Schmutziger alter Mann
- Premium Member -
Vielleicht könnte man hier noch ein paar Abkürzungen mit rein werfen? Ich bringe mal b.a.t.u.see mit ins Spiel um die Sache noch unübersichtlicher zu gestalten
Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!
Thommy, im Grunde hast du mit CPC recht. Ich habe wohl CPM gesagt, weil ich beruflich auch mit Printmedien zu tun habe und da macht der TKP die Medien untereinander vergleichbar. Für mich als Publisher ist der TKP daher auch im online Geschäft ein Vergleichsinstrument
Vielleicht könnte man hier noch ein paar Abkürzungen mit rein werfen? Ich bringe mal b.a.t.u.see mit ins Spiel um die Sache noch unübersichtlicher zu gestalten
nun, für mich ist CPM nur die anglifizierte Abkürzung für das gute alte teutonische TKP
Beides ist gleich leicht messbar oder eben nicht messbar,
was, wenn man es erfassen und kalkulieren kann (man schaut da ja genauso, was geht rein, was kommt raus), genauso informativ ist, wie die einfacher erfassbaren Bemessungsgrößen, die an eine bestimmte, direkt einem Umsatz oder anderen Aktion zuordnungsbaren Messgröße ausgerichtet sind.
was, wenn man es erfassen und kalkulieren kann (man schaut da ja genauso, was geht rein, was kommt raus), genauso informativ ist, wie die einfacher erfassbaren Bemessungsgrößen, die an eine bestimmte, direkt einem Umsatz oder anderen Aktion zuordnungsbaren Messgröße ausgerichtet sind.
Also "blöde" gesagt, ist es mir egal, ob nun 1 Mio Views oder 50.000 Klick, beides Mal angenommen zum gleichen Preis X mir 60% Gewinn bringen.
Die Wahrscheinlichkeit ist bei echten Klicks leichter zu kalkulieren, aber wenn ein Testkauf über eine statistisch aussagekräftige Zahl ermutigend war und die Trafficquelle die Gleiche bleibt, ist mir ein Kauf per TKP genauso kalkulierbar wie ein Kauf pro Klick oder einer anderen einfacher zu nutzenden Messgröße.
Klick, Lead, Sale sind eben "einfacher" zu bemessen,
mir ist CPM genauso lieb, wenn man rechnen kann...
und aufpasst
Huibert