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thommy

- Premium Member -
Wir sind eigentlich jetzt da, wo ich bz "die Alten" damals angefangen hatten, wenn diese Alten also rein auf der Traffic-Verwerter-Schiene waren ...

Kauf von Traffic ... die Alten werden sich noch erinnern ...

mit viel wehmut, denn das war die zeit in der ich am schnellsten und einfachsten geld verdient habe.
aber ich arbeite ja gerade daran, dass das alles (in einer etwas vernünftigeren und langlebigeren version) zurück kommt.

Auch wenn das noch Dialer-Zeiten waren, gab es gleichberechtigt die, die Traffic gekauft haben, dann gab es ein paar, die den Traffic per Klick- Popunder- Irgendwas-Netzwerken eingekauft haben und an die Käufer, also die Traffic-Verwender, weitervertickt haben ...nennen wir diese Sammelstellen Traffic-Vermarkter.

auch wenn kurzfristig viel geld mit dem dialer gemacht wurde, so hat er doch entscheident dazu beigetragen, dass sich der deutsche webmastermarkt aus einer gruppe fortentwickelt hat, die ihre weisheiten aus einem vorübergehenden hype erzielt haben.
sozusagen die ewigen goldgräber, die einfach nicht einsehen wollten, dass die goldader weg ist.
jungfrauen die aus irgendeinem, nicht nachvollziehbaren grund zum kinde kamen.

Webmaster wurden eher dazu "benutzt", den Traffic-Vermarktern Traffic zu schicken. Diese Traffic-Sender hatten dann eher oft "nebenbei" noch diese oder jene PP eingebunden, damit neben den verkauften Klicks noch mehr Plus rumkam. Damals blinkerte an jeder Ecke der Seiten irgendwas, was Geld bringen sollte. Ein paar Vermarkterbanner, ein paar PP-Banner und noch ein Popunder hintendran, was noch einen halben Cent mehr brachte.

Damals war das Tracken von gekauftem Traffic eher eine einfache Sache.
X Euro rein, zwei oder drei Tage schauen, X Euro+x kommen raus ... gut ist ...

das "benutzt" gefällt mirhier nicht so, denn es war für uns einfach traffic zu generieren, weil wir nichts anderes getan haben als das und die monetarisierung anderen überlassen haben.

wir haben daran sicher nicht schlechter verdient.

geändert hat sich auch, dass die berechnungsgrundlage von damals heute so nicht mehr stimmt.
werbekosten werden mitunter auf jahre hinaus refinanziert und das bedeutet, dass die PPs nicht nur mit immensem kapital sondern auch mit geduld an die sache rangehen müssen.

jedenfalls ist es fair, dass es so ist, denn wer ein produkt hat, von dem er meint, dass es verkaufbar ist, soll es auch auf sein eigenes risiko verkaufen.
damit stellt er sich dem markt und nur die besten werden gewinnen, was wiederum nur vorteilhaft für diejenigen ist, die den traffic ins system bringen.

all in all ist die sache heute also schon eine ganze nummer härter geworden aber dafür wachsen professionelle massstäbe und ressourcen daraus.

wenn nicht gut genug ... holla ... Traffic an einen anderen Traffic-Vermarkter weiterschicken, der einen Cent mehr dafür bezahlt hat :D

auch DAS gibt es nach wie vor - aber es gibt auch gute netzwerkideen und zusammenschlüsse, die die reichweiten gegenseitig grösser machen ohne dabei künstliche kosten aufzubauen.

Damals waren die Webmaster regelrecht besoffen, den "doofen Vermarktern" noch den größten Schrott schicken zu können. Dialer und das Web-Neuvolk machten es möglich, dass die Rechnung einfach blieb.

Thommy hat also recht.

qualität war damals auch noch kein thema. der traffic kam von alleine und die zahl der neuen webuser wuchs wie im schlaraffenland. and preis und leistung hat keiner einen gedanken verschwendet, weil praktisch jeder user ein potentieller kunde war, so lange er noch nicht seine fette dialerrechnung im hause hatte.

PP gab es darum, weil es eine preiswerte Möglichkeit war, den damals noch breit gestreuten Traffic aus dem Netz mit abzuschöpfen. Oft waren PP auch so, dass sie gar nicht die Möglichkeit, einfach Traffic einkaufen zu können, verstanden hatten. Die ersten, die den Kauf von Traffic gewagt hatten ... wurden auch kräftig verteufelt :) ... netline, Gott habe es seelig, ist da so ein Beispiel.

PPs gab es, weil es leute gab die damals schon gesehen haben, dass das nicht langfristig funktionieren kann und dass hier kosten auf kunden umgewälzt wurden, die dem eigentlichen produktwert gar nicht zugute kamen.

leider war es aber auch damals so, dass neue unternehmen aus der erotikbranche auch mit den klügsten ideen kein venture capital oder gar einen bankkredit bekommen haben.
DESHALB entstand rev-share, weil es die einzige möglichkeit war an traffic zu kommen, den man erst dann bezahlen musste, wenn er schon umsatz gebracht hat.
und DAS haben diese unternehmen TEUERST bezahlt und sich mit %%% gegenseitig übertrumpft bis sie, selbst mit bestlaufendsten programmen, nahe dem ruin waren.

Ich muss also Thommy (nochmal) recht geben. Der Webmaster der früheren Art ... viele viele kleine, mittlere, stärkere Webmaster, die einen anständigen Batzen des Web-Traffic auf sich vereinen konnten, so dass das einen nennenswerten Trafficanteil am deutschen Web erzeugt, gibt es so nicht mehr.
korrekt und es gibt ihn DESHALB nicht mehr, weil er 90% seiner zeit, die ihm zum arbeiten zur verfügung steht mit dem sinnlosen versuch verbringt, aus seinen 100 besuchern möglichst viel geld zu generieren.

dass er das aufgrund der fallzahl schon gar nicht tun kann, muss ich sicherlich nicht erklären.

würde der selbe webmaster seine zeit in trafficgenerierung stecken (und da gibt es enorm viele möglichkeiten) dann hätte er halt 1000 besucher und würde sicherlich mit denen pro user vielleicht die hälfte verdienen - also schlussendlich ein vielfaches..

Es gibt ein paar professionelle Netzwerker, es gibt die Tuben und einige Traffic-Schleuder-Profis die noch mitmischen können ... aber kein Mensch spricht mehr von 10.000en Webmastern. Ich spreche eher nur noch von wenigen Tausend bis einigen Hundert professionellen Traffic-Schleuder-Profis ... und damit bin ich schon optimistisch und zähle bei den paar Tausend Webmastern schon die mittleren und kleineren mit mehr als ein paar Hundert Euro pro Monat mit.

das ist leider (oder gottseidank?) so, denn die meisten, in PPs angemeldeten webmaster sind mittlerweile karteileichen, die einfach nicht mehr mitmischen konnten, weil sie nie plan hatten.

Ich bin im Moment eher ein interessierter Zuschauer ... mangels Kapital :) ... sonst würde ich wieder in diesen Markt einsteigen. Aber ich würde es heute nicht mehr wagen, ein PP für den "gemeinen Webmaster" aufzulegen, egal wie gut und innovativ das Programm wäre ...

Heute ist das Web einfach dort angekommen, wie es überall in der Businesswelt ist ...

Werbung wird gekauft, auch Branding wird gemacht und der Traffic wird an relativ wenigen Sammelstellen generiert ...

du sprichst mir in der tat aus der seele. umso mehr schmerzt es mich, dass viele diese ganz klar sichtbaren umstände einfach verleugnen oder sie nicht wahr haben wollen.

es gibt keine glaskugel in die man schauen könnte wohin die reise geht aber es gibt gesunden menschenverstand. wenn man den benutzt sieht man wohin die reise geht und muss dann halt agieren.

Die klassischen "Wohnzimmer"-Webmaster, egal wie schön das HomeOfffice ist ... sind heute eher eine Randerscheinung, die bestenfalls noch 5 bis 10 % des Traffic auf sich vereinen können. Da macht es natürlich die ungeheure Vielzahl der Seiten und der genutzten Methoden, Keys, Gedanken und Wünsche der Webmaster usw ...

korrekt - wenn überhaupt 5-10%

Stellt euch eine Hauptsraße vor ... dort, wo die dicken Autos mit viel PS fahren ...

für eine kurze Zeit gab es eine große Zahl von Ausweichstraßen, da die Autobahnen noch störrisch waren ... Baustellen, Ampeln an verrückten Stellen, Straßenverengungen ... auf diesen Ausweichstraßen tummelten sich die Webmaster ... Die dicken Autos waren für diese Nebenstraßen zu schwergängig ... die haben lieber vom PickUp der Webmaster gekauft anstatt sich erst die Mühe zu machen über solche Straßen zu holpern.

So langsam sind die Autobahnen aber ausgebaut ... dort fließt der Main-Traffic ... und auf den Ausweichstraßen sind nur noch ein paar Prozent des Traffic unterwegs ... genug für eine mittlere Anzahl, professionell arbeitender Traffic-Schleuder-Profis ... und den vielen kleinen Theken-Rittern, die abends erzählen, dass sie eine Runde geben, weil so ein Verrückter mal für 200 Euro Umsatz erzeugt hat :).

schönes bildhaftes beispiel, das aber auch klar macht, dass so ein stressennetz nun auch wieder ganz andere bedürfnisse schafft, die in sich wiederum sinnig und notwenig sind.

da braucht es plötzlich landkarten, strassenschilder, ampelanlagen und irgendwann auch einmal polizisten die sich dem verkehrsproblem annehmen.

aber vor allem braucht es - um in dem verkehrchaos einigermassen ergebnisse zu bekommen, kluge strassenplaner, die den autofahrer zielgenau von punkt A nach punkt B bekommen.

und hier setzt eine andere crux an, mir der webmaster heute zu kämpfen haben:

früher wussten die strassenplaner wohin die leute wollen, weil google es ihnen gesagt hat wohin sie wollen.

diese übergabe von suchkeys ist passè.

WIE also soll man kunden dann noch targeten?

genau - indem man ihnen strassenschilder hinstellt auf denen sie sehen können in welcher richtung was liegt.
diese streaaenschilder heissen bei uns halt einfach BANNER. und diese banner bekommen nun plötzlich einen ganz neuen sinn, denn es geht nicht mehr darum, einen kunden einfach irgendwohin zu leiten, sondern wir können und müssen deren kraft nunmehr dazu nutzen, dass der user uns ZEIGT wohin er will, indem er auf das klickt was ihn interessiert.


Sorry ... klingt jetzt alles böse und geht scheinbar gegen den Webmaster.
Aber so meine Erkenntnis.

Ich lese mich ja wie der Thommy *g ...
ob der mir die Zugangsdaten geklaut hat?

jetzt siehst du endlich mal wie es mir geht, wenn ich die wahrheit schreibe.
es bleibt dabei nicht aussen vor, dass es sich anhört als sei es "gegen" jemanden gerichtet, weil es ja wach machen soll und nicht zum selbstmitleid beitragen.

übrigens habe ich damals auch deshalb den Traffic ganz einfach gekauft, weil es so unendlich viel einfacher ist, den Hörer in die Hand zu nehmen
"hey ... wieviel hast Du? Konvertiert das? Schick mal los, ich teste mal ... "
und dann ging Minuten später die Trafficmaschine los

als mich mit viel Aufwand um Webmaster zu kümmern, Support zu machen, ständig neue Werbemittel zu bauen oder bauen zu lassen, viel viel Kommunikation in Foren zu haben ... und dann noch die Diskussionen in der Art von
"was? ein Storno? für was denn? erklär mal ganz ganz genau"
oder ... "wann ist die Auszahlung? Wir sind schon einen Tag drüber." ...
oder "kann ich ein Banner 50 x 5000 haben? Sonst schick ich meinen Traffic woanders hin."
oder was auch immer zu haben.

GENAU - und DIESE erkenntnis (bzw. die finanziellen mittel dazu) sind jetzt vorhanden und daher geht das ding seinen gang.

affiliate marketing ist aus JEDER sicht augenwischerei. stell dir mal vor du machst ne zeitungsanzeige und musst sie nur dann bezahlen wenn auch ein kunde kommt.

andererseits würde es auch keinen sinnmavhen, wenn das werbende unternehmen der zeitung die wahl der mittel überlässt, weil damit ggf. eben NICHT das whare produkt repräsentiert wird sondern nur mit dem hammer draufgehauen wird.

heute haben marken konjunktur und diejenigen die das verschlafen haben geben gerade millionen aus dafür, um diese marken zu schaffen.

und WARUM haben sie konjunktur?
weil die user viel zu sehr verarscht wurdne und ihnen das blaue vom himmel versprochen wurde.
weil e keine VERANTWORTUNGSVOLLEN und LANGFRISTIG GESUNDEN UMGANG mit einem produkt gibt, wenn man die "verkäufer" die regeln machen lässt.

Wenn ich also wieder in der glücklichen Lage wäre, das notwendige Kapital zu haben ...
Ich würde wieder in den Traffickauf einsteigen :) ...

das brauchst du gar nicht. es gibt heute einen ungeheuren bedarf an leuten, die sich mit media buying auskennen und die einfach nur kampagnen steuern können.

das mag einfach klingen - ist es aber nicht, weil jedes produkt nach anderen regeln funktioniert. da gibt es kein handbuch für.

da ist feingewühl, statistisches fachwissen und ggf. auch die mithilfe von cleverer software gefragt.

aber schlussendlich auch das gespür, das man einer maschine nicht beibringen kann.

ich habe auf der letzten summit in prag mehr solche agenturen und freelancer gesehen die ihr geld ohne eigene webseiten und ohne eigenes werbekapital verdienen, als webmaster.
und die jungs wurden hofiert als wären sie die heilsbringer der welt.

Das war damals eine geile Branche ...
und ist es heute mit Sicherheit auch ..
man spürt die Begeisterung vom Thommy :)

nein es ist HEUTE eine geile branche weil wir eben messlatten haben, die nicht mehr von jedem blinden übersprungen werden können.

JETZT ist die zeit in der KÖNNEN gefragt ist und nicht mehr glücksritterei.

JETZT werden innovationen geboren, die bislang völlig übersehen wurden, weil es eben ZU EINFACH war.

wir sind JETZT endlich eine branche, in der man zeigen kann DASS man was auf der pfanne hat und weitsichtig
denken und agieren kann.

und deshalb bin ich JETZT noch mehr begeistert als ich das vor 17 jahren war, als ich meinen ersten 50-dollar scheck aus dem pornbiz bekommen habe, weil ich JETZT auch unter dem aspekt zurückblicken zu könne sehe, wie logisch und vorhersehbar dieses geschäft ist.

und last not least weil ich JETZT alles was nötig dazu ist, in der schzublade oder fertig habe (bzw. in den kommenden monaten fertig stellen werde) und ich mir noch nie meiner sache so sicher war wie JETZT.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
naja ne "black dating" seite würd ich jetzt jedenfalls nicht bewerben.. und sobalds in deutschland erst mal 100 infizierte gibt is normales sexdating auch im arsch weil keiner mehr so schlampen will die scheinbar mit jedem ohne langes gerede real in die kiste springen..
irgendwie seh ich heute alles negativ :D aber so daneben is es nicht.. wer weiß wies in paar wochn aussieht...
wärs schon zu überlegen ebola vorsorge pakete anzubieten mit latexhandschuhen und mundschutz damit man auch morgen noch beruhigt einkaufn gehn kann und als bonus ein 10kg sack nudeln dazu das man nicht verhungert wenns ganz blöd kommt... abnehmer gäbs genügend ;-)

MA
 

royalTS

- Premium Member -
ABER um dem Webmaster seine Ehre und Berechtigung zu geben :)

Wer an diese 5 bis 10 Prozent "freien" Traffic, der nicht über Tuben, Vermarktern, Netzwerken vorbeigeht und an die nochmal 10 Prozent der Netzwerk-Webmaster rankommen kann ....

kann als PP doch noch einen sehr anständigen Umsatz erreichen.

Im PP-Bereich machen jetzt nur noch die einen guten Schnitt, die

Vertrauen genießen
optimale Betreuung bieten
gut konvertieren
individuell arbeiten
und ...
keine Werbemittel, die auf Massentraffic ausgerichtet haben, sondern
Werbemittel, die für kleinere Seiten "taugen" ...

Aber die Zahl der Webmaster jenseits der 1.000 Euro Auszahlung ist tatsächlich recht überschaubar geworden

und gleichfalls ist die Zahl der PP naturgemäß geringer geworden ...

Der Kuchen wird so für diese beiden Parteien wieder größer ...
aber der Kuchen besteht halt nur noch aus einem kleinen Teil des Webtraffic
 

HornyGuy

- Premium Member -
Also wenn die Programm- und Portalanbieter ihre Energie künftig mehr auf Qualität, Performance und Kundenfreundlichkeit ihrer Produkte legen würden, wäre ja einiges gewonnen
Das sehe ich allerdings bei vielen noch nicht. Da geht es eher nach dem Motto: Bevor ich mein Produkt nachhaltig verbessere schicke ich einfach mehr Traffic drauf ^^
 

MisterAustria

- Premium Member -
im grunde gibts ja schon lange keine richtig neuen pp mehr...
es gibt nur neue domains/landings die im grunde verbrannten content bieten...
in den meisten fällen läufts nur noch so das man als wm user auf seiten schickt die er vermeintlich nicht kennt und rein will aber spätestens wen er drin is drauf kommt das da alles irgendwoher bekannt is oder noch besser newsletter kommen doppelt mitn selben girl von 2 verschiedenen domains bei denen er sich registriert hat..
also man muss pp auch etwas vorwerfen das sie vermeintlich neues immer ungeschickter und billiger aufziehn.
heutzutage schickt man keine neuen nutten mehr auf die strasse sondern setzt der selben jeden tag ne andere maske auf.. und das in zeiten wo user immer erfahrener werden und nichtmehr die dödel von früher sind die das erstemal im web auf grosse entdeckungsreise gehn und jeden kack kaufn weils neu is...
is ne komische entwicklung alles... jeder arbeitet scheinbar mit händen und füssen um noch was auf die reihe zu bekommen.

MA
 

pietzi

- Premium Member -
Oh je, ich hatte doch nur eine Frage gestellt:-D Wieso muss immer alles erstmal zerredet werden. Scheinbar habe ich mir also ein feines PP ausgesucht:-D Also ich hatte mich scheinbar falsch ausgedrückt. Die wollen irgendwelche Nummern wissen wo ich einfach nicht weiss oder wusste, was die wollen. Kann auch eher mein Fehler sein:-D Ich habs nicht so mit holländisch:-D

Ich bin erstmal da angenommen und probiere das aus. Finde ich doch voll ok, wie die das machen. Arbeite ja fast nur im Angelbereich. Da ist es genauso. Was wollen Sie haben? Haben Sie einen Laden? Wieviel Umsatz machen Sie? Und dann bekomme ich vielleicht Ware:-D

So ist das eben hier auch. Haben Sie eine Webseite? Was wollen Sie genau machen usw. Habe ich kein Problem damit. Das ist bei jedem grossen Netzwerk so. Was soll ich mich da aufregen:-D Im Gegenteil. Jede Firma sollte doch bestimmen können wem Sie die Vermarktung eines Produktes anvertrauen möchte.

Wenn ich natürlich weiss, dass mein Produkt eh Scheisse ist, dann kann es mir natürlich egal sein wer es vertreibt. Schliesslich muss ich mir ja um Ruf bzw. Reputation keine Sorgen machen.

In einer Bar auf Malle ist mal ein netter Satz gefallen "Danny, Du musst doch Dein Produkt und deine Kunden kennen, sonst wird das doch nix."


Liebe Grüsse
 

thommy

- Premium Member -
Oh je, ich hatte doch nur eine Frage gestellt:-D Wieso muss immer alles erstmal zerredet werden. Scheinbar habe ich mir also ein feines PP ausgesucht:-D Also ich hatte mich scheinbar falsch ausgedrückt. Die wollen irgendwelche Nummern wissen wo ich einfach nicht weiss oder wusste, was die wollen. Kann auch eher mein Fehler sein:-D Ich habs nicht so mit holländisch:-D

Ich bin erstmal da angenommen und probiere das aus. Finde ich doch voll ok, wie die das machen. Arbeite ja fast nur im Angelbereich. Da ist es genauso. Was wollen Sie haben? Haben Sie einen Laden? Wieviel Umsatz machen Sie? Und dann bekomme ich vielleicht Ware:-D

So ist das eben hier auch. Haben Sie eine Webseite? Was wollen Sie genau machen usw. Habe ich kein Problem damit. Das ist bei jedem grossen Netzwerk so. Was soll ich mich da aufregen:-D Im Gegenteil. Jede Firma sollte doch bestimmen können wem Sie die Vermarktung eines Produktes anvertrauen möchte.

Wenn ich natürlich weiss, dass mein Produkt eh Scheisse ist, dann kann es mir natürlich egal sein wer es vertreibt. Schliesslich muss ich mir ja um Ruf bzw. Reputation keine Sorgen machen.

In einer Bar auf Malle ist mal ein netter Satz gefallen "Danny, Du musst doch Dein Produkt und deine Kunden kennen, sonst wird das doch nix."


Liebe Grüsse

lool - naja du siehst ja wie man vom hundersten ins tausendste kommt und du siehst das aus deiner warte natürlich auch ganz richtig. es IST einfach so, dass PPs sich mittlerweile ihre partner aussuchen und das kommt letztemdlich jedem der dann damit arbeitet zugute.

also hau rein und mach schön umsatz mit dem ding - ich weiss, dass es möglich ist.

viel spass im netz
thommy
 

thommy

- Premium Member -
ABER um dem Webmaster seine Ehre und Berechtigung zu geben :)

Wer an diese 5 bis 10 Prozent "freien" Traffic, der nicht über Tuben, Vermarktern, Netzwerken vorbeigeht und an die nochmal 10 Prozent der Netzwerk-Webmaster rankommen kann ....

kann als PP doch noch einen sehr anständigen Umsatz erreichen.

wenn es dann nur noch ein oder 2 PPs wären die sich das teilen magst du recht haben. aber diese paar prozent teilen sich schon nochmal durch viele mögliche PPs.

Im PP-Bereich machen jetzt nur noch die einen guten Schnitt, die

Vertrauen genießen
optimale Betreuung bieten
gut konvertieren
individuell arbeiten
und ...
keine Werbemittel, die auf Massentraffic ausgerichtet haben, sondern
Werbemittel, die für kleinere Seiten "taugen" ...


da muss ich an 2 punkten einhaken:

punkt 1 = gut konvertieren
was heisst das denn wenn ein programm sowohl einmalprovs als auch revshare anbietet?

der eigentliche strich unter der rechnung kann hier ja nur langfristig gemacht werden.
schnell und unüberlegt in einen abschluss rein pressen ist die eine sache - die andere ist, wie LANGE ein kunde in diesem system bleibt.
das geht dann aber wiederum auf die abschlussquote vorne und rechnet sich erst langfristig.
bis dahin sind die ungeduldigen und rechenkünstler längst wieder weg weil sie in conversion quoten anstatt in wertschöpfung rechenen.

punkt 2 = werbemittel die für kleinere seiten taugen

was bitte soll denn da anders sein als bei den werbemitteln die für grosse seiten taugen?
werbung spricht entweder an oder sie tut es nicht. da gibts auf grossen undkleinen seiten keinen unterschied weil es
letztendlich immer EIN EINZELNER verbraucher ist der dahintersteckt.


Aber die Zahl der Webmaster jenseits der 1.000 Euro Auszahlung ist tatsächlich recht überschaubar geworden

und gleichfalls ist die Zahl der PP naturgemäß geringer geworden ...

Der Kuchen wird so für diese beiden Parteien wieder größer ...
aber der Kuchen besteht halt nur noch aus einem kleinen Teil des Webtraffic

ist er nicht, weil die bestehenden programme ihr portfolio entsprechend erweitert haben.
es gibt also nach wie vor gleich viel (wenn nicht noch mehr) zu bewerben - mal ganz abgesehen davon, dass selbst bestehende angebote von vielen mit dutzenden bis hunderten von unterschiedlichen landigpages ausgestattet sind.

geht man mal davon aus, dieser gesamte traffic von dem du spricht wären im monat 100 millionen hits (wobei da nicht 100 millionen menschen dahinter stecken) und man würde diese auf alle möglichen programme und zielseitenvariationen schicken wollen, dann denke ich das jedes dieser programme im monat ungefähr tausend hits bekommen würde (und hier rede ich jetzt erst mal nur vom deutschsprachigen markt).

was immer she leicht vergessen wird bei der sache ist, dass trotz der riesigen zahlen, mit denen da rumgespielt wird, ja nur ein bruchteil einzelner individuen darin steckt. und wenn man diesen bruchteil nochmal in kaufbereite und kaufverweigerer aufteilt, haben wir im gesamten deustchsprachigen bereich veilleicht 500.000 - 750.000 kaufbereite user - wenn überhaupt.

wohlgemerkt kaufbereit FÜR PORNO. als konsumenten für alles andere was ein mensch so braucht kommen dann die anderen 20-30 millionen auch noch in frage.

und hier wirds dann vielleicht auch deutlich was ich meine. wenn es 500.000 kaufbereit user gibt und davon 5% von ca. 1.000 webmastern in sagen wir mal 50 PPs gesteuert werden, dann reden wir davon dass ein einzelner dieser webmaster im schnitt 0,5 user in ein programm bringt.

da sist jetzt natürlich eine drastisch geglättete zahl und in der praxis schickt ein webmaster ja so gut wie nie in 50 PPs gleichzeitig. aber es gibt ungefähr ne idee um den aufwand, den die PPs betreiben und um das was dagegen steht.

dazu muss man sich vorstellen, dass diese zahl der kaufkunden ja nicht jedes jahr neu entsteht.
klar fallen ein paar weg und ein paar neue kommen hinzu - aber im grossen und ganzen reden wir von einem sehr begrenzten käuferkreis der in den meisten fällen nur kurz in einem programm bleibt und sich dann wieder was neues sucht.

hier hätten also webmaster ansetzen müssen bei ihrer arbeit, denn mit den mitteln die die da benutzen ist es kaum wahrscheinlich dass irgendeiner den selben kunden nochmal in die fänge bekommt.

und da wären wir bei etwas aus deinen ausführungen, von dem ich behaupte dass es erst mal der EMPFEHLER haben muss "VERTRAUEN GENIESSEN"
denn diese empfehlungskraft ist das wichtigste was eine seite haben kann.
wenn ein user nicht vertraut wird er auch keiner empfehlung folgen.

also hier muss man dann schon alle betroffenen zum vollzug der prügelstrafe zitieren und nicht nur einen.
wobei ich dir grundsätzlich beim thema vertrauen natürlich recht gebe.

viel spass im netz

thommy
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
Wer an diese 5 bis 10 Prozent "freien" Traffic, der nicht über Tuben, Vermarktern, Netzwerken vorbeigeht und an die nochmal 10 Prozent der Netzwerk-Webmaster rankommen kann ....

kann als PP doch noch einen sehr anständigen Umsatz erreichen.
Ich zähle mich ja eher zu den kleineren Fischen, wobei ich aber ein WM bin, der von seinen Umsätzen lebt und auch leben kann. Jetzt habe ich gerade mal geschaut - Entschuldigung, dass ich immer SM heranziehe, aber das ist das PP, mit dem ich über den längsten Zeitraum kontinuierlichen Umsatz gemacht habe - was ich da bei SM so über die Jahre an Provisionen bekommen habe. Ich arbeite mit SM seit etwas mehr als sechs Jahren und komme auf ein monatliches Provisionsmittel von ca. 4,5k, wobei es da Zeiten mit mehr und mit weniger Provision gab.

Ich glaube, wenn man ein PP mit 20-30 WM, wie ich einer bin, hat, hat man schon eine einigermaßen brauchbare Basis geschaffen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass WM-Umsatz kein Einsatzrisiko hat und man keinerlei Vorfinanzierung benötigt, wie das bei gekauftem Traffic der Fall ist. Wenn ich kaufe, gehe ich vielleicht monatlich mit 100 -200k oder mehr in die Vorfinanzierung, die sich, wenn ich Glück habe, dann über die nächsten Monaten wieder einspielt. Wobei es dabei keinerlei Garantie gibt.

Den WM bezahlt man im Nachhinein, wenn die Kundengelder bereits geflossen sind und zu diesem Zeitpunkt hat man seinen Gewinn bereits in der Tasche.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser freie Traffic tatsächlich nur 5-10% ausmacht oder dieser Anteil nicht doch höher anzusetzen ist.
 

royalTS

- Premium Member -
natürlich können wir nur schätzen ... 5 Prozent, 10 Prozent, oder sogar 20 Prozent?
Das ist alles reine Spekulation und aus dem Bauch gesprochen.

Aber sicher ist ... der Haupttraffic läuft nicht mehr über die "kleinen" Webmasterseiten ... Punktum. Wenn das noch anders wäre, gäbe es wie früher zichtausende Webmaster, die einfach mal so massig Cash machen. Dem ist aber nicht so.

Was ich meinte, ist:

der Markt wird kleiner,
aber auch die Zahl der Anbieter wird kleiner ... irgendwann ...
und die Zahl der erfolgreichen ( ! ) Webmaster wird kleiner ...

so dass wir irgendwann einen soliden Sockel haben von

5 bis 10 relevanten PP

und 5.000 relevanten Webmastern

Punkt.

Darüber hinaus wird es weiterhin ein paar Nischen-PP geben die einen guten Nischenschnitt machen, ein paar Dutzend PP mit nur geringer Marktbedeutung und eben einer großen Zahl von Webmaster-Amateuren, die ... ich kann mich nur wiederholen ... eine Runde in der Kneipe werfen, wenn sie mal ein Goldkorn gefunden haben.

Punkt.

Ich würde mich als PP Betreiber ganz konzentriert und intensiv um diese 5.000 kümmern ... und weiterhin ein immer offenes Ohr für die anderen Webmaster haben ... immer gerne, das ist Ehrensache ... zudem von Diesen immer einer zu einem der 5.000 werden kann ....

aber immer wissen, dass es "die Fünftausend" sind, die den die Firma tragenden Webmasterumsatz machen.


Aber mal ganz ganz ehrlich ... War das nicht schon länger so? Sind nicht die meisten angemeldeten Webmaster in einem PP, so wie eben schon benannt,Karteileichen, "ich guck mal rein" Leute, Neulinge und Amateure ... und einer kleineren Schicht von erfolgreichen Webmastern, die auch aktiv mit dem Support eines PP kommunizieren?
 

HornyGuy

- Premium Member -
Webmaster ist ja nicht gleich Webmaster, so wie das hier meist kommuniziert wird
Da gibt es die (wie ich sie nennne) Partnerprogrammwebmaster, welche eine Webseite mit dem Hauptziel betreiben irgendwelche Partnerprogramme zu bewerben
Dann gibt es jene Webmaster, die eine Webseite mit einem bestimmten Thema und eigenen Inhalten (das geht über Videos oder Bilder weit hinaus) betreiben und dort eben Werbung für verschiedene Dinge machen

Die erstgenannten (ich habe das die ersten Jahre auch so gemacht) waren eigentlich schon immer überflüssig, jedoch wird das in Zeiten von Facebook, Twitter, Tubes & Co. immer deutlicher
 

royalTS

- Premium Member -
Webmaster ist ja nicht gleich Webmaster

Dann gibt es jene Webmaster, die eine Webseite mit einem bestimmten Thema und eigenen Inhalten (das geht über Videos oder Bilder weit hinaus) betreiben und dort eben Werbung für verschiedene Dinge machen


korrekt ...

Aber die Zahl der hier erfolgreichen Webmaster ist auch hier begrenzt, denn eine solche Seite kann nur auf die Beine stellen, der in der Lage ist, ein individuelles Konzept zu verfolgen und noch dazu eine gute oder eben glückliche Hand mit Google hat oder der weiß, wie er die sozialen Medien anzapfen kann.

Das Ganze ist wirklich ein vielfältiges Thema ...
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
Die erstgenannten (ich habe das die ersten Jahre auch so gemacht) waren eigentlich schon immer überflüssig, jedoch wird das in Zeiten von Facebook, Twitter, Tubes & Co. immer deutlicher
In Bezug auf die "Qualität" des Internets unbestritten ja. So überflüssig wie ein Kropf, weil keine eigenen für den User wertvollen Inhalte geschaffen werden.

Dem PP ansich kann es (und ist es i.d.R. ja auch) völlig egal sein, über welche Seiten der WM den Traffic bringt und ob diese Seiten eigene Inhalte haben oder nicht.

Aber natürlich ist der Aufbau von Seiten mit Inhalten, die User dazu bewegen wiederzukehren die langfristigste und schönste Methode und diese WM brauchen sich auch keinen großen Kopf darum machen, von google abgestraft zu werden etc. - was dem User gefällt und wo er regelmäßig wieder hin kommt, das mag google wohl auch am Liebsten.
 

HornyGuy

- Premium Member -
Aber natürlich ist der Aufbau von Seiten mit Inhalten, die User dazu bewegen wiederzukehren die langfristigste und schönste Methode und diese WM brauchen sich auch keinen großen Kopf darum machen, von google abgestraft zu werden etc. - was dem User gefällt und wo er regelmäßig wieder hin kommt, das mag google wohl auch am Liebsten.
Jepp - dazu fällt mir der Satz ein: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - es ist das gleiche Prinzip :)
 

pietzi

- Premium Member -
sind sie auch nicht - vor allem auch nicht die dümmsten.

der betreiber davon war übrigens sehr wohl auf der webmaster access - und nicht nur dort - er war sogar in suderbruch ;-)

dass die sich ihre partner aussuchen hat den einfachen grund, dass sie sich mit affiliatemarketing nicht lange aufhalten wollen. die haben von anfang an auf media buying gesetzt und fahren SEHR GUT damit.

was zwar nicht heisst, dass die einen guten affiliate in die wüste schicken aber es muss halt passen.

man kann unternehmen halt auch anders aufbauen als mit affiliate marketing - aber wenn man das tut, dann muss man auch sicherstellen, dass ein affiliate nicht zum eigenen konkurrenten wird.

da steckt schon viel überlegung hinter der nummer - auch wenns auf den ersten blick nicht so aussieht.

jedenfalls gehört der laden im mediabuying und targeting zu einem der erfolreichsten und cleversten die ich je gesehen habe. ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein affiliate auch nur in die nähe von deren ergebnissen kommt und das ist ja auch genau die crux, wenn man die vermarktung per affiliate in fremde hände gibt. es kostet zwar nix wenn kein zahlkunde dabei raus kommt aber ein nichtkunde kann auch kein geld ins haus bringen. insofern kostet es eben doch was: UMSATZ.


viel spass im netz

thommy

ist es visit x :-d
 

thommy

- Premium Member -
Ich zähle mich ja eher zu den kleineren Fischen, wobei ich aber ein WM bin, der von seinen Umsätzen lebt und auch leben kann. Jetzt habe ich gerade mal geschaut - Entschuldigung, dass ich immer SM heranziehe, aber das ist das PP, mit dem ich über den längsten Zeitraum kontinuierlichen Umsatz gemacht habe - was ich da bei SM so über die Jahre an Provisionen bekommen habe. Ich arbeite mit SM seit etwas mehr als sechs Jahren und komme auf ein monatliches Provisionsmittel von ca. 4,5k, wobei es da Zeiten mit mehr und mit weniger Provision gab.

da fällt mir ein film aus den 60ern oder 70ern ein, der hiess "meine frau das unbekannte wesen" und war ein kassenschlager.

dieses "unbekannte wesen" trifft hier halt auch auch auf die arbeit von PPs zu.

wenn du bei EINEM PP im monat mit 4,5 K rausläufts gehörts du zu einer gruppe, zuder sich maximal 5% der angemeldeten webmaster zählen dürfen.

für solche leute macht es in der regel auch spass zu arbeiten und es rentiert sich auch für das PP.

dann gibt es nochmal einen anteil von 10% der sich gerade noch so trägt. einen weiteren teil von 5% der das kraut RICHTIG fett macht und 80% die nur geld kosten, zeit rauben, nörgeln, nix verstehen und die so unnütz wie ein kropf sind.

Ich glaube, wenn man ein PP mit 20-30 WM, wie ich einer bin, hat, hat man schon eine einigermaßen brauchbare Basis geschaffen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass WM-Umsatz kein Einsatzrisiko hat und man keinerlei Vorfinanzierung benötigt, wie das bei gekauftem Traffic der Fall ist. Wenn ich kaufe, gehe ich vielleicht monatlich mit 100 -200k oder mehr in die Vorfinanzierung, die sich, wenn ich Glück habe, dann über die nächsten Monaten wieder einspielt. Wobei es dabei keinerlei Garantie gibt.

das ist ja das was ich sage. affiliate-marketing ist bis zu einem gewissen punkt einfach ziemlich risikolos aber ab einem bestimmten punkt auch heftig teuer und kontraproduktiv, wenn man sich um all diejenigen kümmern muss, die da angemeldet sind.

20-30 WM deiner sorte zu finden mag einfach klingen aber die meisten machen nicht mal 4,5 K bei ALLEN PROGRAMMEN ZUSAMMEN wo sie angemeldet sind.

Den WM bezahlt man im Nachhinein, wenn die Kundengelder bereits geflossen sind und zu diesem Zeitpunkt hat man seinen Gewinn bereits in der Tasche.

auch das klingt wieder SO EINFACH - aber du darfst eines nicht verkennen, es gibt auch webmaster auf diesem planeten, die einsehen, dass sie mit ihren mitteln nicht wirklich wwertschöpfung betreiben können. webmaster die darüberhinaus nicht auf einen trend aufbauen wollen und die einfach zugeben, nicht creativ genug zu sein um aus dem traffic was zu machen.

solche webmaster schaufeln dann traffic - und weil sie sich um nichts anderes kümmern müssen, schaufeln sie diesen in solchen massen, dass gar kein programmbetreiber mehr dran vorbei kommt.

klar - aus dem einzelnen besucher holen die vielleicht 1/10 von dem raus was du rausholst - aber sie haben 100 mal so viel traffic bei selbem arbeitseinsatz - verdienen also am ende 10 mal mehr als du.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser freie Traffic tatsächlich nur 5-10% ausmacht oder dieser Anteil nicht doch höher anzusetzen ist.

ich glaube nicht mal dass die menge so gross ist.
guck mal, youporn alleine hat im monat run 300 millionen besucher, wenn du da nur mal noch pornhub und redtube mit in den topf wirfst bist du bei 1 milliarde auf 3 domains.

so viel hat die ganze deutsche adultindustrie zusammen nicht mal ansatzweise.

der alleine über tuben und klontuben vermarktete, weltweite klicktraffic dürfte nach meiner schätzung im monat weit über 2 milliarden klicks liegen. wenn du da noch unterstellst, dass davon rund 20% deutsche, schweizer und österreicher sind, dann musst du nicht mehr gross rechnen um zu wissen, dass NIEMAND davor die augen verschliessen kann - ganz egal wie gut oder schlecht der traffic konvertiert.

und das schöne ist, man kann mit EINEM mediabuyer und dem nötigen kleingeld in der tasche an all diesen traffic kommen. OHNE einen euro für webmastermarketing ausgeben zu müssen, OHNE heere von affiliatebetreuern ins feld zu schicken, OHNE jemanden betteln oder überzeugen zu müssen und OHNE angst, dass die morgen den traffichahn zudrehen.

natürlich hast du für dein tun ein griffiges und auch nachvollziehbares argument aber wenn es um die entscheidung ginge, dass ein PP entweder dich verzichten muss oder auf den kauftraffic, dann musst du nicht lange raten wie diese entscheidung ausfiele.

für mich jedenfalls ist die sache klar und ich weiss wohin die reise geht - auch wenn da noch einige spezialaufgaben zu erledigen sind.

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
Dem PP ansich kann es (und ist es i.d.R. ja auch) völlig egal sein, über welche Seiten der WM den Traffic bringt und ob diese Seiten eigene Inhalte haben oder nicht.

sagen wir mal so: es ist dem PP dann egal, so lange es noch möglichkeiten hat zu verhindern, dass dem user ein X für ein U vorgemacht wird.

leider haben sich da aber viele PPs zu viel aus der hand nehmen lassen und dann wird so ne sache kontraproduktiv, wenn ein webmaster in der lage ist, dem kunden etwas zu verprechen das gar nicht da ist.

es gibt ja unmengen von programmen, bei denen man einfach mal eben aufs zahlformular verlinken kann oder ne kostenlosanmeldung auf nem eigenen form zurechtbasteln kann.

ernstzunehmende kunden informieren sich heutzutage im web und finden die informationen und beschwerden über programme. und genau diese ERNSTZUNEHMENDEN KUNDEN sind das was wir zum überleben brauchen und nicht die vollpfosten die abschliessen und stornieren, weil sie eh wissen, dass ihnen nichts passiert.

viel spass im netz

thommy
 

pietzi

- Premium Member -
Ist es nicht egal wen man am Arsch lecken muss? Also ob Affiliate oder Tubebetreiber? Schlussendlich bekommt doch der den meisten Traffic der das meiste Geld zahlt oder nicht? Zudem ist es doch besser das Risiko auf 300 Affiliates zu streuen als auf 10 Trafficnetzwerke oder nicht?

Ausserdem ist es doch egal ob ich die Affiliates bezahlen muss oder ob ich mit anderen Mediabuyern konkurriere,

Findest Du nicht auch, dass derjenige das meiste Geld verdienen sollte, der das beste Produkt hat?

Pietzi
 
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