Ich frag mich sowieso langsam, was die wirklich langhaltige und relevanteste (nicht BESTE) Lösung ist um einigermassen gerankt zu werden...nicht nur für 1 Monat. SEO hin oder her, mir kommt es so vor als steckt man bei google nirgendwo wirklich drinne. Was ich bei den grossartigen SEO-Möchtegerngurus da teilweise lese, widerspricht sich so oft dass man es bald nicht mehr zählen kann. Mit Gurus meine ich diese Typen die ihre SEO-Blogs aufmachen, mit Hemd und frischer Frisur dann bei Xing hocken und einen auf möchtegern Spezialist machen und hoffen dass irgendein Unternehmen wieder so blöd ist und diese Deppen dann fürn Haufen Geld bucht.
nun, genau da liegt ja die crux.
wenn was konstant gleich ist, wird ein muster erkennbar sein und ist ein muster erkennbar werden es alle so machen.
google bleibt also gar nichts übrig als von zeit zu zeit die regeln zu ändern, bzw. die besagten muster auch zu erkennen.
Ich kann mich noch an den Typen damals erinnern der bei SM nen grosser Webmaster war...der hatte auch ein Layout nach dem anderen bestellt damals und Umsätze gemacht dass so manchem schlecht geworden ist....teilweise ebenso mit unzähligen Pages die dann irgendwohin linkten. Plötzlich kamm google her und WUMM....aus die Maus....Mr. Supertraffic stand plötzlich da und war so gut wie pleite (weiss den Namen nicht mehr, ist sicher 7 Jahre her)...also was tun?
jou solche kenne ich auch jede menge und da eben zeigt sich die weitsicht von seo-strategien, denn wenn man schon weiss, dass es für google unumgänglich ist, die regeln ab und an zu ändern, dann macht es entweder sinn eine 2. armee in 2. reihe zu positionieren oder gleich ALLE möglichen linkstrategien gleichzeitig zu verwenden uahc wenn da einige drunter sind, die derzeit nichts bringen.
Man könnte jetzt wieder ein paar Pages mit derweil netten Methoden pushen aber was dann? das geht ne Zeit lang gut und plötzlich machts BLUBB und man steht da. Mir kann einer sagen was er will aber ich fahre seit eh und je am besten mit Seiten die ich nebenher aus Spass betreibe, News oder Artikel mal schreibe und dann irgendwo irgendwie auf meinen Kram verlinke....alles andere mag wohl auch irgendwie funktionieren ABER wie lange? Ich kanns fast nicht mehr abschätzen.
naja das ergibt ja auch das natürlich linkbild und das mag google. und es ist auch relativ einfach hierfür muster zu erstellen, die unnatürliche linkgebilde aufdecken.
Kommt mir jedenfalls so vor als ob google von der Verlinkungsgeschichte wegkommen möchte, könnte mich auch irren.
das wiederum glaube ich nicht, denn der ansatz den google in seinem algo hat ist ja richtig, wenn er eben auf natürlichem wege erfolgt.
eine suchmaschine kann wertigkeiten von inhalten gar nicht anders erkennen als über deren beliebtheit und nutzung weil keine suchmaschine den sinn, denn wahrheitsgehalt oder die nützlichkeit eines beitrages im web berechnen kann.
genau an der stelle ist ja auch der TR als alleinstellungsalgo gescheitert, weil er einfach NUR auf verbindungstiefen aufbaut.
also wegfallen wird die linkpopularität nicht aber sie wird sich in bestimmten mustern besegen müssen um nicht als spam erkannt zu werden.
ein schelm, wer da böses denkt, was das für die neidische konkurrenz bedeuten könnte.
viel spass im netz
thommy