Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Linux-Server Hilfe gesucht

mika

- Premium Member -
Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu zwei Linux Root-Servern gekommen ohne Cpanel oder dergleichen...

Soweit so gut - ich denke, es geht auch ohne Cpanel...nur hab ich keine Ahnung wie ich jetzt alles einrichte damit ich da dann jeweils ca. 5-8 Domains drauf hosten kann.

Sicherlich könnte ich den Anbieter bewegen das für mich einzurichten aber viel lieber wäre mir- learning by doing - wenn ich selbst da etwas mehr Einblick bekommen würde und würde mich freuen, wenn mir jemand da ein wenig zur Seite stehen könnte.

Wenn sich also jemand auskennt und dieser Tage (je eher je besser) vielleicht eine Stunde Zeit hat um mich per Skype oder Tel etwas anzuleiten wäre das eine tolle Sache - umsonst braucht das nicht zu sein - sicher werden wir uns einig.
 

Steve

- Premium Member -
Als jemand, der irgendwann mal den Ehrgeiz hatte, von Windows auf Linux umzusteigen und kläglich dran gescheitert ist, kann ich dir nur folgenden Rat geben:

Nimm dir Zeit! Viel Zeit!

Mit einer Stunde Skype ist das keinesfalls geregelt. Einen vServer einrichten mag man ohne Probleme hinbekommen ... den Server dann aber auch wirklich webtauglich zu konfigurieren (Firewall, etc. pp.) ist eine ganz andere Hausnummer. Das erklärt dir auch keiner mal eben so per Telefon.
 

blackmexx

- Premium Member -
@mika Für Linux Server kann ich dir HowtoForge Linux Tutorials empfehlen da findets du etlich Tutorials aber ob das ganz ohne wissen im bereich Server hm.

Was läuft den auf denn Maschinen für ein System?


@Steve ich weiß nicht komme prima mit Linux im Desktop bereich klar. So schlim ist das doch garnicht ;).
 

mesh

- Premium Member -
Soweit so gut - ich denke, es geht auch ohne Cpanel...nur hab ich keine Ahnung wie ich jetzt alles einrichte damit ich da dann jeweils ca. 5-8 Domains drauf hosten kann.
Webmin- auch für Anfänger geeignet-
Installation (je nach Linux-System):
wget http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin-1.510-1.noarch.rpm
(Die Versionsnummer durch die aktuell verfügbare Versionsnummer ersetzen.)
Dann:
rpm -i webmin-1.510-1.noarch.rpm
(Die Versionsnummer durch die aktuell verfügbare Versionsnummer ersetzen.)
Anschliessend Webmin im Browser starten:
https://deinserver.com:10000/

In Webmin ist alles drin was man benötigt, incl. BIND, Apache, Sendmail, MySQL etc.
Damit ist noch jeder meiner Kunden zurechtgekommen- und es ist umsonst...
 

thommy

- Premium Member -
Ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu zwei Linux Root-Servern gekommen ohne Cpanel oder dergleichen...

Soweit so gut - ich denke, es geht auch ohne Cpanel...nur hab ich keine Ahnung wie ich jetzt alles einrichte damit ich da dann jeweils ca. 5-8 Domains drauf hosten kann.

Sicherlich könnte ich den Anbieter bewegen das für mich einzurichten aber viel lieber wäre mir- learning by doing - wenn ich selbst da etwas mehr Einblick bekommen würde und würde mich freuen, wenn mir jemand da ein wenig zur Seite stehen könnte.

Wenn sich also jemand auskennt und dieser Tage (je eher je besser) vielleicht eine Stunde Zeit hat um mich per Skype oder Tel etwas anzuleiten wäre das eine tolle Sache - umsonst braucht das nicht zu sein - sicher werden wir uns einig.

ich glaube einer der gründe warum ich geld verdiene ist, dass ich mich mit SO ETWAS nie befasst habe und es auch nie tun werde.
was in gottes namen willst du denn als webmaster noch alles machen?
und WANN willst du dich denn dann ums wesentliche kümmern?

wenn du ne chance hast das jemandem in die hand zu geben für ein paar ömmen, dann tu es, denn servermaintainment ist ein fulltime job bei dem man STÄNDIG auf dem laufenden sein muss.

viel spass im netz

thommy
 

mika

- Premium Member -
ich glaube einer der gründe warum ich geld verdiene ist, dass ich mich mit SO ETWAS nie befasst habe und es auch nie tun werde.
was in gottes namen willst du denn als webmaster noch alles machen?
und WANN willst du dich denn dann ums wesentliche kümmern?

wenn du ne chance hast das jemandem in die hand zu geben für ein paar ömmen, dann tu es, denn servermaintainment ist ein fulltime job bei dem man STÄNDIG auf dem laufenden sein muss.

viel spass im netz

thommy

Naja - es ist keine Frage des Geizes warum ich denke, dass es nicht schaden kann ein wenig über manche Dinge Bescheid zu wissen.

Allerdings - und das hat mir jetzt jeder bestätigt - ist das keine Frage von Stunden das so aufzusetzen dass es nachher auch sicher läuft, sondern wohl eher von vielen Stunden.

Und das mit dem Webmin installieren hab ich zwar soweit hin bekommen aber der nächste Schritt wäre ja gewesen mich durchzuwursteln das alles bedarfsgerecht und sicher einzurichten...

Das Ende vom Lied - ich hab mich entschieden dort Cpanel drauf installieren zu lassen und denke damit kann man dann vernünftig arbeiten.

Und das eben drum - weil ich befürchte, wenn ich jetzt irgendwas halbgares aufsetze, habe ich später Stunden und Tage damit zu tun, herauszufinden warum irgendwas nicht funktioniert wie es soll....

Ganz nebenbei - vielen Dank an alle die hilfreiche Tipps gepostet haben....
 

mesh

- Premium Member -
Und das mit dem Webmin installieren hab ich zwar soweit hin bekommen aber der nächste Schritt wäre ja gewesen mich durchzuwursteln das alles bedarfsgerecht und sicher einzurichten...
Die Module von Webmin sind per se sicher, da muß man nicht mehr rumschrauben.
Das Installieren von Domains ist leicht:
a) System->User anlegen
b) Others->Filemanager->Verzeichnisse der neuen Domain anlegen und chmod für User zuweisen (idR cgi und htdocs)
c) Server->Apache->Create Virtual Host und anschliessend ->Networking and Addresses, ->CGI Programs und ggfs. ->Log Files konfigurieren
d) Apache->restart
e) Nameserver zuweisen, beim Registrar oder wo man DNS betreibt oder eben beim Webmin-eigenen BIND.
Wer unbedingt Post von Abmahnanwälten braucht kann abschliessend noch unter Servers->Sendmail Mail Server seine eMail konfigurieren.
Alles in allem ist Webmin für Ungelernte an einem Nachmittag in den Grundfunktionen erlernbar.
Alles andere kann man sich bei Bedarf reinschaufeln...
 
Oben