Das sind dann wohl "Steuersünder", die mit zypriotischen Bankverbindungen nicht "verseucht" werden wollen. Denn das zypriotische Bankgeheimnis wurd von Deutschland für Millarden gekauft. Es ist ein geben und nehmen. Ich schiebe dir die Millarden in der Krise zu und du legst mir die "deutschen Steuersünder" offen. Da kommt einiges an Gelder wieder rein. Meine Zypern Konten/Geldflüsse der Offshore Firma wurden deutschen Behörden offengelegt. Nur hatte ich die Gelder schön versteuert. Also haben die arsch
Schweiz ist wieder so eine Nummer für sich. Panama hatte ich damals auch in Erwägung gezogen aber da war mir das Land zu unbekannt.
schon klar - das bezog sich auch eher auf die frage ob durch dieses geschrei irgendwelche nachteile entstanden sidn und JA das sind sie, weil die leute so uninformiert sind und panisch, dass sie nicht mal zu wissen scheinen, dass zypern ein EU-land ist und die banken nicht nur ans SEPA-system sondern auch an den informationsaustausch gekoppelt.
wenn ich nun ein deutsches bankkonto habe und es morgen einem einfällt einfach nur mal die bekannten wahrheiten darüber an einen grossen presseaufhänger zu nageln, dann muss ich mir am ende ein anders konto suchen, weil hier mit purer blödheit und halbinformation probleme geschaffen werden die gar keine sind.
würde man offshorefirmen abschaffen, bräche die gesamte globalisierungswelt wie ein kartenhaus in sich zusammen, denn da gehts ja letztendlich nicht mal immer nur um steuern sondern kann viele andere gründe haben.
nehmen wir mal als beispile die pharmaindustrie die ihren wissenstand aus der in deutschland verbotenen embrionalforschung bezieht. die würden gegen krebs in 20 jahren noch aspirin verschreiben müssen, wenn sie sich der gesetzlichen forschungshürde nicht durch offshorefirmen entziehen (und der staat weiss es).
nehmen wir die tourismusindustrie, die gar keine touristen in manche ländern vermitteln DARF wenn sie da nicht ansässig ist.
nehmen wir das internationale patentrecht und jegliche investitionseinkommen im ausland.
hier mal ein beispiel wie gnadenlos unverschämt zum beispile das deutsche steuerrecht ist:
angenommen ein deutsches unternehmen beteiligt sich an einer immobilie im nicht EU-ausland so MUSS diese investition voll als aktiva in die buchhaltung fliessen (also versteuert werden) - angenommen nun würden mit dieser immobilie aus irgendwelchen gründen verluste gemacht oder sie versinkt im sand und war dagegen nicht versichert, dann kann dieser verlust bei der steuer NICHT geltend gemacht werden.
DAS nenn ich mal betrug und freibeuterei vom feinsten und kein staat der menschen auf so ungerechte und kriminelle art beraubt muss sich drüber aufregen, wenn dann eben wege gegangen werden, die diese ungerechtigkeiten verhindern.
wer hier an den pranger gehört sind nicht diejenigen die sich selbst verteitigen (müssen) sondern die staaten die es bis heute nicht gerlernt haben den kleinen teil der bevölkerung der den mit abstand GRÖSSTEN ANTEIL der steuereinnahmen bezahlt auch so zu behandeln wie den ernährer einer nation.
ich hoffe dass der tag kommt an dem all diese leute mal das land verlassen und dann werden wir sehen wovon die schreihälse, die dem staat nur geld KOSTEN ihr auskommen bestreiten.
das schlimmste an diesen sogenannten sozialstaaten ist, dass diejenigen die sowieso alles blechen immer die bösen sind und man noch mehr aus ihnen rauszuholen versucht wie sie sowieso schon beitragen. und diejenigen die absolut nichts dazu legen beschweren sich drüber.
da wünsch ich mich oft in die gute alte steinzeit zurück.
viel spass im netz
thommy