Wir sind eigentlich jetzt da, wo ich bz "die Alten" damals angefangen hatten, wenn diese Alten also rein auf der Traffic-Verwerter-Schiene waren ...
Kauf von Traffic ... die Alten werden sich noch erinnern ...
Auch wenn das noch Dialer-Zeiten waren, gab es gleichberechtigt die, die Traffic gekauft haben, dann gab es ein paar, die den Traffic per Klick- Popunder- Irgendwas-Netzwerken eingekauft haben und an die Käufer, also die Traffic-Verwender, weitervertickt haben ...nennen wir diese Sammelstellen Traffic-Vermarkter.
Webmaster wurden eher dazu "benutzt", den Traffic-Vermarktern Traffic zu schicken. Diese Traffic-Sender hatten dann eher oft "nebenbei" noch diese oder jene PP eingebunden, damit neben den verkauften Klicks noch mehr Plus rumkam. Damals blinkerte an jeder Ecke der Seiten irgendwas, was Geld bringen sollte. Ein paar Vermarkterbanner, ein paar PP-Banner und noch ein Popunder hintendran, was noch einen halben Cent mehr brachte.
Damals war das Tracken von gekauftem Traffic eher eine einfache Sache.
X Euro rein, zwei oder drei Tage schauen, X Euro+x kommen raus ... gut ist ...
wenn nicht gut genug ... holla ... Traffic an einen anderen Traffic-Vermarkter weiterschicken, der einen Cent mehr dafür bezahlt hat
Damals waren die Webmaster regelrecht besoffen, den "doofen Vermarktern" noch den größten Schrott schicken zu können. Dialer und das Web-Neuvolk machten es möglich, dass die Rechnung einfach blieb.
Thommy hat also recht.
PP gab es darum, weil es eine preiswerte Möglichkeit war, den damals noch breit gestreuten Traffic aus dem Netz mit abzuschöpfen. Oft waren PP auch so, dass sie gar nicht die Möglichkeit, einfach Traffic einkaufen zu können, verstanden hatten. Die ersten, die den Kauf von Traffic gewagt hatten ... wurden auch kräftig verteufelt
... netline, Gott habe es seelig, ist da so ein Beispiel.
Obwohl ... es lebt ja weiter ... unter anderem Namen ... als massiver Traffic-Käufer in allen Medien.
Ich muss also Thommy (nochmal) recht geben. Der Webmaster der früheren Art ... viele viele kleine, mittlere, stärkere Webmaster, die einen anständigen Batzen des Web-Traffic auf sich vereinen konnten, so dass das einen nennenswerten Trafficanteil am deutschen Web erzeugt, gibt es so nicht mehr.
Es gibt ein paar professionelle Netzwerker, es gibt die Tuben und einige Traffic-Schleuder-Profis die noch mitmischen können ... aber kein Mensch spricht mehr von 10.000en Webmastern. Ich spreche eher nur noch von wenigen Tausend bis einigen Hundert professionellen Traffic-Schleuder-Profis ... und damit bin ich schon optimistisch und zähle bei den paar Tausend Webmastern schon die mittleren und kleineren mit mehr als ein paar Hundert Euro pro Monat mit.
Ich bin im Moment eher ein interessierter Zuschauer ... mangels Kapital
... sonst würde ich wieder in diesen Markt einsteigen. Aber ich würde es heute nicht mehr wagen, ein PP für den "gemeinen Webmaster" aufzulegen, egal wie gut und innovativ das Programm wäre ...
Heute ist das Web einfach dort angekommen, wie es überall in der Businesswelt ist ...
Werbung wird gekauft, auch Branding wird gemacht und der Traffic wird an relativ wenigen Sammelstellen generiert ...
Die klassischen "Wohnzimmer"-Webmaster, egal wie schön das HomeOfffice ist ... sind heute eher eine Randerscheinung, die bestenfalls noch 5 bis 10 % des Traffic auf sich vereinen können. Da macht es natürlich die ungeheure Vielzahl der Seiten und der genutzten Methoden, Keys, Gedanken und Wünsche der Webmaster usw ...
Stellt euch eine Hauptsraße vor ... dort, wo die dicken Autos mit viel PS fahren ...
für eine kurze Zeit gab es eine große Zahl von Ausweichstraßen, da die Autobahnen noch störrisch waren ... Baustellen, Ampeln an verrückten Stellen, Straßenverengungen ... auf diesen Ausweichstraßen tummelten sich die Webmaster ... Die dicken Autos waren für diese Nebenstraßen zu schwergängig ... die haben lieber vom PickUp der Webmaster gekauft anstatt sich erst die Mühe zu machen über solche Straßen zu holpern.
So langsam sind die Autobahnen aber ausgebaut ... dort fließt der Main-Traffic ... und auf den Ausweichstraßen sind nur noch ein paar Prozent des Traffic unterwegs ... genug für eine mittlere Anzahl, professionell arbeitender Traffic-Schleuder-Profis ... und den vielen kleinen Theken-Rittern, die abends erzählen, dass sie eine Runde geben, weil so ein Verrückter mal für 200 Euro Umsatz erzeugt hat
.
Sorry ... klingt jetzt alles böse und geht scheinbar gegen den Webmaster.
Aber so meine Erkenntnis.
Ich lese mich ja wie der Thommy *g ...
ob der mir die Zugangsdaten geklaut hat?
übrigens habe ich damals auch deshalb den Traffic ganz einfach gekauft, weil es so unendlich viel einfacher ist, den Hörer in die Hand zu nehmen
"hey ... wieviel hast Du? Konvertiert das? Schick mal los, ich teste mal ... "
und dann ging Minuten später die Trafficmaschine los
als mich mit viel Aufwand um Webmaster zu kümmern, Support zu machen, ständig neue Werbemittel zu bauen oder bauen zu lassen, viel viel Kommunikation in Foren zu haben ... und dann noch die Diskussionen in der Art von
"was? ein Storno? für was denn? erklär mal ganz ganz genau"
oder ... "wann ist die Auszahlung? Wir sind schon einen Tag drüber." ...
oder "kann ich ein Banner 50 x 5000 haben? Sonst schick ich meinen Traffic woanders hin."
oder was auch immer zu haben.
Wenn ich also wieder in der glücklichen Lage wäre, das notwendige Kapital zu haben ...
Ich würde wieder in den Traffickauf einsteigen
...
Das war damals eine geile Branche ...
und ist es heute mit Sicherheit auch ..
man spürt die Begeisterung vom Thommy