Die Winzigkeit ist der passende Content zum Traffic,
ein auf den Traffic/Surfer optimierter Content
der content ist ja das was den user auf der seite HÄLT und nicht was ihn da wegbewegt.
und die hierfür am besten passenden Werbemittel.
was ist denn ein "passendes" werbemittel auf einer seite, auf der der user nach deiner meinung FINDET was er sucht?
oder andersrum gefragt: wenn ein user auf eine seite kommt WEIL sie ihn interessiert, WAS sollte ihn dann noch mehr interessieren und WORAN erkennt man das ?
Da ist ein MediaBuyer natürlich wesentlich flexibler als ein an seinen Traffic gebundener Webmaster.
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mitnichten - denn er kennt den traffic erst mal noch weniger als der webmaster, der zumindest über sein analytics oder andere stats ahnung hat, wer da eigentlich auf seiner seite ist.
was ihn besser machen KANN (aber in vielen fällen fehlt eben auch da das know how) ist die tatsache, dass er sich um nichts anderes kümmert als um die analyse dieses traffics.
das is ja das ding... an traffic gebunden.. der individiuelle content generiert ja den traffic... und wenn ich ne unterseite oder posting mit "susi mit 3 titten" habe.. und auf der seite gehts auch um die susi mit 3 titten dann gehts ja im grunde nicht viel optimaler wenn dann einer mitn key "geile frau mit 3 titten" ankommt is es doch im grunde die perfekte nummer.. was soll denn da noch einer optimiern. da kann er entweder amateurvideo gucken oder susi kennenlernen weil die amateure sind ja heutzutage auch für dating t6 usw. zu haben. jedenfalls verkaufn sie sich so. bei sowas kommt aber dann so ein 2500 klicks/5free käse raus..
die von dir erwähnte quote ist natürlich schon enorm schlecht. man kann aber nicht pauschal sagen warum das so ist. dazu müsste man viel mehr informationen haben.
ne richtige optimierung wie die buyer machn ist doch nur möglich wenn traffic und ziel beliebig austauschbar sind.. bei xxxx seiten content der den traffic generiert kann man nichts austauschen. ausser die blinkebildchen drumherum aber alles andere is wie es ist..
falsch - die tauschen traffic und ziel nicht gleich aus sondern testen aus auf welchen seiten, welches banner mit welcher landingpage funktioniert. sie optimieren werbemittel und landingpages und achten auf dinge, auf die du im traum nicht kommst.
wenn du eine kampagne wirklich ernsthaft optimieren willst, fängt das beim werbemittel (banner) an.
da wäre ganz oben das bannermotiv - davon solltest du schon mal 5-6 verschiedene, INDIVIDUELL gestaltet PRO BANNERFORMAT als grundlage haben.
diese einzelnen motive werden jetzt variiert in farbgebung, farbvariation, schriftart, schriftgrösse, animationsgeschwindigkeit und ggf. bild.
dann werden diese banner in rotation mit verschiedenen landingpages getestet und es werden die kombinationen gesucht, die die beste conversionrate ergeben (nicht die beste clickrate weil die nicht immer das beste ergebnis liefert).
anschliessend wird diese auswertung pro quelle nachoptimiert. heisst, wenn banner A in verbindung mit LP 3 auf adspot xyz am besten konvertiert hat, dann heisst das nicht, dass der selbe banner in verbindung mit der selben landingpage auf adspot yyxx genau so gut funktioniert.
die ganz hohe schule der optimierung erfolgt schlussendlich durch tageszeitanalysen, denn auch hier ist es so, dass manche werbemittel zu bestimmten tageszeiten oder an wochenenden anders konvertieren als eine andere kombination.
jetzt kann man aber noch viel tiefer gehen und den traffic nach regionen, browsern, providern, bildschirmauflösungen,
und verbindungsgeschwindigkeiten auswerten und, wenn das netzwerk es anbietet, kann man sogar noch die einzelnen adplätze einer domain bewerten.
hat man das herausgefunden (was mitunter einiger hundertausend klicks bedarf), wird mithilfe von intelligenter software der richtige user zum richtigen ziel geschickt.
und DAS mein lieber, ist ein fulltimejob der keine zeit mehr lässt selbst traffic aufzubauen oder webseiten zu basteln.
und das erfordert nicht nur ein hohes mass an wissen und intuition sondern auch ein enormes technisches drumherum und flexibilität, denn das dumme an der sache ist, HAST du es mal herausgefunden was das richtige werbemittel auf welchem adspot mit welcher landingpage ist, dann beginnt die uhr zu ticken, denn klick und kaufverhalten ändern sich ständig und selbst die optimierteste kampagne hat nur eine begrenzte lebenszeit.
wäre dem nicht so, dann wäre jeglicher verkauf von traffic eine pharse und nicht realisierbar, weil dann jeder webmaster aus seinem traffic genau so viel herausholen würde als das jemand tut, der sich auf professioneller ebene damit befasst.
ein mediabuyer MUSS also eine wesentlich bessere ausschöpfung des traffics erreichen können, denn sonst würde er schlicht und ergreifend nur draufzahlen.
im bereich mobile haben das die meisten erkannt und verkaufen ihren traffic, weil die gesetze da noch viel viel komplizierter sind.
was die meisten noch nicht schnallen ist, dass es im web eben nicht anders ist. jeder kann aber nur auf die zahlen aufbauen die er kennt und was er nicht kennt ist, was andere draus machen würden.
viel spass im netz
thommy