anders gesagt hältst du den direkten kontakt wm - pp für käse. das sollte alles über sowas wie die fabrik laufn..
ich hab ehrlich gesagt sowas noch nicht getestet weil ich dafür noch keine passenden projekte habe..
ich würde mich auch absolut von angeboten auf klick basis oder hauptsächlich klickvergütung fernhalten weil ich das langfristig fürn verlustgeschäft halte für mich.. dieses geld an/aus von einem tag aufn anderen kann nen kleinen wm ins grab bringen. da müsste ich ehrlich gesagt mindestens 5 mal mehr im monat bekommen als bei livetime.. wie lange ehemals beworbene pp wo man womöglich schon jahre keinen klick mehr gesendet hat kohle bringen is ja bekannt..
da irrst du aber - was auch nicht verwunderlich ist weil deine rechnung zu viele falsche komponenten hat.
auch ein werbekunde rechnet langfristig und zwar SEHR langfristig und immer langfristiger, je mehr es sein konkurrent tut.
die werbekunden sparen keine kosten, wenn sie selbst werbung kaufen. sie sparen nur an der stelle, wo sie es im affiliatemarketing dadurch einsparen können.
im gegenteil, ein werbekunde gibt langfristig sogar einen höheren anteil am kuchen ab, weil sich werbung nur durch einen einzigen aspekt rechtfertigt:
hole ich langfristig profit aus dem werbegeld und wenn ja wie ist meine kapitalverzinsung ?
die zeiten in denen ein werbekunde 1000 euro einsetzt und sofort 1100 euro rausholt sind vorbei.
ich mach dir mal ne ganz einfache rechnung auf:
nehmen wir an, programm A zahlt dir 30% provisionen lifetime aus.
dann sind diese 30% ja nicht das einzige was der programmbetreiber an kosten hat.
macht er ein ausgeklügeltes affiliate marketing, dann verdoppeln sich diese kosten schon mal eben durch den einsatz von (vielen) affilliatemangern die (viele) kleine webmaster betreuen müssen und eine unzahl an grafikern und webdesigner, weil man vielen webmastern eben auch viel unterschiedliches bieten muss.
nehmen wir nun noch seine programmkosten und setzen hier nochmal 30% an, dann hätte der programmbetreiber mit glück, so um die 10% rendite.
ausgezahlt an webmaster werden aber trotzdem nur 30%.
nun ändert programm A seine strategie und setzt auf traffickauf. dabei spart er 2/3 im affiliatemanagement ein und kann anstatt 30% nunmehr 50% der summe einsetzen, die er einnimmt, weil seine kosten um 20% gefallen sind.
was nun passiert, wenn der partner es schafft, die ausschöpfung des gekauften traffics zu erhöhen, weil er einfach professionellere strategien erarbeitet, wird nur klar, wenn wir daraus eine zahl machen.
nennen wir diese zahl einfach mal 100.000 euro umsatz im monat, die ein PP mit den zuerst genannten affililiates erwirtschaftet.
verteilung wäre dann:
30.000 affiliate provisionen
30.000 affiliate kosten
30.000 programmkosten
10.000 gewinn
nachdem die änderung von affiliate marketing auf media buying stattgefunden hat würde es damit zunächst so aussehen:
50.000 trafficeinkauf
10.000 media buying
30.000 programm kosten
10.000 gewinn
(selbst hier siehst du bereits, dass durch die reine verschiebung von kosten, dem affiliatemarkt (also den webmastern und den netzwerkbetreibern, mehr geld zugeflossen ist als vorher).
nun lass den guten man aber mal so professionell sein, dass er aus den 50.000 werbeeinsatz (langfristig) nicht 100.000 sondern 200.000 macht - dann würde sich sein werbeeinsatz über kurz oder lang von 50.000 auf 100.000 vergrössern. und seinen gewinn drastisch steigern, denn nun sieht das ganze so aus:
100.000 trafficeinkauf
10.000 media buying
30.000 programm kosten
60.000 gewinn
macht es nun einer besser als er, wird er nicht lange überlegen und nicht sagen, er geht runter mit dem werbeeinsatz sondern er wird auf einen teil seines zusätzlichen gewinnes verzichten, weil damit kein direkter
kostenaufwand verbunden ist. es begnügt sich also mit 20.000 gewinn (weils ja schon doppelt so viel ist als vorher) und setzt anstatt der 100.000 nun 140.000 ein.
wie sieht die rechnung nun aus ?
140.000 trafficeinkauf
10.000 media buying
30.000 programm kosten
20.000 gewinn
und das spielchen spielt er so lange, bis sein GEWINN wieder bei 11.000 ist (also immer noch mehr als vorher)
und wenn er nicht mehr mitspielen KANN, dann nur aus dem grund, weil es ein anderer eben hinbekommt und MEHR aus dem traffic macht als er.
das ist natürliche auslese und die einzige chance, im grossen stil das optimum an ausschöpfung zu erreichen.
und eben GENAU VON DIESER AUSSCHÖPFUNG lebt der gesamte markt vom webmaster bis zum programmbetreiber.
da müsste diese schnelle klick kohle schon sehr viel bringen damit das langfristig kein verlustgeschäft is...
daran glaub ich nicht so recht..
ich hab ja mal SGM beworben und war damit nichtmehr zufrieden... dann hab ich gewechselt und einmalige vergütung bekommen.. ging zumindest etwas besser als SGM aber das die post abging und x mal so viel auf die schnelle raussprang kann man auch nicht sagen.. und nachm ausbau warn die einnahmen auch rauch und schall...
aber von sgm das ich lang vorher ausgebaut hab bekomm ich heute noch kohle...
also jeder wie er mag aber ich hab lieber livetime...
das ist eine milchmädchenrechnung weil kein programm mehr auszahlen kann als es erwirtschaftet.
du wirst also immer und überall den selben anteil am kuchen bekommen und das ist der anteil aus der maximalauschöpfung.
ob du das nun sofort in der hand hast und es gewinnbringend anlegst anstatt auszugeben oder ob du jeden tag
betest, dass das PP auch lebenslang zahlungsfähig bleibt (was aufgrund des existenten affiliate verhaltens nur sehr schwer vorstellbar ist) bleibt sich gleich.
das geld für einen verkauften klick hast du - ob der user gekauft hat oder nicht. und wenn morgen der werbepartner nicht merh da ist, dann ist es ein anderer, weil ohne werbung keiner auskommt.
PS hab grad mal bei einem livetime pp das ich erst wenige monate bewerbe und ne glaubwürdige statistik hat grob gerechnet was die akuellen einnahmen zum heutigen stichtag auf klicks umgerechnet gebracht haben.. ich komm da auf ungefähr 4cent je klick..(kein tube traffic). und jetzt nehmen wir an ich bau heute alle werbemittel aus.. dann schätze ich mal kommt von dort sicher noch 2 jahre lang kohle.. warscheinlich 5mal mehr als ich bis jetzt verdient hab... was heisst das dann pro klick?? und nicht vergessen darf man das in der zeit wo von dort noch kohle bekommt schon wieder wo anders kohle verdient wird....
zum einen glaube ich nicht, dass du das richtig rechnest, denn du gehst von einer statistik in EINEM programm aus.
du rechnest also von usern, die sich nicht nur für ein spezielles thema interessiert haben sondern es sogar gekauft haben.
hat dir die glaubwürdige statistik denn auch gesagt wie viele user sich NICHT interessiert haben?
und WAS genau hast du für die denn bezahlt bekommen, die bei diesem programm gar nicht geklickt haben ?
glaube mir, ich mach das nun schon 17 jahre und ich lege nur eine relevante statistik zugrunde und die heisst:
wie viel umsatz hat mir ein unique besucher am tag gebracht ? und zwar HEUTE und nicht erst in 5 jahren.
mobile war doch ein tolles beispiel. da wurden rechnungen mit 18 wochen lifetime aufgemacht - das WAR auch mal so. nur ist die lifetime heute bei 8 wochen, wenns gut ist. das heisst diese einnahmen daraus haben sich nicht nur mehr als halbiert, weil auch die bereits vorkalkulierten mittlerweile wissen wie man kündigt. die ganze rechnung stimmt von vorne bis hinten nicht mehr.
die das geld für die user, die ich in den guten mobilezeiten per klick verkauft habe (und bei deren klickpreis die 18 wochen noch relevant waren), nimmt mir keiner mehr ab und keine rechnung dieser welt kann diese abgeschlossene kalkulation zerstören. im gegenteil - da ich ja damals geld bekommen habe, dass ich normalerweise erst in zukunft verdient hätte, habe ich natürlich mehr in der hand gehabt als ich eigentlich brauche. dieses geld verdient mir HEUTE IMMER NOCH GELD weil ich es investiert habe.
rückblickend könnte ich mich in den arschctreten, dass ich nicht den ganzen kram per klick verkauft habe, denn das wären ein paar mios mehr auf onkel thommys konto gewesen.
also der rechnung muss ne klickvergütung erst mal standhalten... das müsste schon ein schöner 2stelliger centbetrag sein das ich mir da nicht als der blöde vorkomme.. und mit der gefahr im nacken das mir ein trafficeinbruch den kopf kostet weil kein puffer da is wie bei livetime.. auch wenn bei manchen aus 30% 15 werden ;-)
und zu guter letzt auch noch die tatsache das so ein seitennetzwerk das man für ppc aufbaut keinen wert hat. sollte man mal an den punkt kommen wo man alles verkaufn will hat man nichts ausser domains die jetzt im moment traffic haben... hängen da aber livetime accounts dran kriegt man fürs selbe das doppelte.
also ich kann da nichts positives sehn.. auch nicht das schnelle geld das man angeblich sofort bekommt und nicht erst 3 jahre hinterher wie bei livetime..
ich würd jedem netzwerk das mir jetzt 15cent/klick schnitt schmackhaft machn will nen vogel zeign.
ausserdem hätte ich damit bei selben traffic auch nicht die selbe anzahl klicks wie bei pp werbemittel was die ganze rechnung im vergleich zum obrigen beispiel nochmal brisanter macht...
auch ne milchmädchen rechnung.
solche klickvergütungen HABEN WIR BEREITS zum teil laufen. ABER was sagt denn ein klickpreis über deine einnahmen aus, wenn ein ad nicht geklickt wird ?
hier musst du also ebenso wieder eine ganz andere kalkulation machen und testen.
es KÖNNTE sein, dass eine landingpage mit einem fakebanner und einer klickrate von 3% eine conversionquote von 0,15% hat. wogegen es mit einem aussagekräftigen banner und einer klickrate von 0,5% eine conversion von 1%
erreicht. es kann sogar umgekehrt sein (was auch immer wieder mal vorkommt).
was wir hier tun ist doch genau das, was du als webmaster gar nicht kannst und auch gar nicht tun würdest. wir lassen profis aufeinander los und lassen sie mit ihren waffen und auf ihre kosten, die höchstmöglichsten ergebnisse produzieren um sie dann wieder aufeinander los zu lassen.
je besser ein ergebnis ist, desto mehr kann ein advertsier bieten und je mehr WIRD er bieten, weil er so viel wie möglich vom kuchen abhaben will.
du als webmaster setzt doch kein banner um damit ein anderes auszustechen.
aber genau diese natürliche konkurrenz schafft wachstum.
und das angebliche problem der pp mit wm die kommen und gehn wie sie wollen seh ich auch nicht.. das is ein problem wenn man nur 10 wm hat aba nicht bei der masse..
ständiges kommen und gehn is ja normal.. bei mir kommen und gehn auch immer wieder domains aber bei der masse verursacht das keine probleme..
das ist wie im supermarkt.. dort kommen und gehn auch ständig alle.. und wenn mal mehr gehn als kommen liegts nicht daran das die kunden unzuverlässige partner sind die sich die frechheit rausnehmen jeden tag in nen anderen supermarkt zu laufen sondern eher an den faulen tomaten in den eigenen regalen.
und den support wird man sich doch noch leisten können
ein pp hat...
500 aktive wm + support
50000 aktive kunden + support
da will man ja kaum ausm wm support und drumherum ein bedrohliches problem machen..
MA
auch da irrst du denn du vergleichst das mit den kunden des supermarktes. vergleichs mal mit den mitarbeitern DANN wird ein schuh draus und dann siehst du sehr wohl, dass es probleme und vor allem irre kosten verursacht.
ein schlechter mitarbeiter kostet kunden
ein guter mitarbeiter der gehen will und den man nicht gehen lassen will kostet mehr geld und mehr freiheiten
ein guter und auch ein schlechter mitarbeiter muss beim kommen und gehen ein vorstellungsgespräch führen, er muss an und abgemeldet werden, er muss geschult werden, er braucht ein anlaufphase in der er hilfe braucht (die auch geld kostet) und er könnte kunden vergraulen.
google doch einfach mal ein bisschen nach den erfolgsstories der multi level marketing systeme, die alle mit dem 500er mercedes und traumreisen werben. schau mal hinter die kulissen wie wieviele existenzen da mittlerweile den bach runtergegangen sind weil der aufwand, diese multilevel mitarbeiter zu finden, durch die einnhamen gar nicht gedeckt ist.
ich kenne da jemanden persönlich aus dem bereich, der hat alleine 5 sekretärinnen angestellt um etwa 3000 neue mitarbeiter im jahr zu choachen und zu verwalten. am jahresende sind von den 3000 noch 5 übrig und die anderen haben nur kosten gemacht.
auch so ein luftschloss, dass nur kosten produziert anstatt mit wertschöpfung und natürlicher stärke das optimum herauszuholen.
viel spass im netz
thommy