeitraubenden Selbstständigen Wasserträgern herum ärgern.
Im ganzen Firmenkonstrukt sind so viele Kundendaten, eigene Domains und Projekte für Traffic, Marketing etc. und auch Daten der Webmaster vorhanden, da braucht man sich nur noch bedingt um die Zufriedenheit der Webmaster zu bemühen. Brauchen die überhaupt noch Webmaster?
Auf einmal bekommt man Statusmeldungen über Buchungen von Partnerprogrammen, mit denen man nie etwas zu tun hatte. Auf einmal kommt Werbung auf eine EMail Adresse, die man eigentlich nur zur Anmeldung und Testbuchungen in bestimmten Partnerprogrammen genutzt hat ... usw ... usw ...
Zurück zum Thema der Auszahlungen.
Eigentlich müsste man merken, wenn etwas schief gelaufen ist und auch von selbst sofort reagieren.
Es wird immer gewartet bis genug verärgerte Seitenbetreiber sich gemeldet haben.
Ok, bisher kam das Geld immer. Wie oft wurden die Termine verschoben, zusammengelegt, geändert oder es kam zu Verzögerungen?!