linkkauf, linktausch vs. linkverkauf
lach, streitet euch nicht um die positionen!
es gibt genug nischen wo jeder mal der erste sein kann... ob ihr diese über linktausch oder linkkauf bezieht, sei mal dahin gestellt.
ich persönlich nutze unterschiedliche plattformen um mein taschengeld mit linkverkäufen aufzubessern bzw. kapital zu sammeln, welches ich dann wieder sinnvoll reinvestiere. das ist manchmal ziehmlich hart, lohnt sich aber langfristig. neben dem parallel laufenden linktausch, der meiner meinung nach nicht weniger aufwand bedarf, ist es eine gute mischung.
persönlich hab ich mit der plattform teliad sehr gute erfahrungen gemacht. da das angebotsspektrum relativ breit gefächert ist und links nicht über vorgefertigten sich wiederholenden code eingebaut werden, ist die gefahr bei google & co aufzufliegen relativ gering. auch das angebot hat es in sich und die vergütung ist in meinen augen auch okay.
neben text- und postlinks werden blog-posts und presell-pages zum kaufen oder verkaufen angeboten. dieses angebot nutzen auch größere agenturen oder firmen, die inhouse seo abteilungen haben.
ich empfehle ganz klar blogposts neben den klassischen textlinks, denn wenn nachträglich postlinks in ein bereits vorhandenen text integriert werden, wirkt das unnatürlich vorallem dann wenn es zur massenschaltung/spam kommt, was eh zu vermeiden ist.
selbst für kleinere etwas neuere seiten, ist es möglich über linkverkauf in kurzer zeit um die 200,- euro pro monat und projekt einzunehmen. ich habe selbst seit ein paar kleinere pages ins web gestellt und sammle mit deren hilfe das kapital für die größeren "hauptseiten" ein. die summe macht es halt.
jetzt aber genug der werbung. es gibt ja noch zahlreiche andere anbieter.