Das hat imo nichts mit der Endung zu tun, sondern mit dem Domainnamen ansich. Du müsstest dann sicherstellen, dass die Domain nicht in Ländern aufgerufen werden kann, in denen der Name eben markenrechtlich geschützt ist.
Und ob die ICANN an die Domain rankommt oder nicht, spielt auch erstmal eine untergeordnete Rolle. Die regelt im Ernstfall nur den Übergang der Domain an den Markeninhaber. Die Marke ansich ist davon ja primär erstmal nicht betroffen - die reine Nutzung derselben ist ja schon rechtswiedrig.
Für dein Beispiel würde das bedeuten, dass [wenn die Marke in Spanien auch als solche geschützt wäre] auch die ES rechtswiedrig wäre. Dies geltend zu machen obliegt dann aber nicht den US-Behörden, sondern der spanischen Gerichtsbarkeit.
Wie gesagt: wichtig ist, wie weit sich der Markenanspruch geographisch erstreckt.
Die Marke "AUDI" gilt beispielsweise weltweit - das heißt, dass nur der Markeninhaber diese Marke bnutzen darf - auf jedem kleinen Zipfel dieses Planeten.
Was jetzt steve88 angeht: man bietet ihm quasi einen Lizenzvertrag an oder eben eine Klage (Unterlassung). Nun kann er abwägen, welche Variante für ihn die preiswertere wäre ...
Für mich gäbe es nur zwei Überlegungen:
1. wirft die Seite Geld ab, auf das ich nicht verzichten will? Dann nehme ich den deal an.
2. kann ich auf die Domain verzichten? Dann weg damit.
Und dass man ihm den Verkauf der Domain untersagt, liegt doch auf der Hand. Er dürfte sie gar nicht haben, demzufolge kann er sie eigentlich auch gar nicht verkaufen.
100% korrekt !!!
trotzdem noch ein paar anmerkungen meinerseits zu den anderen posts:
Zitat von Steve88:
ja eben das ist der punkt... kann sie mir jemand wegnehmen?
in deinem fall ja, weil es sich eben nicht um eine länderspezifische domain handelt und hier eindeutig die ICANN die finger drauf hat.
du kannst die domain natürlich offline stellen und der ICANN über teure US-anwälte versuchen zu erklären, dass die domain keine schaden anrichtet - aber worin läge da der vor oder nachteil für einen der beteiligten?
das wäre pure geldverbrennung.
einen transfer prohibidet würdest du auf alle fälle kassieren und damit sind dir alle hände gebunden.
Zitat von HornyGuy:
@thommy - ich hätte die Domains schon lange gelöscht und würde den Laden auch nicht mehr bewerben - weil ich so ein Gedöns einfach affig finde.
ok ich antworte dir mal hierauf REIN KAUFMÄNNISCH:
angenommen der besagt markeninhaber würde von dir im monat user bekommen, die bei ihm einen umsatz von 1000 euro machen.
die user sind aber über den markenkey auf deine seite gekommen.
akzeptiert das der markeninhaber, läuft er nicht nur gefahr seinen eigenen markenanspruch zu unterlaufen, sondern für ihn stellt sich folgende rechnung:
von den 100o euro hat er angenommen 30% an die ausbezahlt und sagen wir nochmal 30% an irgendwelche amateure oder camdartellerinnen.
es bleiben ihm also untern strich 400 euro kostendeckungsbeitrag.
angenommen deine seite ist aus dem index - dann würde der user ja auf dessen seite kommen anstatt auf deine. er hat also nur noch 30% kosten und es bleiben ihm 700 euro kostendeckungsbeitrag.
der einzige dem du damit also geschadet hat, bist du selbst.
natürlich weiss ich, dass webmaster-umsätze aber nicht alleine über die brands gemacht werden (ganz das gegenteil ist hier sogar der fall, denn wer nach einem brand sucht kennt es schon und ist in der regel auch da schon angemeldet, so dass sich hier kaum umsatz machen lässt). insofern wird ein markeninhaber seine reaktion auch hier wieder (tut mir leid wenn sich der kreis immer wieder schliesst) abwägen, mit wem er es zu tun hat.
hast du also so ein 1000 euro markenverletzungsprodukt und schiebst dem PP aber nochmal 20.000 über seiten rein, die keine markenverletzungen haben, wirst du da mit den jungs auch ganz anders debattieren können.
was hier derzeit stattfindet ist genau die sache, die ich euch schon seit jahren versuche zu erklären - die PPs sind es leid, für webmaster alles zu tun und am ende noch ihren brand auslutschen zu lassen, nur damit webmaster überhaupt noch überleben.
alles was die meisten webmaster können, können die nämlich selber und zwar noch bedeutend besser, weil sie den manpower und den geldpower haben - zumindest die überlebensfähigen PPs.
mir ist bewusst, dass ich hier wieder in die selbe kerbe schlage, die keiner so gerne hören will - aber das biz ändert sich halt nicht mit einem dumpfen donnerschlag - es sind step by step änderungen, die alle in die selbe richtung gehen: bist du klein - bist du futter.
viel spass im netz
thommy