Ja, wir versuchen beides zu tracken. Aber wie Thommy völlig richtig geschrieben hat, werden die meisten Popunder/Powdowns vom Browser in den Vordergrund geholt. Somit gelten sehr viele (nicht alle) als klassische Popups und "verfälschen" u.U. die Statistiken.
genau das ist das problem und leider checken das viele webbies auch gar nicht wie da ein oft recht hoher preis überhaupt bezahlbar ist.
IN den netzwerken werden die als popunder angeboten - aber wenn man sie dann mal im chrome oder edge öffnet poppen sie auf einmal vorne.
Noch ein paar Worte zu unseren Messungen:
Bei allen Messungen arbeiten wir immer mit einer entsprechend großen Zielgruppe und einer - in etwa - gleichgroßen Kontrollgruppe. Im konkreten Bsp. ranken beide Gruppen in etwa zu den gleichen Keys, setzen aber keinerlei Popups/Popunders ein. Nachdem es primär bei der Popup/Pounder-Gruppe zu größeren Rankingeinbrüchen gekommen ist, "riecht" es danach, als ob bei denen Google zugeschlagen hat. Da keiner meiner Mitarbeiter bei Google arbeitet sind unsere Schlussfolgerungen - wie die anderen zu dem Thema hier im Forum auch - letztendlich nur Spekulationen. Es sei jedem frei gestellt sich seine eigene Meinung zu bilden.
Labla
ich habe ähnliche messungen gemacht (ich arbeite an dem popup nicht umsonst schon über 14 monate weil ich einfach vorher alles testen wollte). und auch ich habe abweichungen feststellen können. es war dann aber beim genaueren hinsehen bei folgenden seiten der fall
1. die mehrere popunder geöffnet haben
2. bei denen eben besagtes script die teile in den vorderund geschoben hat.
da ich ein sehr gutes testfeld für das 2. hatte kann ich sogar noch ein paar ganz andere negative einflüsse bestätigen.
a. die impressions und klickraten IN der seite gingen MASSIV zurück
b. der traffic sank langsam aber stetig ab
c. die rankings gingen langsam aber stetig zurück - und zwar im verhälntnis mit aufenthaltdauer und pagevies
das lässt eigentlich nur EINEN logischen schluss zu
die rankings sind ein resultat des userverhaltens.
springen stammuser ab - weil sie verärgert sind
werden keine neuen stammuser gebildet - weil sie die seite die sie besuchen wollen gar nicht sehen da die dann dahinter liegt - dann ist das ein signal für google das so eine seite popularität verloren hat.
ich habe dagegen auch seiten mit unserer jetzigen technik beobachtet über einige zeit. und konnte hier NICHTS negatives feststellen. die rankings entwickelten sch genau so wie vorher und weder aufenthaltsdauer noch zahl der pageviews waren rückläufig.
fazit: diese hochbezahlten "psuedo popunders" sind im grunde sogar UNTERBEZHALT weil sie eine seite kanibalisieren und genau aus dem grund hab ich es halt anders gemacht.