Moin zusammen,
man hat, wenn man mit Cookies arbeitet und die Absicht hat es sauber zu machen im Prinzip zwei Möglichkeiten:
1.
Besucher Browser fordert Inhalt mit wmid an
1.1.
man versucht ein cookie mit dem Sessionwert bzw. direkt mit der wmid zu setzen
1.1.1.
was man mit dem gleichen Aufruf aber nicht testen kann ob es erfolgreich war (daten sind noch nicht beim client sondern werden per header zurückgeliefert)
1.2.
man baut VORSICHTSHALBER alle Links der Seite die man zurückliefert erstmal mit inklusive der Session und dem wmid-Parameter (Grund: 1.1.1. - könnte ja sonst verloren gehen)
1.3.
klickt er jetzt auf einen der Links (Formulare haben i.d.R. dann ein hiddenfield mit dem Wert oder die ZielUrl wird angepasst), prüft man:
1.3.1.
hat er ein Cookie mit Session oder wmid - perfekt, dann gehts weiter ohne Linkanpassungen
1.3.2.
kein Cookie - Ablauf startet wieder bei 1.1.
-------
die Zweite Variante ist für mein Empfinden nicht gerade deeplinkfreundlich geschweige denn webmasterfreundlich:
2.
Besucher Browser fordert Inhalt mit wmid an
2.1.
man versucht ein cookie mit dem Sessionwert bzw. direkt mit der wmid zu setzen
2.1.1. siehe 1.1.1.
2.2.
man leitet den Besucher per header redirect und 301 moved permanently an die Startseite ohne wmid weiter (warum: siehe linkpop), weil man als "effektiver" Programmierer davon ausgeht dass Cookies immer gehen, welcher depp surft schon ohne, sieht er ja nix ... usw. usw.
2.3.
Besucher schlägt auf der Startseite auf
2.3.1.
Schlechter Ausgang (webmaster):
kein Cookie, da kein wmid, kein versuch einer session, da kein versuch einer session keine erneute weiterleitung und wmid futsch
2.3.2.
Guter Ausgang (webmaster):
Cookie ist noch da und wird dann beim Registrierungsvorgang auch genutzt, weiter führende Links zu anderen Tourseiten werden im optimial-Fall mit der wmid versehen
Komisch ... ich glaub ähnliches hatte ich mal ausführlich im Forum irgendwo beschrieben...
Cookies und Sessions sind eine schöne Sache - wenn sie funktionieren. Es gibt auch noch Sachen die einen Webmaster an Cookie-Tourseiten stören sollten:
3.1. cookies in iframes/frames gehen teilweise gar nicht im IE
3.2. bookmarks sind generell ohne wmid, spätestens ab der 3. Seite
3.3. wenn auf den seiten nirgendwo (z.b. Footer) zu sehen ist welche wmid gerade aktiv ist - schwer zu testen
3.4. bei Cross-Site-Tourseiten in denen ein hash oder die Session (hoffentlich) weitergegeben wird, kommt punkt 3.3 auch wieder zur Geltung insbesondere wenn die wmid nicht mal auf dem Registrierungsformular zu sehen ist (da muss man dann gehörig Vertrauchen in das PP stecken)
Ich glaub die vorgenannten Probleme finden sich in der Liste wieder - vielleicht hilfts ja für den einen oder anderen Lichtblitz - beim Sales-Support wirds ggf. schwer zu erklären und wenn man in die geweihten Hallen mancher PP Technik durchkommt, heißt das nicht immer dass man ein offenes Ohr findet, das kann auch mehrere Gründe haben:
4.1.
der Progger wars gar nicht - der "Verursacher" ist nicht mehr im Haus, mit Glück sieht er die Problematik als solche an und setzt sie beim nächten um
4.2.
ggf. in Verbindung mit 4.1. : es gibt ein aufgeblähtes Framework auf dem basierend alle Seiten im CMS verwaltet werden - kann u.U. sehr unflexibel machen, je nachdem ob z.b. Programmierung (cookie, wmid handling) und Design (html, css, js) so getrennt wurden, dass die Programmierung vorher läuft, aber keinen Einfluss über den html Bereich hat (gibt es aber auch noch nette, aber nicht 100% fehlerfreie Lösungen)
4.3.
es ist PP-seitig so gewünscht, der Vereinfachung halber und der Minimierung von PP-seitigem Programmieraufwand, dafür gibt es dann auch andere Formulierungen, die man dann bereits vom Sales-Support i.d.R. hört.
Was ich so bisher mitbekommen habe im Laufe der Zeit:
desto jünger die PPs desto "ist doch egal" Programmierung bei PPs und manchmal ist es bei alten PPs mangelndes Controling und debuggen bei relaunch der Tourseiten mit einem neuen System.
Es geht - um zum Ende zu kommen - für Webmaster aktuell nichts Gerechteres als dass die WMID als GET an jedem Link pappt, ich lass mich aber gerne belehren.
doch wieder ein roman.....