Die Goldzähne werden Dir deshalb nichts bringen weil der MArkt mit Papier manipuliert wird genau wie Silber ebenso. Solange diese Kontrakte nicht gebrochen werden bzw. dem Treiben kein Ende gesetzt wird, bleibt Gold da wo es ist und ich mag mich erinnern als wir bei knapp 2k waren.
Bei den Cryptocurrencies sehe ich einen ganz anderen Vorteil und zwar dass Technologien zum Einsatz kommen die bislang so nicht vorkommen. IOTA kommt mit Machine2MAchine Kommunikation was sehr gefragt sein wird in Zukunft... Das Beispiel Litecoin, Monero haben gerade in Korea gezeigt was passiert wenn ein paar Futzies (wir reden noch nicht über einen grossen Teil der BEvölkerung die nach wie vor keinen Plan von Cryptos haben) Ihr Geld plötzlich in Sicherheit bringen. Da schoss das Zeug mal eben 120% oder wieviel das war nach oben, das ist Wahnsinn.
OmiseGo das nächste Besipiel für Leute in Asien die nach wie vor wie ein grosser Teil keinen Zugang zu Bank Accounts aber Phones hat und und und.... die Beispiele sind endlos. Da kann China ICOs verbieten wie sie wollen, Fakt ist dass man vom Bargeld wegkommen will ob gut oder schlecht.... das steht auf einem anderen Blatt.
Gold gegen Cryptos ist definitiv chancenlos geworden und wie John McAffee schon sagte, das Ding ist nicht mehr zu stoppen. Ob ein Bitcoin 500k kosten könnte weiss ich nicht aber ich dachte auch mal dass er nie im Leben 100 USD wert ist bzw je sein könnte. Und wer investiert jetzt? Das sind Freaks, Nerds, Digitale Boys and Girls.... was passiert wenn das bei der BEvölkerung langsam ankommt? und das wird es....
Ich habe selbst einiges an Kohle mit den Cryptos gemacht und bin sicher das Thema hat noch nicht mal richtig angefangen.