Hi,
Mein bescheidener Tip ist da, man oder --help. So wie F1 unter Windows ebenfalls immer die Hilfe zu dem jeweiligen Programm öffnet, so kannst Du mit man [Dein Programm] bzw. [Dein Programm --help] die Hilfe zu dem Programm aufrufen. Meistens findet man in den Manpages am Ende dann auch noch Hinweise zu anderen Hilfequellen, die man durchstöbern kann.
Angenommen, Du möchtest was über das Programm gzip wissen ...
Das Funktioniert so gut wie bei jedem Programm von Linux.
Sonnige Grüsse
HaPe
Apropo Logik...weil wir es in dem anderen Thread ja von Serveradministration hatten etc. habe ich mir gleich aufnem Lappi Ubuntu, samt Apache, PHP, MySQL und nen FTP installiert damit man da auch gleich etwas besser reinkommt......Ich weiss nicht so recht wie ich es sagen soll aber diese Servergeschichte vor allem via SSH kommt mir alles eher wie ein Rätselraten vor....oder sollte ich eher "blinde Kuh" sagen???
Mein bescheidener Tip ist da, man oder --help. So wie F1 unter Windows ebenfalls immer die Hilfe zu dem jeweiligen Programm öffnet, so kannst Du mit man [Dein Programm] bzw. [Dein Programm --help] die Hilfe zu dem Programm aufrufen. Meistens findet man in den Manpages am Ende dann auch noch Hinweise zu anderen Hilfequellen, die man durchstöbern kann.
Angenommen, Du möchtest was über das Programm gzip wissen ...
Code:
gzip --help
und/oder
man gzip
Das Funktioniert so gut wie bei jedem Programm von Linux.
Sonnige Grüsse
HaPe