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Abofalle

Fresh

- Premium Member -
Natürlich bin auch ich Kunde, und ich kaufe etwas und lese mir die AGBs durch hebe mir meine Logindaten und pipapo alles auf. Und wenn ich etwas bezahle, schaue ich wo die Abbuchung hingegangen ist.

Ihr lenkt vom Thema ab.
Du weisst ganz genau wie User ticken, die wissen nach einer Stunde gar nicht mehr wo sie sich angemeldet haben und schreien dann ABZOCKE...

gib mal in Google ein, Abzocke und eine beliebige seriöse Firma (ähm... z.B. Telekom)
 

Nicole

- Premium Member -
Sorry, aber mir geht es sicher nicht darum, dass ein Kündigungslink ins Auge springen soll, aber wenn ich in meinem KundenLogin bin, so sollte dort zumindest mal eine Kontaktmöglichkeit sein. Und genau das ist dort nicht gegeben.

Aber das ist eh vergebene Liebesmühe. WIe hier die meisten denken, in diesem Bizz, sollte mir schon lange klar sein. Schön ist, dass es wenige andere gibt, die den Kunden Wert schätzen.

Nicole
 

thommy

- Premium Member -
Kunde = Maul halten und zahlen

glaub mir, wenn du mal 2 oder 3 jahre den müll liest, den die kunden da täglich von sich geben, dann würdest du GENAU SO denken.

Zitat von Nicole:
Sorry, aber mir geht es sicher nicht darum, dass ein Kündigungslink ins Auge springen soll, aber wenn ich in meinem KundenLogin bin, so sollte dort zumindest mal eine Kontaktmöglichkeit sein. Und genau das ist dort nicht gegeben.

kontaktmöglichkeit und ne beschreibung wie man es macht sollte in der tat obligatorisch sein.

einen kündigungslinks dagegen würde ich auch nicht anbieten, weil die kunden überall drauf rum klicken, ohne zu wissen, was sie da eigentlich machen.

Aber das ist eh vergebene Liebesmühe. WIe hier die meisten denken, in diesem Bizz, sollte mir schon lange klar sein. Schön ist, dass es wenige andere gibt, die den Kunden Wert schätzen.

ich denke es ist eine frage der geschäftsausrichtung. wir zum beispiel haben die kündigung immer einfach gemacht und haben dadurch eine sehr hohe wiederkehrerquote.
auch bieten wir mit grossem erfolg, zugänge ohne abo an, die dann natürlich entsprechend teuerer sind aber trotzdem gerne gekauft werden.

das macht aber von anbieterseite wirklich auch nur dann sinn, wenn das produkt als solches wiedererkennbar ist.
bei den SM-programmen ist das schon deshalb nicht der fall, weil jeder kunde das selbe angebot in völlig unterschiedlicher aufmachung und beschreibung an jeder ecke buchen kann. der kunde kriegt also gar nicht mit, wenn er das programm wieder bucht aus dem er gerade erst mit mühe wieder rausgekommen ist.

früher hätte ich das als bedingungslos falsch eingestuft - heute ist es eine frage des überlebens, weil es eben den traumkunden so gut wie gar nicht mehr gibt. man muss also versuchen aus dem verbliebenen rest, eine so lange wie mögliche haltezeit herauszuholen.

es ist traurig aber wahr - die dummen, sind die wenigen ehrlichen user, die wir im netz haben, denn die müssen die zeche bezahlen, denn einem betrüger oder stornierer ist es sowieso egal, wieviele monatsraten er nicht bezahlt.

meine ehrliche meinung ist, dass die kundenpflege, von der du zurecht sprichst, in einer zeit hätte stattfinden müssen, als das pornoweb noch an seinem ruf arbeiten konnte. heute hat es bereits einen miesen ruf und das führt dazu, dass die zahl derer, die so ein angebot guten gewissens und immer wieder kaufen, so erschreckend klein geworden ist, dass sich das nur noch über einen noch niedrigeren preis (was eigentlich unmöglich ist) oder
bauernfängertricks möglich ist.

viel spass im netz

thommy
 

erotexter.com

- Premium Member -
@thommy:

Klar, viele Kunden sind mit Sicherheit Idioten, allerdings ist das Internet keine Einbahnstraße, sondern wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Soll heißen (wie Du es auch schon selbst gesagt hast): Wenn man Kunden ein Jahrzehnt lang nur abzockt und verarscht, dann darf man sich nicht wundern, wenn die braven Kunden irgendwann keinen Bock mehr auf das Spiel haben und nur noch der Schund vorhanden ist. Oder wenn brave Kunden zu Betrügern werden, weil sie selbst jahrelang nur betrogen wurden.

Ich halte es also für etwas einseitig, die Schuld bei den Kunden zu suchen. Die wenigsten sind "gewerbsmäßige" Betrüger. Der überwiegende Teil davon hat einfach gelernt, daß Porno im Internet eine halbgare Sache ist und er sich deshalb auch an keine Regeln zu halten braucht.

Zusätzlich sehen viele User heutzutage einfach keinen Mehrwert mehr in Pornographie, weil sie einfach überall zu haben ist, noch dazu kostenlos. Aber das ist ein anderes Thema, das wir auch schon durch haben.

Wenn man will, daß jemand einen bestimmten Preis für etwas bezahlt, muß man ihn vorher von dessen Wert überzeugen.

Davon seh ich aber in der Erotikbranche sehr wenig. Da wurde immer nach dem Motto verfahren: Sex verkauft sich selbst.

Auch heute noch findet man auf den wenigsten Angeboten schlagkräftige Argumente, warum genau der User für das Produkt Geld ausgeben soll, was es von den Millionen anderen Angeboten abhebt. Stichwort Branding.
 

thommy

- Premium Member -
@thommy:

Klar, viele Kunden sind mit Sicherheit Idioten, allerdings ist das Internet keine Einbahnstraße, sondern wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Soll heißen (wie Du es auch schon selbst gesagt hast): Wenn man Kunden ein Jahrzehnt lang nur abzockt und verarscht, dann darf man sich nicht wundern, wenn die braven Kunden irgendwann keinen Bock mehr auf das Spiel haben und nur noch der Schund vorhanden ist. Oder wenn brave Kunden zu Betrügern werden, weil sie selbst jahrelang nur betrogen wurden.

da geb ich dir vollkommen recht. aber wenn so etwas zu einer kollektivverurteilung führt, wie soll sich dann derjenige verhalten, der den kunden eben nie verarscht hat?

ich selbst kann mir supportemails gar nicht mehr anschauen, weil ich sonst mit dem baseballschläger auf tournee gehe. die dinger strotzen vor dreistigkeit.

Ich halte es also für etwas einseitig, die Schuld bei den Kunden zu suchen. Die wenigsten sind "gewerbsmäßige" Betrüger. Der überwiegende Teil davon hat einfach gelernt, daß Porno im Internet eine halbgare Sache ist und er sich deshalb auch an keine Regeln zu halten braucht.

hier müssen halt auch die kunden lernen zu unterscheiden, denn sonst schaffen sie dieses monster erst, von dem sie alle erzählen.

allerdings ist die zahl der betrüger in den letzten jahren so sprunghaft gestiegen, dass ich hier halt auch erkennen kann, wie geringwertig die leistung eingestuft wird, die wir mit hohem aufwand und viel geldeinsatz anbieten.

hier ist ganz dringend die politik gefragt, die endlich mal massiv durchgreifen muss und zwar nicht nur, wenn wieder mal ein schwarzes schaf in unseren reihen den bogen überspannt.
das finge schon mal damit an, dass solche betrüger auch mit strafverfolgung zu rechnen haben, was leider nur in den allerwenigsten fällen passiert.

Zusätzlich sehen viele User heutzutage einfach keinen Mehrwert mehr in Pornographie, weil sie einfach überall zu haben ist, noch dazu kostenlos. Aber das ist ein anderes Thema, das wir auch schon durch haben.

das gehört zweifelsohne zusammen. das produkt porno ist leider wertlos geworden und es wird schwer bis unmöglich sein, das noch einmal zu ändern.

Wenn man will, daß jemand einen bestimmten Preis für etwas bezahlt, muß man ihn vorher von dessen Wert überzeugen.

das versuchen wir seit über einem jahrzehnt. nur ist es in der tat so, wie
fresh sagt, dass die user einfach nicht lesen.

man kann ja auch einfach nur bestellen und am ende sagen "das war ich nicht" - konsequenzen = NULL

Davon seh ich aber in der Erotikbranche sehr wenig. Da wurde immer nach dem Motto verfahren: Sex verkauft sich selbst.

meine rede.

Auch heute noch findet man auf den wenigsten Angeboten schlagkräftige Argumente, warum genau der User für das Produkt Geld ausgeben soll, was es von den Millionen anderen Angeboten abhebt. Stichwort Branding.

diese argumente gibt es aber leider nicht mehr, weil es in der tat viel zu viel angebot gibt. früher musste man pornos suchen, heute muss man sich anstrengen, sie nicht zu finden.

das lässt keinen raum mehr für ein pauschalargument, dass griffig an jeden vermittelbar wäre. jeder user tickt da anders und wie soll man herausfinden, wie der tickt, der sich gerade auf der seite befindet?

porno hat sich deshalb verkauft, weil es alleine durch seine nicht ganz einfache verfügbarkeit nur mit seinem blossen vorhandensein beworben werden konnte. das gilt heute einfach nicht mehr und das ist es in der hauptsache, was die umsatzrückgänge auslöst.

das paradoxe an der sache ist, dass die kunden von uns erwarten, dass wir jeden tag mehr, für weniger geld an eine immer kleiner werdende käufergruppe anbieten. das heisst, dass die wenigen verbliebenen user, die man auch wirklich noch als willkommene kunden bezeichnen kann, am ende jeden tag mehr bezahlen müssen ODER längerfristig geld ausgeben müssen um das ganze finanzierbar zu machen.

du kannst es also drehen und wenden wie du willst - es trifft IN JEDEM FALL die falschen.

viel spass im netz

thommy
 

erotexter.com

- Premium Member -
du kannst es also drehen und wenden wie du willst - es trifft IN JEDEM FALL die falschen.

Ohne Frage. Die ganze Branche hat sich ein Loch geschaufelt, aus dem sie nicht mehr rauskommt. Nun sitzen darin die guten wie die bösen Jungs zusammen fest.

Vielleicht wird es wieder eine Zukunft für Pornographie im Internet geben, wenn 90 Prozent der Anbieter oder noch mehr dahingeschieden sind und die letzten wie anno dazumal ihren Content nur noch gegen Bares zur Verfügung stellen. Aber bis dahin wird es noch viele Tränen geben - gesetzt, der Tag kommt überhaupt. Vielleicht werden irgendwann auch nur noch dieselben alten Videos im Internet kursieren, weil niemand es sich mehr leisten kann, neues Material zu produzieren. Wir werden sehen ...
 

Steve

- Premium Member -
einen kündigungslinks dagegen würde ich auch nicht anbieten,

Warum eigentlich nicht? Solche Möglichkeiten sind bei seriösen Unternehmen Gang und Gäbe - zumindest dann, wenn man auch den Vertrag / das Abo online abschließen kann.

Es ist nur eine Frage der Benutzerführung, ob mit solch einem Link Schindluder getrieben wird oder ob er den Benutzer dann durch einen transparenten Kündigungsvorgang führt.

Ich hab in den Tagen als angestellter Frontenddesigner auch mal einen solchen Kündigungsvorgang für ein Supportsystem geplant und am Ende mehr Kunden zur Verlängerung ihres Supportvertrages bewogen, als dann tatsächlich gekündigt hatten (von 10 kündigungswilligen Kunden haben 7 eine Verlängerung gebucht, bzw. den alten Vertrag einfach weiter laufen lassen).

Alles eine Frage der Benutzerführung ...
 

erotexter.com

- Premium Member -
Warum eigentlich nicht? Solche Möglichkeiten sind bei seriösen Unternehmen Gang und Gäbe - zumindest dann, wenn man auch den Vertrag / das Abo online abschließen kann.

Es ist nur eine Frage der Benutzerführung, ob mit solch einem Link Schindluder getrieben wird oder ob er den Benutzer dann durch einen transparenten Kündigungsvorgang führt.

Ich hab in den Tagen als angestellter Frontenddesigner auch mal einen solchen Kündigungsvorgang für ein Supportsystem geplant und am Ende mehr Kunden zur Verlängerung ihres Supportvertrages bewogen, als dann tatsächlich gekündigt hatten (von 10 kündigungswilligen Kunden haben 7 eine Verlängerung gebucht, bzw. den alten Vertrag einfach weiter laufen lassen).

Alles eine Frage der Benutzerführung ...

Ich hatte mal ein Abo bei audible.de. Das konnte man via Button kündigen. Wenn man dort draufgeklickt hat, mußte man mehrere Male bestätigen, daß man wirklich kündigen will. Währenddessen bekam man ständig neue Argumente FÜR das Abo - bis hin zum Angebot eines Gutscheins, wenn man nicht kündigt.

Ich hab dann zwar trotzdem gekündigt, weil Hörbücher einfach nichts für mich sind, wie ich feststellen mußte, aber die Argumente haben mich schon ins Wanken gebracht.

Insgesamt war der Vorgang sehr gut ...
 

Nicole

- Premium Member -
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es weniger Stornierungen gäbe, wenn der Kunde die Möglichkeit hat, in seinem Kundenbereich auch kündigen zu können, oder zumindest Kontakt zum Betreiber aufnehmen kann, um dann zu kündigen.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass der Kunde gerade wenn er nur kündigen möchte, dies aber nicht so einfach kann, einfach eine komplette Rückbuchung veranlasst über den gesamten Zeitraum, der möglich ist.

Hab ich auch schon mal gemacht, jedoch das war bei einer Fernsehzeitung. Vertrag war weg, hatte keine Ahnung, wo ich kündigen muss, dachte, naja, die melden sich schon, wenn sie kein Geld bekommen. Was sie auch getan haben. Nachgezahlt hab ich nicht mehr, trotz dem ich die Zeitung noch ne Weile bekommen hatte.
Nicht die feine Art, sicher. Aber so erzieht man sich die Kunden zu Stornokunden, die dann merken, eigentlich passiert mir ja nichts.

Nicole
 

pornoawm

- Premium Member -
Warum eigentlich nicht? Solche Möglichkeiten sind bei seriösen Unternehmen Gang und Gäbe - zumindest dann, wenn man auch den Vertrag / das Abo online abschließen kann..

Definiere bitte seriös? Ich habe mal vor vielen Jahren so eine Bild Card genommen da habe ich ewig gebraucht um zu kündigen alles versteckt und undurchsichtig aber der Springer Konzern gilt ja als seriös.

Dasselbe gilt für Kündigungen von Zeitschriften aller Art, steht da jedesmal dabei wie und wann man kündigen muß, ne das wird immer weiter verlängert denn darum muß man sich selber kümmern schriftlich zumindest.

Warum sollte das bei Online Angeboten anders sein man erhählt ja eine E Mail mit allen wichtigen Daten.
 

Globi

- Premium Member -
lol..
ich frag mich nur wie oft du schon den password reminder bei foren, pp's und anderen online tools benuzt hast.
ich jedenfalls bekomme jeden monat soviele mails, das selbst wenn ich das in verschiedenen ordnern ablege, nix mehr finde.
und wenn dann nochmal der pc abschmiert, oder das der weinachtsman mal ein neuen bringt, ist das zeugs meistens auch weg.

ist genauso mit den backups, da labert jeder gross wie wichtig das ist, und lacht ueber andere denen was abschmirt und sie haben keins. aber denke jedem ist das auch schon x mal passiert, und man hat meistens immer eins, ausser dann wann man eines brauchen wuerde.

es geht hier doch nicht um schuldzuweisung, ob der kunde jezt selber schuld ist, das er die mail nichtmehr hat, oder dass er die agbs nicht gelesen hat, oder das er zu bloede ist so ein kuendigungshinweis zu finden, sondern ganz einfach um kundenfreundlichkeit !

wie offt hab ich zb schon mails bekommen weil leute ihren zugang zu camcontent verloren haben. und wie offt haben sich genau diese (alles webmaster) darueber aufgeregt das cc kein passwordreminder hat, und man erst ne mail schreiben muss, und dann noch par tage warten.

ihr tut alle so als wuerde euch sowas nicht passieren, oder als ob es euch nicht nerven wuerde, wenn ihr eben eure zeitung nicht kuenden koennt.

und kuendet ihr sie nicht wenn ihr kein hinweis findet ?
erst recht oder, nur 100 mal mehr genervt, und danach empfehlt ihr jedem freund den scheiss nicht zu nutzen, weil ihr da so euren aerger damit hattet.

aber bitte, mag jeder denken was er will, aber im grunde weis auch jeder das es nix bringt sowas zu verstecken, aber vileicht habt ihr dann das gefuehl die kunden bleiben laenger, ist vileicht auch was schoenes, wenn man schon kein umsatz macht :D
 

Steve

- Premium Member -
Ich hatte mal ein Abo bei audible.de. Das konnte man via Button kündigen. Wenn man dort draufgeklickt hat, mußte man mehrere Male bestätigen, daß man wirklich kündigen will. Währenddessen bekam man ständig neue Argumente FÜR das Abo - bis hin zum Angebot eines Gutscheins, wenn man nicht kündigt.

Ich hab dann zwar trotzdem gekündigt, weil Hörbücher einfach nichts für mich sind, wie ich feststellen mußte, aber die Argumente haben mich schon ins Wanken gebracht.

Insgesamt war der Vorgang sehr gut ...

Jepp, sowas meine ich. Wenn man den Kündigungsprozess richtig macht, kann man selbst damit noch Geld verdienen.

Rückholangebote von Mobilfunkanbietern oder PayTV-Anbietern beispielsweise gehören ja mitlerweile zum guten Ton und sind im Grunde auch nichts anderes, als "Treueangebote", die man einem kündigungswilligen Kunden auf der "willst du wirklich kündigen?"-Seite offerieren kann.

Wenn ich dann hier in einem WM-Forum zu lesen bekomme, dass doch alles notwendige in einer E-Mail reicht, dann wundert mich ehrlich nicht, warum Bezahlseiten der Tittenbranche gemeinhin in einem Atemzug mit Abzocke und Betrug genannt werden.

Sowas macht man mit einem zahlenden Kunden einfach nicht. Punkt! Wenn ich ihm die Möglichkeit biete, online einen vertrag zu schließen, dann habe ich die moralische Verpflichtung, ihm auch eine Kündigungsmöglichkeit zu offerieren - und zwao ohne, dass er sich monatelang eine Mail vorhalten muss und erst irgendwo im Kleingedruckten eine Adresse findet, zu der er dann seine Kündigung schicken darf. Wenn's geht auch noch per Mail, wo dann nicht mal ein Autoresponder den Eingang der Kündigung bestätigt...:cool:
 

pornoawm

- Premium Member -
Hast Du schonmal eine Zeitschrift bestellt? Da kriegste auch nicht jedesmal ein Kündigungsschreiben mit geschickt. Sondern nur am Anfang das man kündigen kann nur schriftlich versteht sich mit 3 Monats Frist.

Sorry aber um das mal zu sagen diese Vereinigung von Betrügern hat immer noch die geringste Stornorate von allen die übriggeblieben sind.

Und auserdem schaffen die nicht einfach Layouts und Zugänge ab nur weil es denen in den Kram passt.
 

Globi

- Premium Member -
kleiner tip!
jede zeitschrift hat ganz hinten die adresse und telefonnummer des verlages und ist meist in de zuhause wenn sie auf deutsch drucken.

und habs oben schonmal gesagt, webseiten sind dann meist in panama oder sonstwo zuhause, und man findet keine wirkliche anschrifft.

kommt noch dazu, wenn ich mehrere abos habe, bei versch. pps, dann sehe ich auf meinen abrechnungen der bank nur irgendwelche anonyme adressen und firmen, die mir nichtmal sagen welche webseite mir da kohle abbucht.

kannst auch massenweise in foren nachlesen, da fragen immerwieder webmaster die geld bekommen, und nichtmal wissen welches pp dahintersteckt.
und das sind webmaster, teilweise nichtmal faehig zu googeln, also was verlangst du denn von den usern ???

kommt dazu das unsere kundschaft meist noch die weniger profesionelen surfer sind, weil die profis bezahlen nix, die wissen wie und wo sie ihren freecontent finden.

setz mal deine mutter an den pc, und beobachte sie !!!!
wahrscheinlich wird sie mit mueh und not irgendein abo (mus jezt nicht erotik sein) abschliessen koennen.
danach frag sie ob sie die agbs gelesen hat. (wahrscheinlich fragt sie dich dann was du damit meinst)
und dann lass sie mal kuenden, ohne ihr zu sagen wie das geht.

ihr solltet echt mal drueber nachdenken wer ueberhqaupt noch eure zahlenden kunden sind.

weil die einen sind betrueger, die anderen meist die weniger versierten leute, und dazwischen giebts nicht viel.

ich spreche jezt von abo seiten, bei livecam und coin system sieht das bischen anders aus.

auf gut deutsch, nur idioten oder betrueger schliessen heute noch abos ab, aber die idioten sind eure kunden.
 

erotexter.com

- Premium Member -
Hast Du nichts zu tun junger Mann! Oder willst Du hier den Foren Clown abgeben. Ich bewerbe fast alle deutschen PPs und habe einen guten Überblick.

Ich bin nur dafür, daß Behauptungen nachprüfbar sind. Ich kann auch einfach mal so in den Raum stellen, daß die Stornorate von Tageszeitungsabos wesentlich höher ist als die von Wochenzeitungsabos ... Erzählen kann jeder viel. Es geht hier aber um Fakten, nicht um Mutmaßungen.

Daß Du gleich wieder persönlich wirst, finde ich sehr bezeichnend ... Ich nenn Dich schließlich auch nicht alter Sack und Dampflauderer.
 
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