Dazu passend: Wie ird die Zukunft bzgl. Adblocker aussehen? Wieviel Prozent der User haben denn schon einen? Hab mal was von 40% gelesen. Und da die Dinger sich immer mehr verbreiten, kosten die uns und euch auch richtig Geld. Was tun? Zugang nur gewähren, wenn er adblocker deaktiviert? Adblocker umgehen? Was ist machbar?
die frage ist berechtigt und wurde auch gründlichst von mir beleuchtet und analysiert.
vorab: ich will NICHT ausschliessen dass wir über kurz oder lang gegenmassnahmen treffen werden/müssen aber im augenblick ist es noch nicht nötig.
ich habe die popunders sogar ABSICHTLICH blockbar gemacht, weil ich mir eben nicht so sicher bin wie google auf diese art von "social engeneering" reagiert und ich möchte hier keinen der gefahr aussetzen aus google zu fliegen, denn mir sind derzeit solche fälle bekannt.
beruhigung kommt in das ganze allerdings aus rechnerischer sicht und da will ich euch mal ein paar zahlen nennen von tests die wir immer wieder über die jahre gemacht haben (denn ja klar haben wir ne möglichkeit adblocker zu umgehen) - einfach mal nur um vergleiche anzustellen.
wir haben ier immer wieder kampagnen gestartet (oder auch von kunden starten lassen) die wir GENAU auf ihr resultat geprüft haben.
beispiel 1 war vor etwas mehr als 2 jahren:
eine kundenkapagne führte hier mit einem kapitaleinatz von 1000 euro zu einem klickpreis von durchschnittlich
5 cent - sprich der kunde hat für die 1000 euros etwa 20.000 klicks bekommen.
aus diesen 20.000 klicks genierte er 205 signups die ihm mit 5,50 € vergütet wurden - er erreichte also einen ROI von etwa 113 %.
die selbe kampagne unter umgehung des adblockers (waren hier aber nur 500 euro einsatz) erzielte ebenfalls die selbe klickzahl - nur eben mit einer höheren clickrate. aus den ca. 10.000 clicks die daraus hervorgingen wurden 64 abschlüsse gemacht sprich 352,-- € erwirtschaftet.
Um nun unter diesen bedingungen den selben ROI von 113% zu erreichen, müsste der Kunde seinen klickpreis von 0,05 euro auf 0,031 senken - das entspricht ungefähr der höheren klickrate aber ändert so gut wie NICHTS im ergebnis.
eigentlich ist es sogar viel schlimmer, denn das optimieren einer kampagne, bei der man davon ausgehen kann dass ein user grösstenteils bewusst auf ein banner klickt und nicht aus wut oder verwirrung, lässt wesentlich schneller und genauer schlüsse zu und kann daher mit einer viel niedrigeren fallzahl geschehen.
dazu muss man wissen dass es nahezu keinen advertiser gibt, der auf anhieb eine kampagne in grüne zahlen bekommt. der muss da schon erst mal reichlich investieren und hat ne menge optimierungsarbeit bis es so weit ist.
diese "anlaufphase" ist der aufwändigste und teuerste teil des ganzen geschehens und wird sich in einer späteren endberechnung erheblich niederschlagen.
braucht also ein advertiser MEHR informationen weil die basisfallzahl verfälscht ist, wird das die länge und damit die kosten dieser anlaufzeit erhöhen. spricht: langfristig gesehen müsste er den preis sogar nochmal um 10-15% reduzieren um diese höheren anlaufkosten wett zu bügeln.
bei weiteren beispielen die ich mit eigenen und kunden kampagnen vor einem jahr, und nochmal vor einem halben jahr gemacht habe sah die sache ein wenig schlechter aus aber wirklich noch nicht so dass ich panik kriegen würde, denn im selben zeitraum sind unsere umsätze ums 4-fache gewachsen und auch die klickpreise sind zumindest stabil bzw. sogar ebenfalls gestiegen wenn es um klickschache aber conversionstarke banner geht.
was die pos angeht so hab ich da in den ersten 7 ´tagen zahlen gesehen, die meine kühnsten erwartungen WEIT übertroffen haben. und da wir hier wirklich ein jahr lang dran entwickelt haben und zum beispiel keine pops haben die dann im chrome VORNE anstatt hinten aufbauen (was zu einem üblen googleabsturz führt da die haltezeiten und pageviews schlagartig in den keller gehen) und wir hier sogar die popupblocker noch nicht umgehen ist das um so erfreulicher. denn vor allem scheinen die dinger den klickumsatz AUF den bannern einer seite nicht zu reduzieren und sind somit 100% zusatzeinkommen.
wenn der tag kommt an dem ich sehe dass es unumgänglich wird den dingern den stinkefinger zu zeigen, dann HABE ich bereits seit über 3 jahren eine fertige und sinnige lösung dafür, die völlig anders funktioniert als der übliche kram bei dem man in einem ewigen katz und maus spiel gefangen ist.
grundsätzlich ist es halt so, dass unsere exitenz als netzwerk und die tatsache dass ein webmaster seinen traffic verkauft anstatt ihn selber versucht zu monetarieiren davon abhängig wie gut die leute sind die bei uns werben und wie viel mehr sie aus dem traffic erzielen können als es ein webmaster kann. nur dadurch ist es gewährleistet dass keinem butter vom brot genommen wird und auch der webmaster immer noch genau so viel verdient als würde er es selber tun. nur hat er dan mehr zeit sich um traffic zu kümmern und dann kann er wachsen.
daher steht die qualität des traffics für mich an allererster stelle.
viel spass im netz
thommy