@thommy:
Klar, viele Kunden sind mit Sicherheit Idioten, allerdings ist das Internet keine Einbahnstraße, sondern wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.
Soll heißen (wie Du es auch schon selbst gesagt hast): Wenn man Kunden ein Jahrzehnt lang nur abzockt und verarscht, dann darf man sich nicht wundern, wenn die braven Kunden irgendwann keinen Bock mehr auf das Spiel haben und nur noch der Schund vorhanden ist. Oder wenn brave Kunden zu Betrügern werden, weil sie selbst jahrelang nur betrogen wurden.
da geb ich dir vollkommen recht. aber wenn so etwas zu einer kollektivverurteilung führt, wie soll sich dann derjenige verhalten, der den kunden eben nie verarscht hat?
ich selbst kann mir supportemails gar nicht mehr anschauen, weil ich sonst mit dem baseballschläger auf tournee gehe. die dinger strotzen vor dreistigkeit.
Ich halte es also für etwas einseitig, die Schuld bei den Kunden zu suchen. Die wenigsten sind "gewerbsmäßige" Betrüger. Der überwiegende Teil davon hat einfach gelernt, daß Porno im Internet eine halbgare Sache ist und er sich deshalb auch an keine Regeln zu halten braucht.
hier müssen halt auch die kunden lernen zu unterscheiden, denn sonst schaffen sie dieses monster erst, von dem sie alle erzählen.
allerdings ist die zahl der betrüger in den letzten jahren so sprunghaft gestiegen, dass ich hier halt auch erkennen kann, wie geringwertig die leistung eingestuft wird, die wir mit hohem aufwand und viel geldeinsatz anbieten.
hier ist ganz dringend die politik gefragt, die endlich mal massiv durchgreifen muss und zwar nicht nur, wenn wieder mal ein schwarzes schaf in unseren reihen den bogen überspannt.
das finge schon mal damit an, dass solche betrüger auch mit strafverfolgung zu rechnen haben, was leider nur in den allerwenigsten fällen passiert.
Zusätzlich sehen viele User heutzutage einfach keinen Mehrwert mehr in Pornographie, weil sie einfach überall zu haben ist, noch dazu kostenlos. Aber das ist ein anderes Thema, das wir auch schon durch haben.
das gehört zweifelsohne zusammen. das produkt porno ist leider wertlos geworden und es wird schwer bis unmöglich sein, das noch einmal zu ändern.
Wenn man will, daß jemand einen bestimmten Preis für etwas bezahlt, muß man ihn vorher von dessen Wert überzeugen.
das versuchen wir seit über einem jahrzehnt. nur ist es in der tat so, wie
fresh sagt, dass die user einfach nicht lesen.
man kann ja auch einfach nur bestellen und am ende sagen "das war ich nicht" - konsequenzen = NULL
Davon seh ich aber in der Erotikbranche sehr wenig. Da wurde immer nach dem Motto verfahren: Sex verkauft sich selbst.
meine rede.
Auch heute noch findet man auf den wenigsten Angeboten schlagkräftige Argumente, warum genau der User für das Produkt Geld ausgeben soll, was es von den Millionen anderen Angeboten abhebt. Stichwort Branding.
diese argumente gibt es aber leider nicht mehr, weil es in der tat viel zu viel angebot gibt. früher musste man pornos suchen, heute muss man sich anstrengen, sie nicht zu finden.
das lässt keinen raum mehr für ein pauschalargument, dass griffig an jeden vermittelbar wäre. jeder user tickt da anders und wie soll man herausfinden, wie der tickt, der sich gerade auf der seite befindet?
porno hat sich deshalb verkauft, weil es alleine durch seine nicht ganz einfache verfügbarkeit nur mit seinem blossen vorhandensein beworben werden konnte. das gilt heute einfach nicht mehr und das ist es in der hauptsache, was die umsatzrückgänge auslöst.
das paradoxe an der sache ist, dass die kunden von uns erwarten, dass wir jeden tag mehr, für weniger geld an eine immer kleiner werdende käufergruppe anbieten. das heisst, dass die wenigen verbliebenen user, die man auch wirklich noch als willkommene kunden bezeichnen kann, am ende jeden tag mehr bezahlen müssen ODER längerfristig geld ausgeben müssen um das ganze finanzierbar zu machen.
du kannst es also drehen und wenden wie du willst - es trifft IN JEDEM FALL die falschen.
viel spass im netz
thommy