Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Suche IP Bereiche

Captain

- Premium Member -
Hi..

ich will auf einer Webseite das ganze Pack aus China, Russland, Arabien, Afrika, und noch ein paar anderer Länder aussperren.

Hat einer ne Seite wo man die IP Ranges der Länder herbekommt ? Die sollen sich alle mal Disney ansehen, aber nicht meine Seite :)


C.
 

thommy

- Premium Member -
Die Seite ist ech gut, aber ist das so einfach die Länder auszusperren, oder werden die Ranges nicht auch zwischenzeitlich gewechselt, so das man event. auch andere aussperrt?

das kann leider sehr schnell passieren im zeitalter des exessziven IP-handels.

viel spass im netz

thommy
 

Pickerix

Neues Mitglied
Läuft man so evtl. nicht auch Gefahr, Leute auszuschließen, die anonym im Netz unterwegs sind (Stichwort: Tor)? Oder ist das zu vernachlässigen, bzw. sind diese ganzen Server, die als Endpunkt dienen größtenteils nicht in den oben genannten Regionen?
 

Globi

- Premium Member -
wenn jemand ein proxy benutzt aus dem land das du gespert hast, sieht er die seite natuerlich auch nicht.

aber du kannst ja eine meldung schreiben die erscheint.
mach ne 401 fehlerseite, und schreib drauf "dieses land wurde gespert" oder eben "falls du ein proxy benutzt, bitte waehle ein anderes blabla" was immer du willst.
zb. auch eine kontaktadresse, falls er aus einem anderen land kommt, falls du ne falsche ip aussperst.
 

mesh

- Premium Member -
Hi..

ich will auf einer Webseite das ganze Pack aus China, Russland, Arabien, Afrika, und noch ein paar anderer Länder aussperren.

Hat einer ne Seite wo man die IP Ranges der Länder herbekommt ? Die sollen sich alle mal Disney ansehen, aber nicht meine Seite :)


C.
Wen willst Du aussperren- die User oder Scraper aus den Ländern?
Scraper kannst Du vergessen, die haben sich längst bei richtig dicken Providern in vermeintlich unverdächtigen Territories eingemietet. Die User lassen sich aussperren, allerdings ist das 'ne richtig lange Liste und ab 25.000 Einträgen fängt's bei IPTables mächtig an zu ruckeln, egal wie fett die Maschine auch ist.
Am konsequentesten ist immer noch ein Script zwischenzuschalten, das ab einer gewissen Abfragefrequenz die domainbezogene .htaccess automatisch um die fraglichen IPs oder -Blöcke ergänzt.
Nimmt Last vom Server und letztendlich dürften nicht alle Domains gleichviel interessant für die "Besucher" sein.
 

Pickerix

Neues Mitglied
So wird dann aber auch klar, dass man eben im Zweifelsfall niemanden vom Besuch seiner Website ausschließen kann. Die Massen wird es aber wohl doch abhalten, was schätzungsweise auch der Zweck sein soll.

Interessieren würde mich es aber, warum Menschen (oder Bots?) aus bestimmten Gegenden ausgeschlossen werden sollen?
 

mesh

- Premium Member -
So wird dann aber auch klar, dass man eben im Zweifelsfall niemanden vom Besuch seiner Website ausschließen kann. Die Massen wird es aber wohl doch abhalten, was schätzungsweise auch der Zweck sein soll.

Interessieren würde mich es aber, warum Menschen (oder Bots?) aus bestimmten Gegenden ausgeschlossen werden sollen?
Beispiel bezequint vorgestern: bis zu 100 gleichzeitige Abfragen pro Sekunde, nicht witzig.
Randalierende Scraper finden sich momentan hauptsächlich in IP-Ranges aus der Ukraine und einer chinesischen Provinz.
So mancher schaut in seine Statistiken und denkt: oh geil, User ohne Ende.
Dabei wenden die nur eine neue Taktik an: statt von einer IP zu scrapen lassen die das ganze Range auf Deine Domain los.
Das freut die menschlichen User, die wegen einer in die Knie gehenden Maschine nicht zum Zuge kommen.
Und warum aussperren?
Frag' doch mal nach, ob irgendjemand aus dem Forum in den letzten Monaten auch nur eine Mücke gemacht hat aus ukrainischen oder chinesischen Territories.
Die Scheißdinger sind einfach nur Stromverschwendung.
 

Pickerix

Neues Mitglied
Beispiel bezequint vorgestern: bis zu 100 gleichzeitige Abfragen pro Sekunde, [...] statt von einer IP zu scrapen lassen die das ganze Range auf Deine Domain los.

Okay, das leuchtet mir ein. Aber wenn mir noch ein Zwischenfrage erlaubt ist (ich kenne mich damit einfach nicht gut aus): die Scraper klauen entweder den Content, bzw. binden ihn über ein anderes Angebot ein? Oder was machen die in diesem Fall? Und wieso ist es dazu nötig mit einer gesamten IP-Range loszulegen und mit 100 gleichzeitigen Abfragen in der Sekunde?
 

mesh

- Premium Member -
die Scraper klauen entweder den Content, bzw. binden ihn über ein anderes Angebot ein?
Mir schnurzpiepegel.
Sie saugen und saugen und bringen mir nix.
Jedenfalls habe ich ausserhalb der etablierten Spiderbetreiber noch nix an Usern reinbekommen, was den Aufwand rechtfertigen würde.
Sistrix z.B. ist für den Seitenbetreiber voll für'n Appel, bringt nix ausser Traffic. Und von diesem Kroppzeugs gibt's mittlerweile eine ganze Menge weil jeder Clown meint, er müsste sich der "Analyse" widmen. Hetzner macht's möglich.
Und wieso ist es dazu nötig mit einer gesamten IP-Range loszulegen und mit 100 gleichzeitigen Abfragen in der Sekunde?
Wei Einzel-IPs bei vielen Seitenbetreibern mittlerweile gesperrt sind und/oder eben Überwachungen laufen, die DOS-ähnliches Scrapen verhindern.
Es ist z.B. mit einem simplen Befehl möglich, die IPTables für IPs zu sperren, wenn sie innerhalb einer gewissen Zeit eine bestimmte Anzahl an Zugriffen übersteigen. Wenn aber ein ganzes Range genutzt wird (bei den Chinesen sogar mehr), dann erkennt das System das nicht weil jede einzelne IP für sich unterhalb des Limits bleibt.
Gleichzeitig saugen diese Scheissdinger aber parrallel und erzeugen so halt beispielweise 255 synchrone Zugriffe. Schwachbrüstige Maschinchen oder irgendwelche dreifuffzig-Accounts bei Minihostern schnürt das dann schon mal die Luft ab. Oder noch besser: nach drei Tagen ist deren Traffic-Kontigent erschöpft und die Leitung wird auf 10er-Werte gedrosselt für den Rest des Monats. Da freut sich der Seitenbertreiber.
De Facto geht so was schon direkt in den Bereich DOS-Attacke.
Und die nächste Pest die sich anbahnt ist 80legs, da kannst Du fast gar nix nehr gegen machen und das ist dann schon DDOS und nicht mehr nur DOS für Doofe.
Ich habe pro 100 Domains im Schnitt eine Mio. reguläre Spiderbesuche im Monat. Da sind irgendwelche Parasitenspider ungefähr so nötig wie ein Geschwür am Hintern...:mad:
 

Globi

- Premium Member -
nur zur info:
wenn du zuviele ips, aussperst, belastet das den server genauso.
der muss naehmlich bei jeder anfrage jedesmal die ganze liste in der htaccess durchackern.

ud man kann auch nur bestimmte laender erlauben, zb nur de, ch, und at, dann wird die liste evt. kuerzer.

muss jeder selber wissen, aber optimal ist beides sicher nicht.
frisst zeit und resourcen.
 

Captain

- Premium Member -
Moin..

ich sperre jetzt immer ganze Länder per .htaccess aus

z.b deny from 220.181

etc

Ich will auf der Seite nur DE und AT User haben. Und wer mit TOR oder so kommt kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Und ne Fehlerseite gibt es nicht.. die sollen sich zu disney. com verpfeifen.. :p

C.
 
Oben