Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Englischsprachiger Traffic

Alfred

- Premium Member -
hallo zusammen,

seit pinguin habe ich vermehrt traffic aus englischsprachigen ländern. da ich diesen bisher kaum hatte, habe ich mich auch noch nicht mit diversen umleitungen von usern/ländern beschäftigt.

nun meine frage: wie kann ich user aus bestimmten ländern automatisch auf eine andere version meiner seite umleiten? das ist wahrscheinlich keine so schlaue frage, aber ich stehe da momentan noch auf dem schlauch.

danke.

gruß alfred
 

steve88

- Premium Member -
um wieviel seiten geht es?

hallo zusammen,

seit pinguin habe ich vermehrt traffic aus englischsprachigen ländern. da ich diesen bisher kaum hatte, habe ich mich auch noch nicht mit diversen umleitungen von usern/ländern beschäftigt.

nun meine frage: wie kann ich user aus bestimmten ländern automatisch auf eine andere version meiner seite umleiten? das ist wahrscheinlich keine so schlaue frage, aber ich stehe da momentan noch auf dem schlauch.

danke.

gruß alfred
 

Alfred

- Premium Member -
um wieviel seiten geht es?

keine ahnung wie sich das mit dem traffic weiter entwickelt, aber erstmal geht es nur um eine seite die momentan den meisten traffic von dort hat. ob später noch mehr seiten folgen bleibt abzuwarten.
 

steve88

- Premium Member -
wenn das angebot auf der seiteauch in englisch erhaeltlich ist und das auch interessant fuer englisch sprechende user ist dann übersetz die seite und mach eine sprachauswahl drauf.. mit flaggen. so hast du eine in englisch und deutsch..
autom umleiten wuesst ich auch nicht.
aber wird sicher ein script gebraucht das die browsersprache erkennt und seite öffnet
gruss

keine ahnung wie sich das mit dem traffic weiter entwickelt, aber erstmal geht es nur um eine seite die momentan den meisten traffic von dort hat. ob später noch mehr seiten folgen bleibt abzuwarten.
 

Alfred

- Premium Member -
wenn das angebot auf der seiteauch in englisch erhaeltlich ist und das auch interessant fuer englisch sprechende user ist dann übersetz die seite und mach eine sprachauswahl drauf.. mit flaggen. so hast du eine in englisch und deutsch..
autom umleiten wuesst ich auch nicht.
aber wird sicher ein script gebraucht das die browsersprache erkennt und seite öffnet
gruss

das ist keine option für mich, aber trotzdem danke für deine mühe.
 

Steve

- Premium Member -
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} (de) [NC]
RewriteRule ^$ http://www.deine-seite.com [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} (en) [NC]
RewriteRule ^$ http://www.die-seite-mit-dem-englischen-content.com [L,R=301]

Versuchs mal damit. Damit sollte zumindest der größte Teil der englischen Besucher rausgefiltert sein.

@steve88

Versuchst du verkrampft, Mass-Poster des Jahres zu werden? Zu jedem Thema irgendwelche Pfürze murmeln macht einen nicht unbedingt zum beliebtesten Angestellten des Monats ... mal drüber nachdenken!
 

Alfred

- Premium Member -
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} (de) [NC]
RewriteRule ^$ http://www.deine-seite.com [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} (en) [NC]
RewriteRule ^$ http://www.die-seite-mit-dem-englischen-content.com [L,R=301]

Versuchs mal damit. Damit sollte zumindest der größte Teil der englischen Besucher rausgefiltert sein.

@steve88

Versuchst du verkrampft, Mass-Poster des Jahres zu werden? Zu jedem Thema irgendwelche Pfürze murmeln macht einen nicht unbedingt zum beliebtesten Angestellten des Monats ... mal drüber nachdenken!

danke steve, damit kann ich was anfangen.
 

thommy

- Premium Member -
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} (de) [NC]
RewriteRule ^$ http://www.deine-seite.com [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP:Accept-Language} (en) [NC]
RewriteRule ^$ http://www.die-seite-mit-dem-englischen-content.com [L,R=301]

hat leider ein paar nachteile wenn du das so machst:

1. damit kannst du aus google fliegen - vor allem dann, wenn du auf eine völlig andere domain umleitest (der google bot ist auch englisch und würde entsprechend umgeleitet)

2. du leitest auch deutsche user damit um, deren browserlanguage deutsch nicht an erster stelle steht

3. sollte man analysieren, warum die user auf deine seite kommen. wenn die z.b. gezielt nach deustchen keys suchen (gibt ja auch viele deutsche im ausland) dann ist das ggf. kontraproduktiv.

selbst im fall, dass du eine 2. sprachversion baust, und die user damit hinleitest, würde die o.g. lösung nicht reichen, wenn deine startseite die deutsche version wäre, weil:

in so einem fall hättest du ja deustch als standardversion, würdest den user zur englischen version umleiten, dort klickt er aber wieder auf deutsch, weil er eben wirklich die deutsche seite will und würde dann wieder auf die englische variante umgeleitet.

könnte man also auch nur so machen, dass man hier entweder

a. per cookie trackt ob schon mal ne umleitung da war und der user in dem fall nicht mehr weitergeleitet würde oder

b. eine neutrale startseite hat, von der aus in die sprachversionen geleitet wird - also so dass bei einem klick auf eine andere sprache, die startseite nicht mehr angesprochen wird.

nachteil daran ist, dass du dann keine spracherkennung auf den unterseiten mehr einsetzen könntest und das ganze NUR auf der startseite funzt.

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
Alles richtig thommy. Aber besser einer Saure-Gurken-Lösung, als gar keine.

die frage ist halt, ob man sie wirklich braucht.

für wesentlich interessanter halte ich hier eine lösung mit geo-bannern im bestehenden angebot, weil es sich in dem fall sehr viel einfacher realisieren lässt.

vor allem die tatsache, dass man über so ne umleitung am ende aus google fliegen kann oder im günstigen fall eben die US-zielseite statt der eigenen gelistet wird, lässt vorsicht gebieten, bevor man sowas macht.

viel spass im netz

thommy
 

Alfred

- Premium Member -
@thommy

danke für die nützlichen informationen. unter diesen umständen werde ich wohl nach einer anderen lösung suchen müssen. ich denke vorerst wird es wohl ein link zur englischen version werden.

gruß alfred
 

steve88

- Premium Member -
hatte ich ja gleich gesagt..;);)

die frage ist halt, ob man sie wirklich braucht.

für wesentlich interessanter halte ich hier eine lösung mit geo-bannern im bestehenden angebot, weil es sich in dem fall sehr viel einfacher realisieren lässt.

vor allem die tatsache, dass man über so ne umleitung am ende aus google fliegen kann oder im günstigen fall eben die US-zielseite statt der eigenen gelistet wird, lässt vorsicht gebieten, bevor man sowas macht.

viel spass im netz

thommy
 

Steve

- Premium Member -
vor allem die tatsache, dass man über so ne umleitung am ende aus google fliegen kann

Darüber würde ich sogar streiten.

Den von mir geposteten Code setze ich auf einer meiner Seiten ein und die steht seit 2007 fest zementiert in den SERPs.

Es gibt ähnliche Codes zum Beispiel für das phpBB (in Form von Mods), wo dann mit einer 301er Headerumleitung auf Google selbst umgelenkt wird - nämlich auf den Translator von Google (wenn man das Forum in zig Sprachen anbieten will).
 

thommy

- Premium Member -
Darüber würde ich sogar streiten.

Den von mir geposteten Code setze ich auf einer meiner Seiten ein und die steht seit 2007 fest zementiert in den SERPs.

Es gibt ähnliche Codes zum Beispiel für das phpBB (in Form von Mods), wo dann mit einer 301er Headerumleitung auf Google selbst umgelenkt wird - nämlich auf den Translator von Google (wenn man das Forum in zig Sprachen anbieten will).

wenn es eine erkennbare sprachversion ist und du einfluss auf die seite hast in form von nofollow/noindex, dann kann das gut gehen.

in dem fall hatte ich das aber so verstanden, dass der link auf eine völlig andere seite (womöglich sogar fremde) gehen soll und da wirds dann halt kribbelig.

viel spass im netz

thommy
 

Steve

- Premium Member -
in dem fall hatte ich das aber so verstanden, dass der link auf eine völlig andere seite (womöglich sogar fremde) gehen soll und da wirds dann halt kribbelig.

So habe ich das auch verstanden. Und dennoch: eine mobile Browserweiche ist am Ende auch nichts anderes (abhängig vom Endgerät wird auf ein anderes Angebot umgleitet) und die Seiten fliegen auch nicht aus dem Index.

selfhtml.org und wikipedia.org leiten zum Beispiel per 301 auf eine Subdomain um ... und beide Angebote erfreuen sich bester Googlelaune :)

Man kann ja Goo von der Umleitung ausnehmen ... die Gefahr, dass eine händische Überprüfung durch einen Menschen dann zum Abstrafen führt, halte ich für nicht existent. Mein Forum blendet per Benutzerrichtlinie ganze Bereiche vor dem Bot aus (bzw. zeigt sogar andere Inhalte an) und steht seit 2003 in den SERPs - und zwar ohne jedwege Erschütterung durch Pinguin, Blauer Tanzbär oder sonstwelche lustigen Tierupdates :)
 
Oben