Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Etwa 1000 Euro/Monat und mehr mit Autoblogs verdienen TEIL1

mika

- Premium Member -
ok - soll also heißen, dass Google dir nur eine bestimmte Gesamtzahl an Visits zugesteht, sofern sie erkannt haben, dass du einen gezielten Linkaufbau betreibst/betrieben hast?

Ich denke - eine solche Theorie gehört wohl in das Reich der Fabeln und dürfte wohl hauptsächlich von solchen Webmastern ins Leben gerufen werden, die mit dem Aufbau solcher Strukturen - aus welchen Gründen auch immer - nicht den gewünschten Erfolg erzielt haben.

Da wird Google wohl im Hinblick auf den Willen entsprechende Steuerungen vorzunehmen überschätzt. Die strafen einen ab, wenn man an irgendeiner Stelle übertreibt, das wars aber auch schon - ist zumindest meine Meinung.
 

mesh

- Premium Member -
ok - soll also heißen, dass Google dir nur eine bestimmte Gesamtzahl an Visits zugesteht, sofern sie erkannt haben, dass du einen gezielten Linkaufbau betreibst/betrieben hast?
Du mußt richtig lesen: Von einer Kausalität in puncto Linkaufbau habe ich nichts gesagt, ich habe nur angedeutet, daß es da seit einigen Monaten entsprechende Gerüchte in Bezug auf Gesamtbesucherzahlen gibt.
Ich habe insbesondere in Ami-Foren so einiges gelesen, was diese Gerüchte recht glaubhaft erscheinen läßt und wer über eigene Netzwerke und entsprechende Statistiken verfügt kann ja mal die Gesamtbesucherzahl über Domains hinweg analysieren...
 

mika

- Premium Member -
Ich habe insbesondere in Ami-Foren so einiges gelesen, was diese Gerüchte recht glaubhaft erscheinen läßt und wer über eigene Netzwerke und entsprechende Statistiken verfügt kann ja mal die Gesamtbesucherzahl über Domains hinweg analysieren...

Gerüchte gibt es stets und ständig - ob man sie glauben muß ist eine andere Frage.

Wie gesagt - es ist so wie schon immer - wenn man eine Sache übertreibt holt einen das Ergebnis der Übertreibung irgendwann ein...

In dem Moment wo Linkaufbau beginnt selbst dem letzten Laien als unnatürlich aufzufallen, bekommt man dafür eben die Quittung. Und da Menschen (insbesondere sich selbst) ungerne ihre eigenen Fehler eingestehen, wird eben mal schnell eine neue Theorie gestrickt. Gerade die Amis sind/waren da schon immer groß darin...:eek:
 

MisterAustria

- Premium Member -
ist es nur mir aufgefallen das bei google zwischen 24-26. einiges neu bewertet wurde? oder wars nur bei mir so?
bei mir gabs in den letzten tagen auf allen domains auf verschiedenen servern interessante sprünge..
ne menge blogs haben besucherzahlen verdoppelt bis verzehnfacht (hat aber nur 3 tage angehalten) und eine domain mit subs (kein blog) die vor 2 monaten 80% eingebrochn ist war von einem tag aufn andern wieder stärker denn je. bis jetzt ohne einbrüche..

MA
 

txt

- Premium Member -
Den ganzen Monat hindurch haben bis auf eines alle Blogs bei uns massiv zugelegt, keine Sprünge, kontinuierlich up.
Allerdings haben wir da auch ein wenig dran gewerkelt- daher kann ich nicht sagen, ob es Zufall ist...
 

mika

- Premium Member -
Traffic geht derzeit bei den meisten Blogs sehr kontinuierlich aufwärts - wobei man sich nie zu früh freuen sollte...

Allerdings mag es durchaus sein, dass um die besagten Tage herum besonders starke Entwicklungen da waren - wobei ich die weniger bei den Blogs gemerkt habe, denn eher auf einigen anderen Seiten - eine war von einem Tag auf den anderen bei mehr als dem 15 fachen an SUMA Traffic - aber bei der Seite kommt das alle paar Monate einmal vor und hält dann knapp 3-4 Tage an....daher hab ich dem keine große Bedeutung beigemessen.
 

MisterAustria

- Premium Member -
hm, ja das ist ja das komische... solche sprünge gibts alle paar monate mal aber besonders bei blogs hält das oft nur wenige tage an.
da stellt sich die frage woran das liegt.. hängts mitn alter einer domain zusammen? obwohl ne 1 jahr alte domain würd ich auch nichtmehr als neu bezeichnen.. oder liegts an zu schwachen backlinks.. ist das vielleicht der grund das die genau so schnell wieder runtergeprügelt werden..
wär interessant rauszufinden wie man dem gegnsteuern kann damit so ne positive entwicklung gehalten werden kann...

MA
 

mika

- Premium Member -
ich denke die Lösung sind Links, Links, Links...

Wobei ich auch Beispiele unter meinen Seiten habe, die diese Theorie nicht untermauern, aber dort könnte es dann widerum an der Nische liegen, die gute Platzierungen ermöglicht, auch ohne top verlinkt zu sein...

In jedem Fall sehe ich in stark umkämpften Nischen keine andere Chance als über eine Menge Backlinks zum Ziel zu kommen.
 

MisterAustria

- Premium Member -
hm wird wohl ein wichtiger punkt sein.
fällt aber besonders bei blogs auf das alle monate mal so ein sprung nach obn kommt der nach wenigen tagen wieder vorbei ist.
obwohl nicht bei jedem. hab einen blog der wurde nicht anders behandelt wie der rest aber der bringt konstant um die 150 google besucher täglich... den hab ich seit märz nicht erweitert und liegt einfach rum. der ist von dem ganzen auf und ab der anderen blogs absolut unbeeindruckt..
hab auch "normale" webseiten mit massig subdomains als unterseiten und die verhalten sich ganz anders. alles viel konstanter... keine ahnung warums da so unterschiede gibt blog vs. normale webseite.. irgendwie fast nicht zu vergleichen. an ständigen erweiterungen bei blogs kanns auch so nicht liegen weil auch bei den normalen webseiten ändert sich bei mir öfter was am content..

MA
 

pornoawm

- Premium Member -
Ja das ist doch einfach zu erklären wenn Dein Blog mal Beachtung gefunden hat kann ein einziger neuer Beitrag Tage gut gelistet werden und erhält eine Menge Besucher nach ein paar Tagen verschwindet der Beitrag ins Such Nirvana und Du hast deutlich weniger Besucher. Ja und dann geht das Spiel von Neuem los oder auch nicht.
 

Harry

- Premium Member -
Ich frage mich wieviel Zeit man bei 100 Blog-Updates benötigt ? Ich bekomme bei meinen 20 Blogs schon ne Krise bei den ständigen Updates.
 

MisterAustria

- Premium Member -
hmm also ich mach nicht so oft updates...
wenn ich einen neuen blog starte dann kommen gleich mal zum start über 100 beiträge rein und dann liegt der mal einige wochn rum... alle 1-2 monate kommen dann einige neue beiträge hinzu..teilweise auch 20 und mehr auf einmal.. so geht das ganz gut. negative auswirkungen nicht festzustellen.
früher hab ich mir jede menge arbeit gemacht mitn abändern der feeds.. also titel und einstiegstexte.. das hab ich aber jetzt auch "automatisiert". d.h übers rss plugin hab ich ne datenbank angelegt mit keykombis welche einen platzhalter ersetzen oder zusätzlich hinzugefügt werden. das ist zwar dann auch noch meilenweit von unique entfernt aber besser als original ist es auf jeden fall... auf die art denke ich könnte man auch mit 1000 blogs arbeiten. hier dürfte eher das problem sein immer neue themen und keys ausm ärmel zu schütteln weil irgendwann beginnt man sich im kreis zu drehn.

MA
 

mika

- Premium Member -
hmm also ich mach nicht so oft updates...
wenn ich einen neuen blog starte dann kommen gleich mal zum start über 100 beiträge rein und dann liegt der mal einige wochn rum... alle 1-2 monate kommen dann einige neue beiträge hinzu..teilweise auch 20 und mehr auf einmal.. so geht das ganz gut. negative auswirkungen nicht festzustellen.
früher hab ich mir jede menge arbeit gemacht mitn abändern der feeds.. also titel und einstiegstexte.. das hab ich aber jetzt auch "automatisiert". d.h übers rss plugin hab ich ne datenbank angelegt mit keykombis welche einen platzhalter ersetzen oder zusätzlich hinzugefügt werden. das ist zwar dann auch noch meilenweit von unique entfernt aber besser als original ist es auf jeden fall... auf die art denke ich könnte man auch mit 1000 blogs arbeiten. hier dürfte eher das problem sein immer neue themen und keys ausm ärmel zu schütteln weil irgendwann beginnt man sich im kreis zu drehn.

MA

Wenn ich mal fragen darf - welches RSS Plugin verwendest du?

Ich habe die verschiedensten ausprobiert und bin letztlich mit keinem noch so recht zufrieden gewesen
 

MisterAustria

- Premium Member -
wp-autoblog plugin.
gibt bessere aber ich hab mir das extra etwas "umbauen" lassen damit ich direkt im plugin datenbanken mit keys anlegen kann die dann random abgerufn werden. kostet nicht die welt und plugin bastler gibts eh genug die sich über so kleine arbeiten freuen. dann hat man am ende wenigstens genau das was man wollte.

MA
 

MisterAustria

- Premium Member -
also bei mir ziehn die blogs noch immer gut an.
scheint mal wieder mehr zu sein als das übliche 3tage "feuerwerk".
an eine nachhaltigkeit kann ich aber trotzdem nicht glauben weil das selbe "spiel" ist letztes jahr im juli auch schon abgelaufn. dann is es wieder abwärts gegangen.
aber mal sehn was noch kommt.
jedenfalls denke ich mal da es sich um feedblogs handelt die nur teilweise eigene texte enthalten ist die leistung ganz brauchbar. der normale besucherschnitt bei einem feedblog liegt aus meiner erfahrung irgendwo bei 25-40 google besucher/tag. viele davon bringen derzeit 50-80 am tag.. und ne hand voll auch 150-200. denke mehr darf man bei derartigen blogs nicht erwarten. da machts eben die masse.

MA
 

MisterAustria

- Premium Member -
hmm, in letzter zeit wird es still hier und die blogger habn nichtmehr viel zu erzähln? *g*
naja ich hole das alte thema mal wieder nach obn weil mich schon interessiern würde wies bei euch läuft..
ich hab vor 2 jahrn angefangen und momentan so um die 700 blogs am laufn... viele davon sind noch neu und bringen relativ wenig...
ansonsten.. 2010 war ein relativ gutes jahr.. anfang letzten jahres hab ich angefangen die standartfeeds mit eigenen keys die auto random hinzugefügt werdn etwas von der masse abzuheben.. nach einem jahr kann ich schon sagen das alleine diese kleine änderung sicher ne 50% leistungssteigerung bringt.. damit wird zwar noch lange kein unique content daraus aber da man so mit ganz anderen suchanfragen gefunden wird als die masse hat man schon nen vorteil gegenüber standartfeed bloggern weil man nicht mit linkaufbau andere überholen muss. linkerei is ja immer so ein thema bei hunderten blogs. schwer was aufzubauen..
ansonsten... verdienen kann man auf jeden fall damit.. die 1000eur sind lange geknackt.. 3500 sind auch kein problem :D und auch noch nicht das ende der fahnenstange.. mal sehn.. ich reize gerne dinge aus bevor ich mich neuem zuwende..

MA
 

Alfred

- Premium Member -
hmm, in letzter zeit wird es still hier und die blogger habn nichtmehr viel zu erzähln? *g*
naja ich hole das alte thema mal wieder nach obn weil mich schon interessiern würde wies bei euch läuft..
ich hab vor 2 jahrn angefangen und momentan so um die 700 blogs am laufn... viele davon sind noch neu und bringen relativ wenig...
ansonsten.. 2010 war ein relativ gutes jahr.. anfang letzten jahres hab ich angefangen die standartfeeds mit eigenen keys die auto random hinzugefügt werdn etwas von der masse abzuheben.. nach einem jahr kann ich schon sagen das alleine diese kleine änderung sicher ne 50% leistungssteigerung bringt.. damit wird zwar noch lange kein unique content daraus aber da man so mit ganz anderen suchanfragen gefunden wird als die masse hat man schon nen vorteil gegenüber standartfeed bloggern weil man nicht mit linkaufbau andere überholen muss. linkerei is ja immer so ein thema bei hunderten blogs. schwer was aufzubauen..
ansonsten... verdienen kann man auf jeden fall damit.. die 1000eur sind lange geknackt.. 3500 sind auch kein problem :D und auch noch nicht das ende der fahnenstange.. mal sehn.. ich reize gerne dinge aus bevor ich mich neuem zuwende..

MA

hallo,

700 blogs sind schon ne menge an verwaltungskram etc. die von dir angesprochene knete kannst du auch mit 5 blogs erreichen, mußt die dann natürlich anständig pflegen. was mich mal interessieren würde wieviel zeit du täglich zur pflege so vieler blogs aufwendest !?

gruß alfred
 

MisterAustria

- Premium Member -
hm, die blogs bekommen entweder täglich automatisch einen neuen beitrag.. oder andere bleiben unverändert weil sie seit monaten gut laufn auch ohne weiteren ausbau... also pflege im dem sinne... keine... jedes monat seh ich mir mal die stats an welche gut gehn.. irgend ein update brauchn usw.. aber das is ja kein aufwand... ansonsten bin ich mehr mit neuen blogs beschäftigt.. die altn solln mal ihre arbeit tun dazu brauchns mich nicht.. :D
aber kann/will natürlich nicht ewig so weitermachn.. um die 1000 blogs is für mich so ne grenze.. man verheizt ja ne menge space damit.. und wenn das mal erreicht is hab ich zeit mich mit linkerei zu beschäftigen damits am ende noch nen schub gibt.. dann dürfte das schon nen sinn habn.. zumindest is es ne basis die einem stressfreies arbeitn ermöglicht wenn man sich anderen themen zuwendet..

MA
 

Alfred

- Premium Member -
danke für die antwort.

wenn das ganze genügen abwirft und die kosten nicht zu hoch sind hast du doch alles richtig gemacht meine ich. für so einen geringen arbeitsaufwand ist das ein mehr als ordenlicher lohn. 700 blogs allerdings mit vernünftigen links zu versorgen wird dagegen schon schwerer werden ;). oder hast du vor die untereinander zu verlinken, wenn ja, dann sei damit vorsichtig, sonst haben sich deine blogs schneller erledigt als du piep sagen kannst.

ich glaube ja, das individuelle blogs, layout, unique content, den keywords angepasst etc. auf dauer mehr bringt - ist halt nur ne mege arbeit.

gruß alfred
 

MisterAustria

- Premium Member -
hm jo linkerei wird dann wohl der eigentliche knackpunkt ..
intern link ich garnicht rum.. die ganzen blogs liegn zwar auf 4 verschiedenen space aber ausser den hauptdomains hat da garnix links. hatte zwar mal ein rss-verzeichnis in das ich jeden neuen blog rein hab aber das is glaub ich auch nix... mach ich nichtmehr...
ansonsten.. ein ansatz der in meinem kopf rumschwirrt... 1000 blogs könnte man ja theoretisch in einem blog zusammenfassn... d.h ein blogbeitrag is dann titel, beschreibung des jeweilign blogs und link zu diesem... und diese 1000 beiträge lassn sich dann ja schön rausexportiern und in einen freehost importiern... und wenn man das in jeweils imma etwas abgeänderter form in unzählige freehost importiert... sind ja auch ne menge links... wäre vielleicht ne brauchbare lösung... zumindest könnte man so auch für jeden der 1000 blogs 50 oder mehr fremde links kriegn.. ob so einen ansatz auch google positiv findet is ne frage bei der ich mir noch nicht so sicher bin :D

MA
 
Oben