Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

mein Shop braucht ein juristisches Asyl

MisterAustria

- Premium Member -
Was meinst du wohl warum einige "Partner"programme eine Kopie des Personalausweis verlangen?

naja ich denke mal damit die alle paar jahre anstehenden steuer buchprüfungen schneller und problemloser über die bühne gehn.. den finanzprüfer interessiert das kaum ob der webmaster hardcore wirbt.. eher ob er real existiert und die abschreibung somit korrekt ist...

und ob die pp daten der webmaster rausgebn.. denke ich nicht.. wurde ja von einigen schon mal beantwortet diese frage irgendwo...
so eine anfrage wäre ja ne verdachtsanfrage weil die ID könnte ja genau so einem ami oder japaner usw. gehörn der eben auch aufn deutschen markt aktiv ist.. ausserdem da ja die pp selber so einen vorgang ausschliessen wäre auch das.. wenns öffentlich rauskommt eher ein genickbruch für dieses pp weil nicht nur der eine webmaster der geopfert wurde das pp gegen ein "sicheres" in einem anderen land austauscht.. obwohl bei pp die irgendwie mit deutschland verbunden sind.. firmensitz.. oder wie auch immer.. die sind wohl am ehesten angreiffbar wenn sich gesetzlich mal was ändert..

MA
 

Harry

- Premium Member -
Ich denke PP´s mit Sitz in DE ist für einen deutschen Webmaster schon ein gewisses Risiko. Alle die außerhalb sind geht das nichts an.
 

gaschmidt

- Premium Member -
Ich denke PP´s mit Sitz in DE ist für einen deutschen Webmaster schon ein gewisses Risiko. Alle die außerhalb sind geht das nichts an.

solange du dich selbst in der EU befindest,
PP bewirbst die in der EU ihren Firmensitz haben
und dir dein Geld auf Konten in der EU auszahlen lässt... bist du absolut transparent....

mein Steuerberater hat mir vor Jahren schon gesagt das es ein Abkommen zur zusammenarbeit ALLER EU Finanzminister gibt, sich gegenseitig bei Steuerhinterziehung und Sozial larifari.... und anderen Dingen zu unterstützen.

Wenn man dir auf dem rechtlichen Wege wegen verbreitung von FSK25 1/2 Erotik nicht ans Leder kommt, weil der Firmensitz des PP das du bewirbst z.B. in Spanien ist...

macht man das über die Masche: Steuerhinterziehung, Sozialversicherungsbetrug.

Dann ist der Finanzminister oder besser das Ortsansässige FA des Landes in dem das PP seinen Sitz hat aufgefordert und verpflichtet sich die entsprechenden Partnerdaten einzusammeln, bei sowas muss das PP dann auch die Daten rausgeben.

wenn das deutsche FA dann deine Webmasterdaten hat gibts ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung, Sozialversicherungbetrug und ne Hausdurchsuchung, alles was dann gefunden wird ist Beifang.... nach dem Motto "Hoppala!! Sie verbreiten ja FSK25 1/2 Erotik im Internet" kommen dann die nächsten Anzeigen....

Diesbezüglich heisst das Zauberwort "3 (dritt) Land" da kann keiner der EU wirklich was machen... und von diesen Dingern gibts welche in Europa.

oder echter Firmensitz oder Strohmann in einem EU Land ausserhalb Deutschland in dem das verbreiten von FSK25 1/2 Erotikinhalten erlaubt ist.

Wege und Mittel finden sich immer, um legal ein paar Euro schwarz zu verdienen... wer es will!!!
 

MisterAustria

- Premium Member -
Wenn man dir auf dem rechtlichen Wege wegen verbreitung von FSK25 1/2 Erotik nicht ans Leder kommt, weil der Firmensitz des PP das du bewirbst z.B. in Spanien ist...

macht man das über die Masche: Steuerhinterziehung, Sozialversicherungsbetrug

das hat irgendwie keine logik.. wo ist der zusammenhang zwischn einer vielleicht deutschsprachigen 18er .com seite und einer hinterziehung... das ding könnte ja genau so einem österr. schweizer oder ami gehörn... da fehlt ja jegliche grundlage welche so eine abfrage legitimiert. wie soll die anfragebegründung aussehn... "die seite ist in deutscher sprache und somit vermuten wir das diese auch ein deutscher betreibt also raus mit den daten und kuckn wirl mal weil wir so neugierig sind"?? ämter dürfen ja einiges aber in einem fremden land ohne belegbaren verdacht aus reiner neugierde ob da vielleicht ein deutscher hinter einer Wmid steckt datn anfordern.. glaub ich kaum das das geht.. in österreich gibts sowas nicht.. da könnte kein deutsches amt daherkommen und wilkürlich was anfordern oder auf konten sehn.. da blitzen sogar österreichische ämter ab wenn sie dem richter der das genehmigen muss keinen konkreten grund liefern das zu genehmigen.

MA
 

elena

- Premium Member -
Hallo,

naja ich denke mal damit die alle paar jahre anstehenden steuer buchprüfungen schneller und problemloser über die bühne gehn...
Es geht nicht um steuerliche Aspekte - hierfür ist nicht das PP verantwortlich - sondern ausschliesslich der Webmaster - dieses "Argument" wird nur von einigen unseriösen Partnerprogramme vorgeschoben.

Ich denke PP´s mit Sitz in DE ist für einen deutschen Webmaster schon ein gewisses Risiko
Absolut korrekt - vor allem wenn man bedenkt das einige Partnerprogramme einen "offiziellen" Sitz im Ausland haben - die "Zentrale" aber in Deutschland ist (z. B. Betacash, Sexmoney)

Alle die außerhalb sind geht das nichts an.
Auch nicht denen in Stasistan.

Wenn man alle Steuern sauber bezahlt dürfte es zu keine Hausdurchsuchung kommen.
Gibts mehrere Gründe - zum einen Steuern oder Jugendschutz ...
 

Harry

- Premium Member -
Zitat:
Wenn man alle Steuern sauber bezahlt dürfte es zu keine Hausdurchsuchung kommen.
Gibts mehrere Gründe - zum einen Steuern oder Jugendschutz ...

Steuern eben nicht, wenn ordentlich versteuert wird. Jugendschutz eben auch nicht siehe unten.

Absolut korrekt - vor allem wenn man bedenkt das einige Partnerprogramme einen "offiziellen" Sitz im Ausland haben - die "Zentrale" aber in Deutschland ist (z. B. Betacash, Sexmoney)

Sexmoney bezahlt Steuern in NL, also fichtet der DE-Jugendschutz SM nicht an.
 

Steve

- Premium Member -
solange du dich selbst in der EU befindest,
PP bewirbst die in der EU ihren Firmensitz haben
und dir dein Geld auf Konten in der EU auszahlen lässt... bist du absolut transparent....

mein Steuerberater hat mir vor Jahren schon gesagt das es ein Abkommen zur zusammenarbeit ALLER EU Finanzminister gibt, sich gegenseitig bei Steuerhinterziehung und Sozial larifari.... und anderen Dingen zu unterstützen.

Wenn man dir auf dem rechtlichen Wege wegen verbreitung von FSK25 1/2 Erotik nicht ans Leder kommt, weil der Firmensitz des PP das du bewirbst z.B. in Spanien ist...

macht man das über die Masche: Steuerhinterziehung, Sozialversicherungsbetrug.

Dann ist der Finanzminister oder besser das Ortsansässige FA des Landes in dem das PP seinen Sitz hat aufgefordert und verpflichtet sich die entsprechenden Partnerdaten einzusammeln, bei sowas muss das PP dann auch die Daten rausgeben.

wenn das deutsche FA dann deine Webmasterdaten hat gibts ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung, Sozialversicherungbetrug und ne Hausdurchsuchung, alles was dann gefunden wird ist Beifang.... nach dem Motto "Hoppala!! Sie verbreiten ja FSK25 1/2 Erotik im Internet" kommen dann die nächsten Anzeigen....

Diesbezüglich heisst das Zauberwort "3 (dritt) Land" da kann keiner der EU wirklich was machen... und von diesen Dingern gibts welche in Europa.

oder echter Firmensitz oder Strohmann in einem EU Land ausserhalb Deutschland in dem das verbreiten von FSK25 1/2 Erotikinhalten erlaubt ist.

Wege und Mittel finden sich immer, um legal ein paar Euro schwarz zu verdienen... wer es will!!!

Ich stell mir die gerichtliche Beweisbarkeit reichlich schwierig vor. Nur, weil meine WMID auf der Seite hergenommen wurde, muss das noch lange nicht heißen, dass ich auch der Betreiber der Seite bin.

Nehmen wir mal an, ein Ami betreibt eine Seite in EU (warum auch immer) und nimmt meine WMID. Vielleicht mag er mich gut leiden und will mir Geld zukommen lassen? Oder ich habe ihm die Seite gebaut und wir haben einen Vetrag, der mir als Erfolgshonorar einen Teil seiner erzielten Einkünfte zusichert.

Dann ist und bleibt der Ami der Betreiber und nicht ich. Damit ist aber auch er der Verbreiter und nicht ich.

Solange ich dann meine Einnahmen regulär versteuere, dürfte an der Stelle alles in Butter sein.
 
Oben