ich weiss nicht ob es so ein guter rat für den nachwuchs wäre, sich auf ein spiel einzulassen, das man nicht mehr gewinnen kann. die selfmade jungs von heute sind spezialisiert (man könnte sie auch fachidioten nennen) und nur damit können sie langfristig nen blumentopf gewinnen. da hilft auch keine noch so romatische nostalgie, das zu ändern.
nee ... das ist nicht der Grund Thommy.
Um ein Webmaster zu sein, also die, die jetzt noch erfolgreich im Biz sind, muss man genau wissen, was man tut, ein informierter Generalist sein, mit Kontakten, gewachsenen Beziehungsnetzen und viel viel Erfahrung und Know How arbeiten können ... und von allen den vielen Fäden, die ein Webmaster in der Hand halten muss, nicht irritiert sein und seine Entscheidungssicherheit behalten.
Die heutigen Kids sind (oft) dazu nicht mehr in der Lage.
Die fahren im Turbogang ein spezialisiertes Ding, was gerade funktioniert ... und verschwinden wieder, wenn es nicht mehr funzt ...
ein Teil lernt dazu und macht dann wieder ein spezialisiertes Ding ... bis das nicht mehr funzt ... und irgendwann sind die dann zum großen Teil wieder verschwunden.
Die reinen MediaBuyer sind so eine Spezies. Die wären gar nicht fähig, ein Projekt in anderer Weise aufzuziehen.
Aber ein Webmaster, wenn er sich auskennt, kann sich auch im MediaBuying schlagen. Natürlich nie so ganz Vollzeit und darum vielleicht weniger effektiv als ein Solo-Unternehmer
... aber er kanns ! ...
und wenn ein "potenter Webmaster" sich ganz aufs MediaBuying verlegt ... glaube mir, er ist besser als ein Solo-MediaBuyer, weil er die Hintergründe kennt und weiß, WAS er da optimiert.
Ein "solider Handwerker", also ein Webmaster, der sein Metier beherrscht, lebt auch heute noch von seinem Job. Natürlich muss er heute breiter skalieren und mit mehr Technik und Tools arbeiten.
Ein "angelernter Webworker", also ein Spezialist, kann nur in seiner Nische Erfolg haben ... und das auch nur so lange, wie sich die Nische nicht verändert.
Ich hoffe, das war jetzt mal provokant genug
Thommys Webmasterbeerdigungen sind nicht so sehr mein Ding.