Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Eigenes Wikipedia

Rattenfaenger

- Premium Member -
Hi

kennt sich hier jemand mit Wikipedia aus?
Würde gerne ein eigenes Wiki aufbauen, welches nur für Mitglieder meiner Seite editierbar ist.

- Hab bisher gesehen das am Server bestimmte unsichere Optionen aktiviert werden müssen, was ich nicht unbedingt machen würde. Deshalb noch die Frage ob jemand einen speziellen Hoster für wikis kennt - außerhalb von deutschland?

- Erfahrungen im Aufbau von einem Wiki?

Nutzen würde ich gerne MediaWiki – Wikipedia
 

t-rex

- Premium Member -
Hi,

grundsätzlich braucht es für ein Wiki keinen speziellen Hoster und auch keine speziellen Einstellungen am Server. Ein Webspace mit aktuellem PHP und MySQL sollte für eine Standardinstallation ausreichen.

Es gibt natürlich Extensions, für die man das Wiki selbst ein bisschen verbiegen muss oder sogar am Server noch ein bisschen schrauben muss. Aber es ist eher eine Ausnahme.

Zugriff nur für registrierte User ist ebenfalls möglich. Im Notfall gibt es auch extensions dafür, die aber auch keine besonderen Anforderungen an den Server stellen.

Achja, MediaWiki ist - zumindest aus meiner Sicht - eine gute Wahl.
- Lokalisierung ist vorhanden
- Nahezu für jede Anwendung gibt es Erweiterungsmöglichkeiten.
- Für die Entwicklung von Vorlagen kann man sich bei Wikipedia einiges abschauen.
- Wikipedia hat eine sehr umfangreiche Hilfe zum MediaWiki selbst.
- Templatesystem lässt einiges an Anpassungen zu.
- Die Wiki Syntax ist leicht zu erlernen.

Hab bisher gesehen das am Server bestimmte unsichere Optionen aktiviert werden müssen
Hast Du da ein paar beispiele, welche das sein sollen?

Sonnige Grüsse
HaPe
 

jjknoxer

- Premium Member -
Würde gerne ein eigenes Wiki aufbauen, welches nur für Mitglieder meiner Seite editierbar ist.

Dies dürfte kein Problem sein, Du kannst standardmäßig verschiedene Hierachien anlegen und individuelle Rechte vergeben. Sonst geht es auch über den Weg "__noeditsection__" in den eigentlichen Artikeln. Bei Bedarf kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Kann mich sonst t-rex voll anschliessen. Gute Programmwahl, einfach zu bedienen!
 
Oben