ich glaube wir reden hier völlig aneinander vorbei.
1. php oder nicht php ist am ende das selbe resultat von browserausgabe. das php baut ja nur das html und nichts weiter.
2. die pure veränderung von content hat nicht zwingend was mit dem google ranking zu tun sondern eben einfach damit, dass es sich bei den seiten um nontrusted wischiwaschidomains handelt. wir haben seiten die sich jede tag dynamisch ändern, weil neue inhalte auf der startseite angezeigt werden und sich dies im ranking absolut gar nicht auswirkt.
google unterscheidet im groben zunächst zwischen autoritäten und newsseiten (wobei unter gewissen umständen auch newsseiten autoritäten sein können).
auf der normalen webseite mit den 1000 subs ist alles verlinkt... da kann man von der hauptseite bis zur letzten ebene durchklickn... wenn ich da nun auf der hauptseite ein einziges wort ändere knallt mir spätestens 2 tage später alles runter.. kollektiv inklusive der subs...
in diesem fall ist es doch ganz offensichtlich was da passiert. die hauptseite, ist als newsseite eingestuft die zu einem bestimmten thema relevant ist.
diese relevanz vererbt sich auch auf die verlinkten seiten und subs.
ändert sich nun der inhalt (das thema) auf der hauptseite, wird die relevanz der seite neu eingestuft. damit verlieren die verlinkten seiten ihren wichtigsten RELEVANTEN link.
aaaber bei den domains wo ich blogs laufn hab sieht das ganz anders aus.. erstens ist da nichts verlinkt domainintern.. und.. wenn ich da auf der hauptdomain mist baue.. und das hab ich schon.. dann is mein blog auf der domain im keller... aber.. die blogs auf den subs betrifft das nicht im geringsten..
genau DAS ist eben das hüpfende komma, denn diese domains beziehen ihren linkpower nicht von der hauptdomain sondern anderswoher.
grundsätzlich spielt es keine geige ob es sich um domains oder subdomaisn handelt - sobald eine verlinkung da ist, wird diese linkkraft auch auf und abwärtsbewegungen auf basis der linkenden domain mitmachen.
ist KEIN link vorhanden, so bekommt eine subdomain trotzdem einen kleinen bonus, indem die subdomain einer seite, die keine negativen auffälligkeiten aufweist, IMMER schneller und auch ein wenig besser rankt als die subdomain einer seite, die solche negativmerkmale hat.
das alles hat aber nichts mit php oder html zu tun sondern rein mit dem algo von google, der sich aus der zahl, stärke, trust und relevanz von links errechnet.
unbestritten ist dabei aber, dass man GERADE mit wordpress ne ganze menge falsch machen kann in bezug auf diese googlegesetze, weil das ding mit standarteinstellungen die derbsten SEO-fehler produziert, die man machen kann. was aber ebenso scriptsprachenunabhängig zu sehen ist, sondern sich nur auf die html-ausgabe bezieht, die dann so müllig und kontraproduktiv ist, denn NUR diese ausgabe wird von tante G gewertet und nichts anderes.
viel spass im netz
thommy