Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Linktausch - Anfänger aufgepasst

Nicole

- Premium Member -
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle einfach mal sagen, wie wichtig es ist, vom ersten Linktausch alle Links, sowohl die selbst gesetzten als auch die Backlinks ordentlich und nachvollziehbar zu listen.

Ich habe seit Mitte 2011 den Linktauschpro Backlinkchecker und hab da dann langsam angefangen die neuen Links meiner Partner einzutragen.

Seit 2009 jedoch betreibe ich schon Seiten und natürlich auch Linktausch. Als mir dann jetzt auffiel, dass immer mal wieder ausversehen Backlinks verschwinden, habe ich meine gesamten Seiten durchforstet. Und ich sag euch, das war eine Sau arbeit. Alle ausgehenden Links habe ich zugeordnet, alle Mails, Chats die sich mit LT befassten durchsucht und alle Tauschs eingetragen und den Tauschpartnern zugeordent.

Viele Links und einige Seiten, von denen ich eigentlich Backlinks haben müsste, gibt es nicht mehr. Einige ausgehende Links gingen ebenso ins Nirvada, weil die Seiten nicht mehr bestehen.

Linktausch ist eine Art Währung und man sollte damit echt nicht schludern. Und das in beide Richtungen, denn wenn man sowohl die Eigenen als auch die Backlinks listet, kann man auch keine Links ausversehen vergessen bei Umbau zu setzen. Und wenn man feststellt, da fehlt einer, weiß man sofort, wen man darauf hinweisen kann. Denn nicht immer ist böse Absicht dahinter.

Das Wort zum Linktausch....
 

eenzoo

- Premium Member -
Linktausch ist eine Art Währung ...

Imho ... eine griechische Drachme - Linktausch ist murks - in 80% aller Fälle. Ich tausch, schon seit gut einem Jahr, bis auf winzige Ausnahmen nix mehr. Der Kosten/Nutzen Faktor steht einfach in keinerlei Verhältnis.
 

Harry

- Premium Member -
Imho ... eine griechische Drachme - Linktausch ist murks - in 80% aller Fälle. Ich tausch, schon seit gut einem Jahr, bis auf winzige Ausnahmen nix mehr. Der Kosten/Nutzen Faktor steht einfach in keinerlei Verhältnis.

Tausch mit dir selber? Ohne Backlinks geht doch nix :eek:
 

schleifer

- Premium Member -
Kommt immer drauf an, wie man seine Strategie auslegt. Ich für mich kann sagen, dass vernünftiger Linktausch auch heute noch extrem wichtig ist.

Und zur Nicole, naja was will man da sagen, nicht aufregen und gucken mit wem man tauscht!

Guten Linktausch mit vernünftigen Partnern gibts z. B. hier
 

HornyGuy

- Premium Member -
Also ich tausche generell keine Links mit anderen Webmastern, aber Nicole hat das schön erklärt. Mittel- und langfristig bringt das nur was, wenn mans organisiert und zuverlässig betreibt
 

MisterAustria

- Premium Member -
naja schön vielleicht wenn man die möglichkeit hat sich die links zu kaufen die man haben möchte. ist bei den meisten aber eher nur in ausnahmefällen möglich.
eigenes netzwerk setzt ja fast nen seo webspace vorraus. wenn man hausnummer 30 projekte auf 3 webspace hat kann man im grunde auch nicht viel rumlinken mitn eigenen kram.

MA
 

Nicole

- Premium Member -
Mir ging es in erster Linie darum, wenn man Linktausch manuell betreibt, von Anfang an alles gleich ordentlich zu organisieren. Einfach als gut gemeinter Tip von jemanden.

Ich hab es nicht gemacht und hatte nach gut 3 Jahren richtig Mühe, alles nachzuvollziehen. Wie jeder einzelne LT nun findet, ist dabei doch egal. Ich will gar kein so riesen Netzwerk haben, dass ich mir selbst die nötige Power geben kann, denn man kann nicht alle Seiten pflegen und die Gefahr, dass man sich verzettelt ist dabei sicherlich auch nicht ausser Acht zu lassen.

Wie gesagt, ich unterstelle niemanden, vorsätzlich Links zu entfernen. Wenn man weiß, von wem der Link fehlt, kann man ihn ja darauf hinweisen. Aber eben nur, wenn man weiß, von wem:)

Ärgerlich war die Arbeit, die ich mir hätte ersparen können, wenn ich von anfang an ne ordentliche Liste geführt hätte.

Nicole
 

eenzoo

- Premium Member -
Tausch mit dir selber? Ohne Backlinks geht doch nix :eek:

Natürlich geht es ohne Links nicht, die nehm ich aus dem eigenen System, habe einen Linkbuilder der fest für mich tätig ist und ich kaufe sie.

... netzwerk setzt ja fast nen seo webspace vorraus. wenn man hausnummer 30 projekte auf 3 webspace hat kann man im grunde auch nicht viel rumlinken mitn eigenen kram.
MA

Entschuldige das ich dir da widerspreche, aber für mich ist das bewiesener weise Unsinn. Meine Server, die zwischen 100 und 200 Domains und Subdomains beherbergen, laufen mit jeweils 5 IP´s aus gleichen Class C Netzen ... was ja noch keine Kunst ist. Aber viele der Domains sind ausserordentlich erfolgreich und ranken stabil für trafficstarke Keys OBWOHL, aber gerade wahrscheinlich WEIL, Google da ein Netzwerk erkennt!

Ich hab über die Jahre zig Backtests gefahren, mit allen Möglichen Domain/IP Verhältnissen und ich hab nie mehr Erfolg gehabt, als mit offensichtlichen Netzwerken.

Es spricht doch auch nichts dagegen. Ich präsentiere mich Google als EIN Angebot und zeige Google deutlich, dass eine Domain zu mir gehört. Sozusagen ein umfangreiches Pornoangebot, der Übersichtlichlkeit und aus Marketingtechnischen Gründen, auf mehrere Properties verteilt. Macht Gott und die Welt so. Google und Wikipedia linken aus Usabilitygründen auf andere TLD´s oder anderssprachige Subdomains ... Spiegel, Stern, Focus, FTD und und und linken auf andere Angebote ihrer Verleger. Alle zeigen offen ihre Netzwerkzugehörigkeit. Und warum soll das, was bei denen funzt, nicht bei mir laufen? Google ist ein Algorithmus ... thats all!
 

Nicole

- Premium Member -
OBWOHL, aber gerade wahrscheinlich WEIL, Google da ein Netzwerk erkennt!

Ich hab über die Jahre zig Backtests gefahren, mit allen Möglichen Domain/IP Verhältnissen und ich hab nie mehr Erfolg gehabt, als mit offensichtlichen Netzwerken.
Netzwerk ist ja auch nicht gleich Netzwerk. Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, wie sauber die einzelnen Seiten sind.

Mehr als 50 Domains würde ich nicht verwalten wollen. Ein Netzwerk mit der Voraussetzung, sich selbst mit Power zu versorgen, würde für mich jedoch auch erst bei 200 Domains anfangen.

Nicole
 

HornyGuy

- Premium Member -
Ich hab meine knapp 350 Domains auf vier Server verteilt. Der erste Server hat noch 10 IPs, da ich mich damals auch noch von diesem IP-Wahn mitreissen lies. Die andern drei Server haben jeweils 3-4 IPs und wenn ich ne neue Domain anlege, verteile ich sie irgendwie und fertig

Viele Wege führen nach Rom und wer eben meint er muss Linktausch mit anderen Webmastern betreiben oder zig IPs haben der solls tun. Ich hab da jedenfalls andere Prioritäten
 

swiat

- Royal Clan Member -
Imho ... eine griechische Drachme - Linktausch ist murks - in 80% aller Fälle. Ich tausch, schon seit gut einem Jahr, bis auf winzige Ausnahmen nix mehr. Der Kosten/Nutzen Faktor steht einfach in keinerlei Verhältnis.

Sehe ich auch so, eher trag ich mich noch in einen Backlinkpflichtigen Katalog ein.

Gruss
 

Cherry

- Premium Member -
Soll jetzt auf keinen fall kritik an deinem beitrag sein Nicole. Vielleicht probiere ich es auch mal mit so einem linktauschchecker. Den kann man ja durchaus auch nur für sich selbst nutzen.
Ansonsten halte ich es auch seit vielen jahren wie von eenzoo, Horny und swiat beschrieben. Ich tausche auch am liebsten nur mit mir - denn mich kenne ich. :D

Schon wenn ein fremder webmaster seine seite umbaut und das thema wechselt ist der linktausch für den arsch. Ich wette auf allen intakten, die du noch gefunden hast, sind cams. Und du kannst ruhigen gewissens unterstellen, dass die meisten "kollegen" deine links einfach nach lust und laune entsorgen.

Das mit den IP´s aus verschiedenen Class C Netzen habe ich auch probiert. Alles hirnfickerei.
Gott sei dank dass es mal jemand geschrieben hat. Wenn ich es geschrieben hätte, hätten sie mich ja wieder mit benzin übergossen und angezündet. :D
Was manche für eine wissenschaft daraus machen. Eine gefühlte million forenthreads zum thema, "linken und wenn ja warum und wohin..? darf ich da noch einen link setzen, und wenn ja was für einen..?" lol. Mir wird schon beim lesen schlecht.

wenn ich ne neue Domain anlege, verteile ich sie irgendwie und fertig
Haha, kommt mir bekannt vor und ausserdem kommt mir grad in den sinn, wie die analysten-spacken, die den ganzen tag nix anderes machen als fremde linkstrukturen zu untersuchen, sich daran die zähne ausbeissen. :D

In diesem sinne: Verlinken kann auch spass machen. :)
 

Nicole

- Premium Member -
Erst mal hallo Cherry.

Als ich die ersten Worte deines Beitrages hier las.. dachte ich.. und das ist jetzt echt nicht böse gemeint:).. na, was möchte die Krakelnudel nun von mir... :D:D:D.

Wie ich schon sagte, ging es mir weniger um den Sinn oder Unsinn von Linktausch mit externen Partnern. Ich habe eine Handvoll sehr zuverlässige Tauschpartner. So ist das ja nicht. Und wie du ja schon selbst sagst, auch beim eigenen Netzwerk ist es sicherlich nicht dumm, gleich von Anfang an auch diesen ordentlich zu organisieren.


Linkspun hab ich mir angesehen und für mich ist das nichts. Mein erster Eindruck war, dass sehr sehr viele nur ihre Schrottseiten anbieten. Meist schon mit ausgehenden Links jenseits von gut und böse.
Da bleib ich lieber beim manuellen Linktausch und mach mir die Arbeit, diese selbst hin und wieder zu prüfen.

Natürlich verlinke ich auch meine Seiten untereinander. Und auch dabei musste ich feststellen, dass ich hier und da Fehler gemacht habe, die mir nicht passiert wären, hätte ich von Anfang an ne Liste geführt. Es ging mir also nur darum.

Aus aktuellem Anlass habe ich nun auch die Anchortexte mit gelistet, was auch wieder eine Sau Arbeit war.

Die Argumente, nur innerhalb des eigenen Netzwerkes zu verlinken haben natürlich auch ihre Berechtigung, nur wie gesagt, dazu braucht es dann auch erst mal ein Netzwerk, welches den Power hat. Was macht man bis dahin?
 

Cherry

- Premium Member -
Hallo Nicole,

gute frage ;)

Nee aber im ernst, wie du schon schriebst, "achtung newbs" genau das haben wir ja alle durch. Jeder der schreibt: "Der Kosten/Nutzen Faktor steht einfach in keinerlei Verhältnis." hat es natürlich durch und kein webmaster fängt mit 100 domains an (meist nicht mal mit 10). Obwohl man die schnell zusammen hat, nachdem man den kopf nur mal 3 tage in ein webmasterforum gesteckt hat. ;)

Ich denke der beste tip kam da von swiat. Katalogeinträge versuchen bis die erste seite regelmässigen besuch von google bekommt. Dann immer erst alles in die linken und von da aus verteilen. Das klappt auch auch schon bei 10 domains.

Wenn du ordentliche linkpartner hast, dann glückwunsch. Wobei ordentlich für mich aber auch immer heisssen würde, dass da auch was an traffic zurückkommt und zwar in gleicher qualität. Also paytraffic/paytraffic.

Nach meiner erfahrung kommt nämlich von schrottseiten auch nur schrott-traffic. Jeder der free/umsonst/kostenlos anbietet möchte sich mit vorliebe in ein netzwerk mit paytraffic linken - zb über kataloge, toplisten, etc. (aber das ist ein anderes thema). Ich habe es schon laaaange aufgegeben mir die seiten die sich in meine toplisten & kataloge häkeln wollen auch nur anzusehen. Denn 99,9% flogen mir soviele klamotten um die ohren, dass der ganze bildschirm voller scheisse war!

Ja, gerade oder insb. für die anchortexte kann ich mir vorstellen, dass so ein tool sehr nützlich ist. Da habe ich auch immer kopfschmerzen. :eek:

Thema: Nur im eigenen netzwerk verlinken.
Ich persönlich glaube, dass du gerade damit nicht nur power schaffst sondern auch eine hervorragende filterfunktion hast. Dein traffic wird nicht verwässert, und das ist die eigentliche power. Denn nicht die hits auf dem counter kannste später bei spar ausgeben sondern nur die hits in der brieftasche. :)

Und gerade in diesen zeiten, wo fast jeder die selben angebote hat ist es doch extrem wichtig den user nicht so einfach davon/vorbeirauschen zu lassen. Einmal im spinnennetz aufgeschlagen kannste den so lange rumschubsen, bis er was sieht, was er viell. woanders auch schon mal sah und noch wenig motiviert war und *zack* schnappt die falle zu. Ein netzwerk, gross oder klein sollte wie ein spinnennetz sein. Der potenzielle kunde kan von überall rein - aber den weg nach draussen öffne ich ihm nicht durch links in andere netzwerke.
Es gibt ja einen grund, weshalb leute die backlinks immer am liebsten auf unterseite 5 verstecken. :D
 

Nicole

- Premium Member -
Hallo Cherry,

du gibst mir zumindest mal einen Grund, darüber nachzudenken, mein eigenes Netzwerk mehr mit einzubinden.

Beim Linktausch achte ich sehr darauf, dass sowohl die Plätze als auch die Seiten den meinen gleichwertig sind. Ich lehne nahezu 95% aller mir angebotenen Seiten ab. Denn ich denke, weniger ist mehr.

Linktausch sehe ich nicht in erster Linie als Traffictausch an, sondern eher als Power um mein Suma Ranking zu verbessern, was dann auch den zielgerichteten Traffic bringt.

Zu Toplisten. Nun, jedes Eintragen in eine Topliste bedeutet einen ausgehenden Link mehr und das vornehmlich von der Startseite. Wenn ich mir dann die meisten Toplisten so ansehe, dann kann ich mich einfach nicht des Eindrucks erwehren, dass da viele Hits getürkt sind. Gibt natürlich auch gute.. hab auch einige gefunden, die zu meinem Thema passen, bei denen ich den Eindruck habe, dass dort aufgepasst wird.

Kataloge. Ja..... das ist auch so ne Nummer für sich. Ich hab mir sogar mal eine Liste gekauft, weil ich es satt war, immer unique Texte zu schreiben und dann doch nicht freigeschaltet zu werden. Zeit/Nutzenfaktor sehe ich da auch in keinem Verhältnis.
Und Backlinkpflicht auf der Startseite, wenn dann mein Link irgendwo im Nirvada gelistet ist, braucht auch kein Mensch.
Für Ero gibt es vielleicht 15 bis 20 wirklich gute Kataloge, die gepflegt werden und bei denen es fair zugeht und bei denen man auch tatsächlich frei geschaltet wird.

Nicole
 

MisterAustria

- Premium Member -
hmm also ich bin noch am ehesten für die variante mit den freeblogs.. schöne links ausm text.. damit bin ich immer am besten gefahren. zwar kann man bei den ero freeblogs auch davon ausgehn das im laufe der jahre ein teil der anbieter einfach verschwindet aber die masse bleibt doch bestehen. ich geh so weit sogar non ero free anbieter da einzubeziehen.. bei denen is ero zwar nicht erlaubt aber über umwege gehts ja auch wenn man von non ero auf nen soft ero blog linkt was kein problem ist und erst dann zu den härteren seiten weiter...
kataloge sind mir auch zu blöd. schalten viele nie frei. da vergeht einem die lust sich 400 zeichen texte aus der nase zu ziehn..

MA
 

Cherry

- Premium Member -
Ich denke mal es gibt im wesentlichen 3 kriterien wieso keine freischaltung erfolgt:

1. Die angemeldete seite ist so übel, dass der katalobesitzer sie einfach nicht haben will.
2. Die angemeldete seite ist so hammermässig gut, dass der katalogbesitzer sie eben auch nicht mag. :D (Kommt selten vor - aber kommt vor.)
3. Der backlink ist beim besten willen nicht zu finden oder so versteckt dass man sich sagt, ach leck mich doch am arsch.

Und dann gibts noch die variante, dass der katalogbesitzer viele anmeldungen, aber keine lust mehr hat, sich durch die ganzen seiten zu kämpfen um zu gucken ob der 25-zigste spacko viell. den backlink doch gesetzt hat. Dann klappste das admin ding nämlich irgendwann einfach zu und sagst, nach mir die sintflut.

Linktausch ist vertrauenssache und alles andere ist nur nervig und zeitaufwendig.

Freeblogs überzeugen mich nicht so richtig, denn jede seite/subdomain eines blogs wird gesondert gewertet. Also wenn man die blogs dann nicht anlinkt, machen die auch keinen sinn. Was durchaus sein kann, ist, dass sie schneller hochkommen wenn man sie anlinkt, als die eigenen seiten (muss aber nicht so sein) - und ich glaube auch dass die zeiten vorbei sind.

.
 

Nicole

- Premium Member -
Grundsätzlich würde ich sagen, eine Mischung aus allem..
Freeblogs sind jedoch auch so gar nicht meins. Auch beim LT lehne ich Blogs ab. Ich selbst betreibe auch keine Blogs... diesen Hype habe ich einfach an mir vorbei fahren lassen.. smile.

Viele Wege führen halt nach Rom.

Nicole
 

schleifer

- Premium Member -
Ihr macht viel zu viel Blabla!

Beobachte eine Seite die nach vorne schießt, die hat nicht einen "vernünftigen" Backlink und das ist nicht nur die eine. :rolleyes:

Mann kann auch was übertreiben!
 
Oben