Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Frage zu Impressum.

camino

Neues Mitglied
Hallo.

Ich war leider schon lange nicht mehr im Forum, aber ich habe die letzten Monate meine ganze freie Zeit in meine Webseite gesteckt.
Jetzt bin ich fast damit fertig und habe nun ein Problem bzgl. Impressum.

Es geht um folgendes:

Ich habe ja eine com und lebe in Spanien, weshalb ich mir sicher war, dass ich kein Impressum brauche.
Wie ich ja auch schon hier im Forum in Beiträgen gelesen habe. wie z.B.:

... so gibt es in Spanien keine Impressumspflicht wie in Deutschland!

Nun wollte ich mich bei Adcell anmelden, um eines seiner Partnerprogrammen (Sexshop) auf meiner Webseite zu bewerben, habe jedoch von Adcell eine Mail bekommen, worin mir mitgeteilt wurde, dass
auf meiner bei ADCELL angegebenen Werbewebseite leider kein rechtsgültiges Impressum vorhanden ist, was jedoch gemäß der AGB´s § 10.5. zwingend erforderlich sei -
und das, obwohl ich in Spanien lebe und nicht in Deutschland..
Ich weiß zwar inzwischen dass das bei Adcell und anderen Affili Massenanbietern leider so ist, dass sie ein rechtsgültiges Impressum verlangen, aber ich bin nun als Anfänger komplett verunsichert.

Denn ich habe inzwischen auch im Internet nachgesucht und dort steht fast überall dass man auch, wenn man im Ausland lebt und eine com, net etc. hat, ein Impressum braucht
wenn die Webseite auf Deutsch ist und sich somit an deutsche Besucher richtet, weshalb sie dann auch den deutschen Bedingungen unterliegt.

Aber das kann doch nicht sein, denn im Netz sind die meisten Adult Webseiten die mit .com enden auch ohne Impressum und bei denen wo ein Link zum Impressum steht, erscheint beim anklicken oft nur eine leere Seite oder nur ein Kreuz, da man ja, gerade bei Adult-Seiten, nicht seinen richtigen Namen und Adresse dort angeben möchte

Ich hoffe dass mir hier in diesem Forum jemand von Euch mit Antworten weiterhelfen kann, gerade da ja viele von Euch auch in Spanien leben und als AWM arbeiten. Ich habe auch schon wo anders nachgefragt, aber keine Antworten bekommen die mir weitergeholfen haben.
Und ich bin als Anfänger nun echt verunsichert und habe Angst Probleme wegen dem Impressum zu bekommen, weshalb ich auf Eure Hilfe hoffe.

Viele Grüße
Camino.
 

mesh

- Premium Member -
Völlig richtig.
Wenn ein Sexshop-PP will, daß Du den Schlüpfer runterlässt, dann sollen sie mit anderen Geschäftchen machen.
Gibt ja massenhaft, die grundsoliden Umsatz bringen, insofern haben sie die freie Auswahl.

Mann, müssen die im Luxus schwelgen...
 

camino

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten.

Sorry, aber wie es aussieht habe ich leider meine Frage falsch gestellt,
denn mir geht es nicht darum wie ich mich bei Adcell bzgl Impressum anmelden kann um den Sexshop zu bewerben ( ich habe inzwischen auch schon einen anderen Sexshop gefunden bei dem ich mich ohne Probleme anmelden konnte)
sondern ob ich mit einer com, wenn ich in Spanien lebe ein Impressum haben muss?
Oder ob ich meine Webseite auch ohne Impressum ins Netz stellen kann ohne Probleme zu bekommen.

Und da ja viele hier im Forum die als AWM arbeiten, auch nicht in Deutschland leben, (einige sogar in Spanien)
hoffe ich, dass mir jemand sagen kann ob ich ein Impressum brauche oder nicht.
Wie sehen Eure Seiten aus? Mit Impressum oder ohne?

Zitat:
"Denn im Netz sind ja die meisten Adult Webseiten die mit .com enden auch ohne Impressum und bei denen wo ein Link zum Impressum steht, erscheint beim anklicken oft nur eine leere Seite oder nur ein Kreuz, da man ja, gerade bei Adult-Seiten, nicht seinen richtigen Namen und Adresse dort angeben möchte."
 

Harry

- Premium Member -
In Spanien bist Du nicht Impressumspflichtig und wenn das ein deutsches PP verlangt machst halt ein spanisches Impressum rein, die Gesetzte sind da eh nicht so streng wie in DE.
 

camino

Neues Mitglied
In Spanien bist Du nicht Impressumspflichtig .
Vielen Dank, dann habe ich mich doch nicht geirrt und ich kann meine Webseite ohne Impressum ins Netz stellen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss.

Aber was ist dran an der Aussage:
Zitat:
..... dass man auch, wenn man im Ausland lebt und eine com, net etc. hat, ein Impressum braucht
wenn die Webseite auf Deutsch ist und sich somit an deutsche Besucher richtet, weshalb sie dann auch den deutschen Bedingungen unterliegt.....

das würde ja bedeuten, dass man, obwohl es in Spanien keine Impressumspflicht gibt, doch ein Impressum braucht, wenn man Adultseiten in Deutsch für deutschsprachige User ins Netz stellt.
Das kann doch nicht sei.
 

mesh

- Premium Member -
Fliegender Gerichtsstand, Deutschland ist überall- in Bezug auf die Abmahnpest.
Ansonsten: give the people what they want, wenn Du Dich dabei wohler fühlst.
Was Du ihnen gibst, bleibt Dir überlassen.
Nur: ein Impressum mit, sagen wir mal, Filialadresse (oder ohne Impressum) und ein WhoIs-Eintrag mit Realdaten wäre eher nicht so pfiffig.
 

camino

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Erklärung.
Bzgl. Whols-Eintrag werde ich mich noch erkundigen.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.
 

camino

Neues Mitglied
Also, man kann es sich so richtig kompliziert machen! :D Viele wären frah, sie hätten deine Probleme.;)

Mag sein, dass du es so siehst, dass ich es mir richtig kompliziert mache, aber ich habe hier nachgefragt, da ich mir als Anfänger nicht sicher war und ich keine Probleme wegen dem Impressum bekommen möchte und evtl. eine Strafe zahlen muss.

Und mach dir keine Gedanken - ich habe im Ausland genug Probleme am Hals, wo bestimmt viele froh sind, dass sie diese Probleme nicht haben.
 

swiat

- Royal Clan Member -
In Spanien bist Du nicht Impressumspflichtig und wenn das ein deutsches PP verlangt machst halt ein spanisches Impressum rein, die Gesetzte sind da eh nicht so streng wie in DE.

In Spanien ist sehr wohl ein Impressum notwendig bei geschäftlichen Homepages, ich weis nicht wo ihr solche Informationen immer her habt. Jemand der in .es lebt und Geschäfte im Internet ohne Impressum betreibt auf seinen Seiten kann auch in Spanien sehr teure Post bekommen, Vorraussetzung die Domains sind auf die echte Adresse in Spanien registriert.

Richtet sich das Angebot an deutsche Kunden sind zudem noch die Vorschriften in Deutschland zu beachten.

Wenn jemand schon in Spanien lebt, auch da besser anonym hosten.

Gruss
 
Oben