"Das Ranking ist basierend auf Spamsignale angepasst worden – damit soll es nicht mehr die gesamte Website betreffen"
und was bedeutet das nun.. bedeutet das es war bisher so das wegen z.b ein paar postings im blog die als spam erkannt wurden auch die 100 anderen gute posts mit abgewertet wurden.. und ab jetzt betrifft es nur noch die paar aber nichtmehr die ganze domain?
das heisst ganz einfach dass die ihren denkfehler erkannt haben und nicht mehr ganze domains abranken, wenn spamlinks gesetzt sind oder traffic von spamlinks auf eine bestimmte seite kommt.
wen es da reissen wird sind vor allem diejenigen die massenhaft links auf startseiten gesetzt haben oder unsinnige und irreführende links gesetzt haben.
reissen wirds auch diejenigen die massenhaft links verteilt haben und gar nicht mehr wissen wo und reissen wird es auch diejnigen die gemeint haben dass man beim linktausch einen vorteil erzielt wenn man den link zum tauschpartner auf eine schlechtere position setzt als der tauschpartner es getan hat.
linkmarketing war noch nie das wie es betrieben wurde - nur hatte google die algos und rechenkapazitäten noch nicht wie heute so dass viel durchgerutscht ist.
jetzt kommt der ernste teil denn google wertet SCHON IMMER sowohl die ausgehende als auch die eingehende seite hat das ganze aber früher aus rechenleistungsgründen dann gleich so gemacht, dass die domains abgerankt wurden.
durch die verfeinerung des algo und tiefere berechnungen ist das aber gar nicht mehr nötig, weil eine domain die spamlinks setzt sich damit die gesamte interne verlinkung in die hölle schiesst und damit wäre dann nicht die ganze domain sondern einfach alle seiten dieser domain weg, weil die internen links dadurch wertlos werten.
da internes linking aber mittlerweile fast wichtiger ist als externes kann man sich mit unsinnigen links jetzt eben sogar selbst seine eigenen unterseiten abschiessen.
googles idee war schon immer simpel und einfach zu verstehen - das problem lag in der schier unendlichen teilbarkeit der variablen, die sie mathematisch nicht in den griff bekommen und daher immer wieder "regeln" entstehen die eigentlich keine sind sondern programmierfehler bzw. phänomen aus dem bereich der quantenphysik.
diese phänomene führen dann auch zu falschen abstrafungen genau so wie sie zu falschen erfolgen geführt haben.
ich würde behaupten dass der WICHTIGSTE rankingfaktor schlichtweg in der nutzung einer seite liegt und daher wird jede art von irreführung oder nutzer-unfreundlichen techniken zu rankingverlusten führen.
egal ob bei links oder bei onpage techniken die user verbrennen.
viel spass im netz
thommy