Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Quellen kopieren

Bones

- Premium Member -
Hi, ist es erlaubt wenn ich in meinem Forum originale Quellen von News kopiere um sie anschließend zu kommentieren? Was muß ich beachten und reicht eine Angabe zur Quellenherkunft?

Prost
 

Adultus-IT

- Premium Member -
Man sollte dabei auch immer das Urheberrecht beachten...welches auch für Texte gilt.
Nicht immer ist die vermeintlich originale Quelle auch wirklich die originale Quelle...sondern schon ein Duplikat derer.
Was bedeutet das....?... Du weisst nicht woher die originale Nachricht stammt.... Nimmst Du Sie von z.B. von der Webseite XYZ und die News stammt aber im Original von ABC und ABC will nicht das diese kopiert werden...dann kannst Du dich nicht dadurch schützen....zu sagen das habe ich aber von XYZ. Besonders auf kleineren Seiten die es evtl. genau so machen wie Du...wäre ich sehr vorsichtig.
Es geht nicht immer so glatt wie man es gern hätte...und dann kann es teuer werden und das meist zu Recht.

Es gibt News... bei denen es erwünscht ist... dass diese verbreitet werden...auch auf Webseiten. Dazu findet man aber meist etwas in den AGB der Newsanbieter. Da geht es z.B. um aktive Links und wie sich diese dann zu öffnen haben....Frame... Ja oder Nein....usw.
Schau mal z.B. bei Heise....oder auf Bild.de...

Ich würde die News in eigenen Worten zusammenfassen einen Link setzen und dann kannst die kommentieren.....
Das bringt dann auch Informationen.....
Wenn es Dir aber nur um billigen (für Lau) Textcontent geht.....dann lass es einfach.

Mal ein ganz blödes Beispiel. Nimm den neusten Musiktitel vom Gaga, Gugu oder Gogo...oder wie die alle heissen und setze den auf Deine Webseite... nur so ein Auszug von 10 Sekunden... mal zum Probe hören für die Allgemeinheit.
Darunter dann den Link zum Plattenlabel.... und zur Webseite des Künstlers.
Der Anwalt von Label und Künstler wird Dir bestimmt keinen Promotion - Vertrag senden.

Gruss Adultus -IT Micha
 

Steve

- Premium Member -
Es gibt ein sogenanntes Zitatrecht, welches im § 51 UrhG geregelt ist. Demnach kannst du Teile der News unter Angabe der Quelle und eindeutig als Zitat gekennzeichnet durchaus in deinem Forum verwenden.

"Teile der News" bedeutet aber nicht, den kompletten Text herzunehmen, sondern eben nur einen einführenden Teil davon.
 

erotexter.com

- Premium Member -
Es gibt ein sogenanntes Zitatrecht, welches im § 51 UrhG geregelt ist. Demnach kannst du Teile der News unter Angabe der Quelle und eindeutig als Zitat gekennzeichnet durchaus in deinem Forum verwenden.

"Teile der News" bedeutet aber nicht, den kompletten Text herzunehmen, sondern eben nur einen einführenden Teil davon.

Ist die Frage, wie lange das noch legal ist ... Wenn die Verleger sich politisch durchsetzen, darf man gar nichts mehr unentgeltlich zitieren.
 

Adultus-IT

- Premium Member -
Auf diesen § (§ 51 UrhG) würde ich mich dabei aber nicht berufen...denn der sagt eigentlich was ganz anderes aus und wurde ja auch schon erweitert um den neuen Medien gerecht zu werden.
Ich bin kein Rechtsanwalt......aber einen solchen würde ich mal zum Thema befragen...wenn ich sowas machen wollte.

Gruss Adultus - IT Micha
 
Oben