Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Mini-PC fürs Arbeiten

six

- Premium Member -
Hallo Kollegen,

ich will meinen alten PC in Rente schicken, dafür einen Mini-PC ("NUC") anschaffen.

Was soll er können bzw. haben:
1. Ubuntu oder Linux Mint soll darauf laufen
2. CD/DVD wäre nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig
3. HDMI
4. USB 1, 2 und 3
5. Rechenpower sollte auch nicht zu wenig sein - HD-Video anschauen, etwas Bildbearbeitung

Leise soll er sein, das ist mir sehr wichtig!

Was könnt ihr mir empfehlen bzw. wozu könnt ihr mir raten?

Gruß,
Six
 

Brainpurge

- Premium Member -
Die Dinger sind für reine Office-Anwendungen und HD-Videos ideal, aber sobald Rechenleistung gefordert wird, geht denen die Luft auf, denn sie sind nur für Minimalbetrieb geeignet. Rechenleistung erzeugt viel Wärme, welche in dem Mini-Gehäuse nur schwer weg kann. Hab selber im Wohnzimmer und Schlafzimmer Mini-PC's, die ich aber nur zum Video (auch Full-HD) schauen nutze. Wer gern mit Photoshop und all den Kram arbeitet, der wird damit auf keinen Fall glücklich.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Ich habe auch keine guten Erfahrungen damit machen können, wenn es ums Arbeiten geht. Meist ist es so eng, das sich die Festplatte nur verkehrt herum einbauen lässt, was irgendwann zu Geräuschen führt, das mit der Wärme ist wirklich nicht zu unterschätzen, der Lüfter quält sich dann auch durch den Tag. Beim Rendern von AE Filmen geht meine Kiste regelmäßig aus, das schafft selbst mein Notebook besser und bei dem ist der Lüfter kaputt.
 

Steve

- Premium Member -
Wo wir beim Thema Mini-PCs sind: hat jemand von euch eine funktionierende Lösung für DVB-S2 in Kombi mit einem PI am laufen? Und wenn ja, wäre er so nett und würde mir mal dautauglich aufkritzeln, was man da so braucht?

Danke :)
 

six

- Premium Member -
Ich hatte zwar Google befragt. Die Antwort hatte ich da auch gefunden. Aber, dass der SaM so etwas macht, das wollte ich nicht glauben.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Jungs, lasst euch doch nicht vom Foto und Namen hinters Licht führen. Möglicherweise bin ich noch gar nicht so alt, vielleicht kann ich sogar mit dem Handy umgehen und SMS schreiben :cool: *kopfschüttel*
 

Labla

- Premium Member -
Ich habe seit Jahren zu Hause ein Notebook mit Dockingstation im Einsatz.

Die Idee dahinter war:
Ein Notebook brauche ich zwar ab und zu, die meiste Zeit steht es aber doch nur rum, da ich am liebsten am großen Monitoren mit echter Tastatur arbeite. Auch hätte ich mit dem Notebook das Problem, dass ich bei dem die Daten immer mit denen vom PC abgleichen müsste. Nein - eine Cloud ist für meine Bedürfnisse nicht geeignet.

Meine aktuelle Lösung kommt von HP und bietet alles, was ich brauche:
* Notebook mit i5 Cpu und 8 GB RAM
* GBit Ethernet
* SSD

Bin ich zu Hause, dann schließe ich mein Notebock mit einem Klick an die Dockingstation an. Dort habe ich:
* externer HDD am USB 3.0 Anschluss
* zwei Monitore
* Tatstatur
* extra Maus
* diversen Schnickschnack (Sound / Webcam usw.)

So kann ich bequem zwischen den Büros wechseln (habe im jedem eine Dockingstation) und habe immer alles da was ich brauche. Wenn es sein muss, kann ich bei Bedarf auch mein Notebook in die Hand nehmen und meinen Arbeitsplatz auf die Terrasse verlagern :)

Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

Labla
 

royalTS

- Premium Member -
mal allgemein gefragt ...

was wäre aus heutiger Sicht die ideale Kombination aus einem

- 13 Zoll Net- oder Chromebook

- Dockingstation mit Monitor, Tastatur usw

da ich rein webbasiert arbeite und im Prinzip nur noch Office,
Browser und Autorensoftware benötige.
 

six

- Premium Member -
@ Labla
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich möchte schon zwei "PC" nutzen - wenn einer nicht mehr will.
 

MrAffiliate

- Premium Member -
@royalTS:

Warum nicht? Wenn Dir das reicht, ist das sicherlich eine gute Alternative!


Reicht immer allemale. So arbeite ich zum Beispiel. MacBook Air, daran ein Monitor und fertig. Demnächst soll noch ein zweiter Monitor kommen, weils vieles vereinfacht. Und wenn man mal woanders arbeiten möchte, nimmt man das Book einfach mit.
 

Captain

- Premium Member -
Nimm bloss SSD Platten.. kein Lärm und wesentlich mehr Geschwindigkeit. Ich habe 2 x 512 mb laufen unter Linux und Win. Der Linux Rechner ist nach 3 sec gebootet, der Win nach 5.

Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß

c.
 

flexmex

- Premium Member -
Wo wir beim Thema Mini-PCs sind: hat jemand von euch eine funktionierende Lösung für DVB-S2 in Kombi mit einem PI am laufen? Und wenn ja, wäre er so nett und würde mir mal dautauglich aufkritzeln, was man da so braucht?

Danke :)

was meinst du mit PI ? .... Pc?

wenn ja, ich hab in meinem htpc eine tt-budget 3200s verbaut, mit ci schacht... funktioniert super...
mein computer hängt an nem 40" per hdmi, inet, filme, arbeit, spiele ... alles über ein gerät
 

eenzoo

- Premium Member -
Nach zig Sicherheitsproblemen und der schlussendlichen Einsicht, dass MS scheisse ist, hab ich vor einem Jahr auf Mac umgestellt! Im Detail: Macbook Pro Retina mit 27" Thunderbolt Display als Hauptarbeitsgerät, ein Mac Mini samt 27" Display für Arbeiten und Infos nebenher. Dazu ein Macbook Air für die "Überallnutzung" (Terrasse etc.) ... samt iPhone und iCloud für nicht mittlerweile das absolute Nonplusultra! Fuck MS, Fuck Android! ;-)
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
Demnächst soll noch ein zweiter Monitor kommen, weils vieles vereinfacht. Und wenn man mal woanders arbeiten möchte, nimmt man das Book einfach mit.
Nimm lieber gleich 3 Monitore zum Arbeiten, das macht es noch einmal einfacher. Ich würde sogar glatt auf 4 Monitore umsatteln, wenn der Platz dafür da wäre.
 
Oben