Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

An den Admin dieses Forums

thommy

- Premium Member -
@tommy ... erklär mir (Laien) bitte noch einmal kurz das Geschäft des Mediaeinkaufs.

Ich betreibe eine Internetseite zum Thema BDSM. Damit generiere ich organisch Traffic X. Ich möchte jetzt aber mehr Traffic haben, weil der Google Traffic mir nicht ausreicht. Also komme ich zu Dir und sag: Thommy ich benötige für meine BDSM Seite Traffic.

Was genau tust Du jetzt? Du schaltest Banner, Textlinks Popups auf anderen Seiten und schiebst somit den Traffic zu mir, der im besten Fall dann konvertiert?

Ich will es nur verstehen ...

vor einem jahr hat jemand gegen mich eine wette verloren der gaytraffic kaufen wollte und da wir keine gayseiten im netzwerk haben, hat er gemeint das geht nicht.
ich hab für ihn dann eine kampagne gemacht und ihm folgendes gesagt:
ich lade da jetzt 500 euro rein und wenn die dabei nicht rauskommen sollten muss er das nicht bezahlen.

er HAT die rechnung bezahlt und wirbt auch heute noch auf unserem mainstream porn netzwerk für seine gay seiten.

um media buying und traffic controlling zu verstehen würde ich wahrscheinlich jetzt hier so viel schreiben können, dass das forum wegen übervoller festplatten abkackt. daher will ich dir nur ein PAAR dinge nennen die wichtig sind:

1. dein werbebanner ist bereits deine erste landingpage. da wir nur CPC verkaufen und nicht CPM ist es auch nicht ratsam dort dinge zu versprechen die nicht gehalten werden oder mit fake playbuttons unfall klicks zu erhaschen.

2. dein werbebanner wird sich in jedem umfeld und jeder zielgruppe anders verhalten. dies ist schon alleine bdingt durch die farbgebung die auf jeder seite anders ins auge fällt - je nachdem auf welchem hintergrund sich das banner befindet.
beim thema zielgruppe gibt es aber ganz am anfang schon viel mehr dinge zu beachten als man das schluichtweg vermutet.

a. es gibt sogenannte farbaffinitäten - hier stimmt die regel dass rot eine warnfarbe ist zum beispiel schon lange nicht mehr. das netz hat andere assoziationen entwickelt und diese "signale" haben keine bedeutung mehr. es gibt aber farbsympathien und damit kann man zielgruppen eben AUCH definieren.

b. es gibt lesegeschwindigkeiten in denen sich zielgruppen unterscheiden. beispile wäre, wenn du ein banner hast welches eine werbeaussage in einer gif animation stückelt dann musst du wissen dass ein produkt dass sich an "dumme" richtet eine viel langsamere animatuon braucht als ein banner das sich an eine intelligente zielgruppe richtet weil die intelligenten in aller regel eine viel schnellere lesegeschwindigkeit haben. ist das banner zu langsam wird den intelligenten beim lesen langweilig und die aufmerksamkeit ist weg. ist es zu schnell können die langsamleser den sinn nicht verarbeiten.

3. wiedererkennbarkeit ist im web ein noch wichtigeres thema als das was man seit jeher unter corporate identity versteht, denn das netz hat so viel falltüren dass user immer angst haben wo anders zu landen als da wo sie geklickt haben. wenn du also mit einem banner eine erwartungshaltung weckst, musst der user diese auf den ersten blick auf der landing sehen.

und da kommen wir bereits zum fast wichtigsten punkt

4. um diese kommunikation zwischen banner und landingpage überhaupt beurteilen zu können musst du in der lage sein NEGATIVSTATS auswerten zu können. leider gibt dir kein PP der welt eine solche auswertung denn die zeigen dir nur wer gekauft hat aber nicht wer NICHT gekauft hat. nun nehmen wir mal an, dass ein produkt eine abschlussquote von 1:100 hat. das würde bedeuten dass du zum erreichen der perfektion NUR 99% falsch gemacht hast (denn sonst wäre deine quote bei 1:1)

hieraus folgert sich, dass du die grösstmöglich menge zu einer optimierung NICHT in deinen abschlüssen hast sondern in der menge der leute die NICHT gekauft haben.

diese negativauswertung habe ich bereits 2006 in einer eigenen software entwicklet und heute basiert 99% des professionell vermarkteten und optimierten traffic eben genau auf dieser idee.

denn was du dir vorstellen musst ist hier dass es eine menge "türen gibt" durch die ein user läuft bis er beim entgültigen zahlvorgang läuft. auf diesem weg können viel türen geschlossen sein. ein user kann schlussendlich aus dem grund nicht als kaufkunde enden, weil er seine emailadresse irgendwo falsch eingegeben hat.
oder der user IST bereits kunde in dem system in das ich ihn werben will. wie gesagt - es gibt VILE türen die verschlossen sind daher gilt als WICHTIGSTE regel: nur wer durch die ERSTE tür geht KANN aus der letzten heraus kommen.

daher optimiere zum beispile ich selbst nicht auf conversion sondern auf die kommunikation zwischen banner und landingpage. ich versuche hier absprungquoten zu ermitteln und die quote so niedrig wie möglich zu halten, denn das sind die ersten beiden türen und meisten kann ich nur die beeinflussen.

wer nicht klickt kann kein kunde werden
wer abspringt kann kein kunde werden

du siehst also schon hieran, dass das ganze nicht mal so eben mit einem banner und einem affilaite link zu machen ist, denn um die gemeinsamen nenner zu finden musst du in die grosse azhal gehen (also in die die NICHT kaufen) denn sonst wird deine werbung viel zu teuer bis du genug infos hast mit denen du aus der reinen conversion diese schlüsse zeihen kannst.

ganz einfaches rechenexempel:

3 banner 3 landingpages und eine angestrebte CVR von 1:100 bedeuted, dass du mit jeder kombi mal mindestens 20 abschlüsse brquchst um eine verlässliche zahl zu haben.

heisst du musst 3x3x2000 clicks schicken um nur an diese, noch ziemlich unzuverlässige zahl zu kommen, die aus genau 60 informationen besteht.

agaierst du aber weiter vorne und lässt die conversion aussen vor, dann passiert z.b. folgendes

du schickst auf jede landing 1000 klicks und stellst fest, dass hier eigentlich 50% die landing sofort verlassen haben. mit dem rest hast du 5 abschlüsse gemacht. du BIST also bereits bei deiner angestrebten zahl von 1:100 weil du ja nur 500 user hattest die am ende haben konvertieren können.

du hast jetzt also insgesamt statt 60 numerh 3000 informatione auf die du aufbauen kannst. schaffst du es nun die durchklickrate von 50% auf 70 zu erhöhen wirst du nicht mehr 5 sondern 7 abschlüsse haben und hast damit dein ergebnis um 33% gesteigert und zwar durch die 2985 informationen von den usern die NICHT GEKAUFT HABEN !!!

nun stell die kosten gegenüber.
sagen wir mal ein klick hätte dich 5 cent gekostet so hast du im ersten fall 18.000 klicks gekauft und dafür 900 euro hingelegt.
im 2. fall hast du 3000 klicks gekauft und 150 euro ausgegeben.

wenn du das ganze nun skaliert und sagt dass du 10 banner und 10 landingpages testen willst, dann kannst du dir ungefähr ausrechnen wohin das läuft.

wie gesagt - das war nur ein MINIAUSFLUG in die komplexität des mediabuying.

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
....achja einen habe ich noch.

Nicht umsonst gibt es mittlerweile diverse Facebook Gruppen wo man sich gegenseitig vor scammern warnen muss.
Also Leute aus der Welt der Media Buyer und Traffic Seller die sich gegenseitig bescheissen. Aber nicht um Kleingeld sondern da geht es um richtig Kohle. Das wäre mir ehrlich gesagt zu stressig. Wenn ich Nervenkitzel brauche gibts für mich Alternativen.

exakt - die gier im netz ist leider einer der grössten hinderungsgründe.
ich weissgar nicht wie viele seiten im letzen jahr aus google gflogen sind weil irgendwelche adnetzwerke jeden scheiss euro mitnehmen wollen und nicht hinsehen wenn da einer plötzlich viren im iframe schleudert.

ich weiss auch nicht wie vile seiten user verloren haben weil die meinten die hätten ein popunder eingebaut dass aber im chrome als popup aufmacht. dadurch kamen böse absprungquoten zustande weil der user ja die zielseite nicht sieht und hohe absprünge die plötzlich passieren killen das ranking bei google.

Wäre ich vielleicht 10 Jahre jünger würde mich das Thema reizen, aber erstens habe ich dahingehend keine Ausbildung und keine Ahnung und zweitens habe ich meinem Leben auch gelernt das man irgendwann auch mal mit dem was man hat und kann, zufrieden sein muss.
Ich habe keine Lust das ich mir in einer einsamen Nacht mal den Schädel wegblasen muss weil ich mich bei irgendeinem Kram der mir über den Kopf gewachsen ist verzockt habe!

all das kann ich sehr gut verstehen. wenn du bereits dein schäfchen im trockenen hast ist es doch geil dass du frph genug dabei warst um auch noch mit easy going geld machen zu können.

das heisst doch aber nicht, dass dein werdegang auf all diejenigen noch reproduzierbar ist, die neu dazu kommen oder eben noch nicht genug haben.

wir beide wissen dass das was wir gestren gemacht haben uns heute noch geld bringt aber dass da was wir gestern gemacht haben heute eben ausgelutscht und übermarkted ist.

ich hab heute noch 500 zahlende kunden bei AFF die ich von 1998 bis 2003 beworben hab. aber ich würde es ab jetzt bis zum ende meiner lebenszeit nicht mehr hinkriegen da 500 neue reinzubekommen.

was wir hier halt nicht tun sollten ist so zu tun als könnte man heute noch reich werden wenn man nen tante emma laden aufmacht. sicher wird es einer unter einer million schaffen weil das klientel dafür auch noch (oder vielleicht sogar wieder) da ist. es wird aber keine 2 tante emma läden geben die davon satt werden aber es wird hunderte von kaufhäusern geben die sich im selben ort um den grösseren teil des kuchens prügeln.

wer heute so lange wie du und ich und noch ein paar andere dabei ist muss einfach zugeben können, dass das was wir heute noch haben aus einer zeit stammt die nicht mehr wieder kommt und die für alle die da nachkommen ewig nur geschichte sein wird.

viel spass im netz

thommy
 

Dutchman69

- Premium Member -
ok, bis dahin hab ich es verstanden.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Kannst Du mir den Sinn und Zweck eine Werbebanners erklären. Wenn ich eine Internetseite betreibe und auf dieser Internetseite dem Besucher das gebe was er erwartet sehe ich einfach keinen Grund, einen Banner zu schalten. Würde ich das tun würde ich ja zugeben, dass ich von meinem Content nicht überzeugt bin und der User doch auch mal da drüben schauen sollte.

Meinst Du nicht, das eine Webseite die gezielt ein Thema bearbeitet und das gezielt zu einen PP geht welches auch konvertiert keine Banner benötigt?

viel spass im netz

dutchmann69 :rolleyes:
 

MrAffiliate

- Premium Member -
media buying ist nichts anders als das. nur eben mit dem unterschied dass man den traffic nicht umsonst bekommt.

viel spass im netz

thommy


Also ist Media-Buying easy, weil ich nur jemanden das Geld in den Rachen werde. Das komplexe an diesem Arbitrage-Modell ist also die Conversion-Optimierung.
 

thommy

- Premium Member -
ok, bis dahin hab ich es verstanden.

Eine Frage hätte ich aber noch.

Kannst Du mir den Sinn und Zweck eine Werbebanners erklären. Wenn ich eine Internetseite betreibe und auf dieser Internetseite dem Besucher das gebe was er erwartet sehe ich einfach keinen Grund, einen Banner zu schalten. Würde ich das tun würde ich ja zugeben, dass ich von meinem Content nicht überzeugt bin und der User doch auch mal da drüben schauen sollte.

Meinst Du nicht, das eine Webseite die gezielt ein Thema bearbeitet und das gezielt zu einen PP geht welches auch konvertiert keine Banner benötigt?

viel spass im netz

dutchmann69 :rolleyes:

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. du meinst ob du auf der seite die du quasi als landingpage zur vermarktung eines produktes benutzt ein werbebanner schalten sollst?

da sehe ich jetzt nun nicht grade den grossen sinn darin es sei denn es ist ein zielgruppen affines produkt das du selbst nicht hast aber deine zielgruppe interessieren könnte.

in aller regel wird werbung ja gerade dafür genutzt um user AUF SOLCHE seiten zu bringen. hier macht sich nur keiner die mühe so ein teil erst mal 2 jahre lang in google aufzubauen und zu warten ob von daher kostenloser traffic kommt.

mediabuyer springen im sekundentakt auf ein neues thema auf. die kriegen ne offer und kaufen den traffic dafür wo immer sie ihn finden können und wenn das produkt ausgelutscht ist finden sie ihn genau so innerhalb von minuten wieder woanders. die brauchen diese wartezeit nicht und es wäre schädlich für sie weil diese zeit die ist in der das meiste geld verdient wird wo ein produkt noch nicht verbrannt ist. bis du als webmaster das geschafft hast dafür suchmaschinentraffic zu bekommen sind die schon lange auf der nächsten baustelle.

genau dieses engpass haben wir ja im moment. denn die ganze nonadult industrie hat sich in den vorhandenen werbemedien so hochgeboten, dass es schon fast unrentabel ist dort noch werbung zu schalten. diese leute entdecken gerade die massen neu, die im porn warten und die ja neben wichsen auch noch ne andere beschäftigung und andere budgets haben.
ich hab die messe in bangkok ja schon im letzten jahr mitrgemacht und konnte dort auch einige kunden gwinnen. in diesem jahr war es so dass ich KEINEN mediabuyer mehr getroffen habe der beim thema adult die nase gerümpft hat.

ich sehe jetzt meine visionen aus den neunziger jahren wahr werden und endlich ist der markt so überlaufen und professionell dass die an uns bald gar nicht mehr vorbei kommen.

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
Also ist Media-Buying easy, weil ich nur jemanden das Geld in den Rachen werde. Das komplexe an diesem Arbitrage-Modell ist also die Conversion-Optimierung.

nein dazu musst du keinem geld in den rachen werfen sondern nur wissen wie es geht.

wenn du dann GENUG traffic hast dann klappt das ganze auch mit deinem eigenen. ABER der profi medi buyer wird IMMER besser sein als du weil er viel schneller an aussagekräftige zahlen kommt als du - ganz einfach weil sein trafficpotential so gross wie sein geldbeutel ist.

übrigens: wusstes du dass der grösste werbetreibende der welt eine werbeagentur ist die eigentlich GAR NICHTS selbst produziert ?
die leben NUR vom wissen um die vermarktung und besitzen weder eine eigenen fernsehsender noch eigene zeitungen obwohl sie die wahrscheinlich aus der portokasse kaufen könnten.

1. frage: sind die einfach nur zu dumm dazu?
2. frage: sollten wir die herren von google nicht mal hierher einladen damit ihr denen auch erklären könnt warum sie als affiliate besser fahren würden?

viel spass im netz

thommy
 

Dutchman69

- Premium Member -
ok ich versuch es noch einmal anders zu erklären.

Dieses Banner Business Modell macht in meinen Augen in Zukunft wenig Sinn. (über die ganze Spachsuche, Siri, Alexa und VIV haben wir noch gar nicht gesprochen) Wer sich mit den aktuellen Trends von Google und Co. auseinander setzt, wird verstehen das es dahin geht, dass die Webseiten guten Content liefern sollen um den User zufrieden zu stellen. Das bedeutet für mich als Webmaster, ich muss eine Seite bauen auf dem der User alles bekommt was er gesucht hat.

Bedeutet der User sucht große Schwänze, dann bekommt er bei mir große Schwänze. Warum sollte ich an dieser Stelle einen Banner mit Muschis einblenden oder wiederum einen Banner mit großen Schwänzen? Der User soll bei mir bleiben ich schicke Ihn aufs PP und im besten Fall konvertiert er.

Warum sollte ich auf dieser Seite einen Banner schalten?

PS. Noch eine andere Frage: Wo kommt der ursprüngliche Traffic eigentlich her?
 

nicnac

- Premium Member -
PS. Noch eine andere Frage: Wo kommt der ursprüngliche Traffic eigentlich her?

Und hier bist du auch schon beim größten Problem für newbies im Media Buyer Biz. Wenn du keine Ahnung hast gibst du Unsummen für shity Traffic aus bis du endlich bei einem Traffic Seller bist der das hat was du brauchst und dem du vor Allem trauen kannst. Da gibt es von bot traffic bis echten Bescheissern so ziemlich alles auf dem Markt.

Wo du ohne langes Zögern Traffic kaufen kannst ist sicherlich bei Thommy. Nur das Problem ist wenn du nur kleine Kohle ausgeben willst (siehe oben) kommst du nicht unbedingt zu aussagefähigen Ergebnissen. Also knack dein Sparschwein und hau mal richtig auf die Kacke!
.....oder mach das was du gut kannst und verdien damit deine Kohle!
 

Dutchman69

- Premium Member -
Nein, nein nicnac das war nicht meine Frage.

Meine Frage ist, wo kommt der ursprüngliche ganze Traffic her? Wie und wo wird er generiert?
 

Dutchman69

- Premium Member -
2. frage: sollten wir die herren von google nicht mal hierher einladen damit ihr denen auch erklären könnt warum sie als affiliate besser fahren würden?


Ich glaub das müssen wir Google nicht erklären, weil es es schon längst verstanden haben, das man auch als Affiliate richtig Kohle machen kann. Kennst du die Google Flugsuche?

Nicht umsonst wurde Google von Ladenzeile verklagt. Weil Sie Preisvergleichen abgestraft haben und sich mit Ihren eigenen Sachen ganz nach oben gesetzt haben. (Leider fehlt aber Google ein wenig das Know How, hier ein richtiges Rad zu drehen und deshalb werden die Services teilweise wieder eingestellt)
 

nicnac

- Premium Member -
Nein, nein nicnac das war nicht meine Frage.

Meine Frage ist, wo kommt der ursprüngliche ganze Traffic her? Wie und wo wird er generiert?
sag ich doch. Im schlimmsten Fall Bot Traffic im Besten Fall selektierter Traffic aus Tubes oder aus Netzwerken die ihrerseits ihren Traffic aus Suchmaschinen beziehen. Dazwischen gibt es so ziemlich alles. Wenn du keine Ahnung hast kannst du da eigentlich nur auf die Schnauze fallen.
Alternativ kannst du dir bei diversen Portalen natürlich auch Bannerplätze bzw. Einblendungen kaufen. Z.B. markt.de, quoka.de oder ladies.de
Aber auch da gilt was oben Thommy schon beschrieben hat. Es fängt schon alleine beim banner an wie der designed ist, Farben etc.
Alles nicht ganz einfach :mad:
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Aber auch da gilt was oben Thommy schon beschrieben hat. Es fängt schon alleine beim banner an wie der designed ist, Farben etc.
Alles nicht ganz einfach :mad:


Als ich dieses Jahr einen Vortrag gehalten habe, sagte ein Zuschauer dass die Billo-Banner am besten Konvertieren. Am liebsten schön gepflegt mit Rechtschreibfehlern.
 

nicnac

- Premium Member -
Genau das wollte ich hören ... das scheint die Ursprungsquelle zu sein ...
du bist vielleicht ein Spassvogel. hast du jetzt endlich das WWW verstanden. wo soll denn der Traffic sonst herkommen wenn er gut ist. Vom Mars, von den Aliens bei mir ausm Keller?
Das Problem ist doch nach wie vor das wenn du Traffic kaufst und ihn NICHT richtig verwertest weil du es einfach nicht kannst dann nutzt dir der allerbeste Premium Traffic gar nix!
 

nicnac

- Premium Member -
Als ich dieses Jahr einen Vortrag gehalten habe, sagte ein Zuschauer dass die Billo-Banner am besten Konvertieren. Am liebsten schön gepflegt mit Rechtschreibfehlern.
Ja das stimmt. du musst sie nur oft genug austauschen damit sie authentisch bleiben und sich nicht abnutzen. Am besten du engagierst einen Legastheniker als Texter :)
 

Dutchman69

- Premium Member -
du bist vielleicht ein Spassvogel. hast du jetzt endlich das WWW verstanden. wo soll denn der Traffic sonst herkommen wenn er gut ist. Vom Mars, von den Aliens bei mir ausm Keller?
Das Problem ist doch nach wie vor das wenn du Traffic kaufst und ihn NICHT richtig verwertest weil du es einfach nicht kannst dann nutzt dir der allerbeste Premium Traffic gar nix!

ok und jetzt kommen wir wieder zurück zu meiner Ursprungs Aussage. Der gute Traffic kommt also von der Suchmaschine!

Wie kann ich aber über die Suchmaschine Traffic generieren? Genau ich muss gute Seiten mit guten Inhalt für den User erstellen. (guten Inhalt für den User heißt aber nicht Banner drauf klatschen und dir deinen Time on Site versauen) sowas mag Goolge nämlich nicht. Ich hab schon festgestellt das gerade im Adult bereich Seiten auf PLatz 1 gespamt werden. Das ist aber nicht der Sinn der Sache .. und auch dagegen geht Google vor und wird immer besser.

Wenn ich es also jetzt als Webmaster geschafft habe meine Seite unter einem relevanten Suchbegriff auf Platz ein zu bringen und richtigen guten Traffic zu erhalten, werde ich einen Teufel tun den Traffic an irgendwelche Traffikbroker zu verkaufen. @nicnac hast Du jetzt verstanden auf was ich hinaus will?
 

nicnac

- Premium Member -
@nicnac hast Du jetzt verstanden auf was ich hinaus will?
nö hab ich nicht.

Mann, du musst doch jetzt mit mir keinen Grundkurs für Webschaffende machen. Alles das was du hier rezitierst kannst du in unzähligen Posts im Forum lesen. Nimm dir einfach mal eine Nacht Zeit und forste die Themen und threads durch. Da werden Sie geholfen.

Machs gut
 
Oben