Ganz ehrlich, ich kann die Aufregung und das Gezeter überhaupt nicht verstehen. Unglaublich, was da etwa bei Google+ geschimpft wird. Das Ding tut für mich seinen Dienst genauso wie ich es will, dass nämlich Zeitungsportale SPON, Süddeutsche und so weiter so aussehen, dass man sie auch noch vernünftig lesen kann, ohne ständig von diesen Drecksbannern erschlagen zu werden. Wenn die Marketing Leute in den Redaktionen einfach zu blöd und einfallslos sind, um ihre zweifelsohne nötige Werbung so zu platzieren, dass sie zwar geklickt wird, aber dabei nicht nur stört, sind die einfach selbst schuld. Was hat etwa ein verdammtes Banner für "ab in den Urlaub" auf der SPON Startseite verloren?? Das klickt eh keine Sau an, sondern gehört nach meiner Meinung in einem entsprechenden Reisebericht platziert, eben so, dass die Werbung auch zum Content passt.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein wirklich interessierter User klickt deutlich größer und vermutlich erzielt man damit auch bessere Conversions.
Und austricksen geht ja so, wie Globi schon geschrieben hat, einfach die Banner selber hosten, auch wenn es vielleicht etwas aufwendiger ist. Ich denke, jeder vernünftige Affiliate, der bissl auf seine Seiten hält, dürfte das auch so sehen und wird sich nicht seine Desings mit Werbung versauen.
Fraglich ist mir nur, warum gerade die Zeitungen so groß Sichtbarkeitsindizies haben, konsequenterweise müssten die auch alle im "above the fold" Filter landen
OF