Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

directory script

steve88

- Premium Member -
steh grad aufm schlauch..
hab ein verzeichnis script eingerichtet.. die de php datei hochgeladen
aber kriege die sonderzeichen nicht korrekt angezeigt.. chache geleert usw.

hat jemand ne idee?
 

Globi

- Premium Member -
ordner template >> header.html oder wie das auch immer heisst bei dir.
falscher charset:

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

aendern in:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

oder umgekehrt, je nachdem was da steht.
 

steve88

- Premium Member -
Vielen dank!
Das ist doch mal geholfen..;)
hab nur noch kein file gefunden wo diese codezeile noch nicht drinsteht..
bei den templates.. da hilft nur suchen..

ordner template >> header.html oder wie das auch immer heisst bei dir.
falscher charset:

Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

aendern in:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

oder umgekehrt, je nachdem was da steht.
 

Globi

- Premium Member -
kommt in den header rein, zwischen <head> und </head>
wie alle anderen meta-files auch.
genau wie titel, descripion, kewords, usw.
wenn dort nix ist, dann solltest es evt hinzufuegen.

das grundkenntnise html, nur mal so nebenbei..... !
HTML/Kopfdaten/Meta – SELFHTML-Wiki << und klicks echt mal an!!!!!

und wenn dein directory mit templates aufgebaut ist, dann wird das template wohl header.html heissen oder aehnlich, aber sicher nicht footer.html oder navigation.html.
bischen logick benutzen eruebrigt im grunde die ganze suche.

du solltest echt mal anfangen zu lesen und zu lernen, damit du wenigstens ein banner in der mitte platzieren kannst, oder deine iframes ohne die haesslichen scrollisten einbinden kannst.
zeit scheinst du ja genug zu haben, nur geht anscheinend nix in deinen kopf rein.
HTML-Kurs - eine Einführung

weil was du da fabrizierst, nach so langer zeit, das ist ja schon fast peinlich.
kein besucher nimmt doch deine seiten ernst, da klickt doch jeder gleich auf das (x) rechts oben im browser.
deine seiten sehen aus wie ein tuerkischer ramschladen mit ueberfueltem schaufenster und verstaubten artikeln.

absolut nix von benutzerfreundlichkeit, klare navigation, menuefuehrung, uebersichtlichkeit, desing, farbenlehre usw...

deine seiten erinnern an die fruehen 90er jahre, als gerade frontpage erfunden wurde.

aber was solls, nuetzt ja eh nix bei dir.....
du schafst es nichtmal einem thread ein ausagenden titel zu geben hier....
 

steve88

- Premium Member -
sory ich weiss was ein header ist und uch was tags sind.. aber ich sehe keine header files wo das tag noch nicht drin ist.

danke trotzdem.. ;-)

kommt in den header rein, zwischen <head> und </head>
wie alle anderen meta-files auch.
genau wie titel, descripion, kewords, usw.
wenn dort nix ist, dann solltest es evt hinzufuegen.

das grundkenntnise html, nur mal so nebenbei..... !
HTML/Kopfdaten/Meta – SELFHTML-Wiki << und klicks echt mal an!!!!!

und wenn dein directory mit templates aufgebaut ist, dann wird das template wohl header.html heissen oder aehnlich, aber sicher nicht footer.html oder navigation.html.
bischen logick benutzen eruebrigt im grunde die ganze suche.

du solltest echt mal anfangen zu lesen und zu lernen, damit du wenigstens ein banner in der mitte platzieren kannst, oder deine iframes ohne die haesslichen scrollisten einbinden kannst.
zeit scheinst du ja genug zu haben, nur geht anscheinend nix in deinen kopf rein.
HTML-Kurs - eine Einführung

weil was du da fabrizierst, nach so langer zeit, das ist ja schon fast peinlich.
kein besucher nimmt doch deine seiten ernst, da klickt doch jeder gleich auf das (x) rechts oben im browser.
deine seiten sehen aus wie ein tuerkischer ramschladen mit ueberfueltem schaufenster und verstaubten artikeln.

absolut nix von benutzerfreundlichkeit, klare navigation, menuefuehrung, uebersichtlichkeit, desing, farbenlehre usw...

deine seiten erinnern an die fruehen 90er jahre, als gerade frontpage erfunden wurde.

aber was solls, nuetzt ja eh nix bei dir.....
du schafst es nichtmal einem thread ein ausagenden titel zu geben hier....
 

Globi

- Premium Member -
na es sind 2 verschiedene meta charset's die ich dir gepostet habe.
wenn der eine falsche zeichen ausspuckt, dann wird wahrscheinlich der andere die richtigen ausgeben.
jenachdem was eben deine datenbank benutzt.
aber deine titel, fragestellungen und informationen sind immer so toll, da kann man beim antworten nur raten.

wenn du hilfe willst, warum postest dann nicht einfach mal was in deinem header drinsteht, oder welchen charset du benutzt, oder um was fuer ein script es sich handelt.

du machst diesen scheiss jedesmal, geh mal deine eigenen threads durch!
und ich oder andere habens dir auch schon x mal gesagt, das ohne infos keiner helfen kann.

es nervt einfach unbelehrbaren leuten tips zu geben, die man mit bischen hirn und der google suche selber loesen kann.

aber du googles wahrscheinlich dann nach "directory script" wie dein titel hier schon sagt, nicht nach "falscher zeichensatz", "sonderzeichen im text" oder sonstwas aussagendes wo man auch was sinnvolles finden wuerde.

und eben, wie lange machst du das jetzt schon???? 10 jahre, oder mehr???
deine seiten sehen aber aus wie von einem 12 jaehrigen, der gerade frontpage entdeckt hat.

und deine zitiererei nervt, wozu zitierst du jedesmal alles, wenn du gleich darunter antwortest ????
 

steve88

- Premium Member -
Ok und doch hab ich dich trotz der wiedrigen umstaende dazu gebracht mir eine vernünftige antwort zu geben.;)

ok ich probier es durch..


na es sind 2 verschiedene meta charset's die ich dir gepostet habe.


es nervt einfach unbelehrbaren leuten tips zu geben, die man mit bischen hirn und der google suche selber loesen kann.
?
 

Globi

- Premium Member -
siehst du die zeile wenn du auf die seite gehst, und dir den quelltext anzeigen laesst?

manchmal giebt es eben mehrere template/ordner, oder ein header fuer die volle seite, einen fuer includd seiten usw.

was hast in der datenbank fuer ein zeichensatz eingestellt?
sind die sonderzeichen in den texten des scriptes selbst, oder sind sie nur bei eingefuegten eintraegen, oder beides?

wenn die naehmlich schon als sonderzeichen abgespeichert sind, da nuetzt auch kein aendern des charsets.

eine fehlersuche ist schwierig ohne die tatsachen und alle infos vor sich zu haben.
 

flexmex

- Premium Member -
hey,

schau mal im ordner "config" die datei "main.php" an...

zeile 60:

Code:
Config::set('DEFAULT_CHARSET', "utf8");

und dort ersetzt du das "utf8" ----> "ISO-8859-1"

probiers mal.


edit: und so wie globi schon gesagt hat, auch mal im phpmyadmin den zeichensatz checken der eingestellt ist.

cheers
 

steve88

- Premium Member -
ok also die sonderzeichen sind auf den scriptseiten selbst falsch angezeigt auch im admin seitenbereich.
-Die lang files *.php sind korrekt (die die ich hochgeladen hab.)
datenbank: utf 8
--Es hat files zb header.tpl und in den templates UND admin templates
und es hat files in einem ordner compiled templates include header usw usw.
Die frage is sind irgendwelche verweise falsch? damit das funktionieren könnte..
Ist schwierig..
dann hats im admin auch nochmal template includes tpl`s
 

flexmex

- Premium Member -
.tpl sind meistens die einzelnen datein aus einem frameset.

da würde ich nichts herumdoktoren, sonst zerschiesst du dir am schluss alles.
 

steve88

- Premium Member -
danke hat nix funktioniert..
ich bin noch am rumprobieren..

hey,

schau mal im ordner "config" die datei "main.php" an...

zeile 60:

Code:
Config::set('DEFAULT_CHARSET', "utf8");

und dort ersetzt du das "utf8" ----> "ISO-8859-1"

probiers mal.


edit: und so wie globi schon gesagt hat, auch mal im phpmyadmin den zeichensatz checken der eingestellt ist.

cheers
 

Globi

- Premium Member -
nochmal
siehst du die zeile wenn du auf die seite gehst, und dir den quelltext anzeigen laesst?
die charset zeile im header meine ich.

wie zb her im forum, wenn du auf quelltext anzeigen gehst.
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="en">
<head>
<base href="http://webroyals.net/forum/" /><!--[if IE]></base><![endif]-->
	<link rel="canonical" href="http://webroyals.net/forum/off-topic-hangout/directory-script-2-3627/" />
<meta name="google-site-verification" content="RTNOu4XvhOzk-VBJXjJRNa-BNVaLGlrty4dg1vrR0NM" />
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
 

steve88

- Premium Member -
ja sicher..

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title>Arfooo directory title</title>
<meta name="description" content="Arfooo directory description" />
<meta name="robots" content="index, follow" />
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
 

Globi

- Premium Member -
also wird der browser angewisen dein text in utf-8 auszugeben.

hast du sprachdateien zu dem script.
wenn ja, werden die richtig angezeigt beim oeffnen mit einem texteditor?
sind die auch utf-8 abgespeichert?

ich weis nicht mit welchen programmen du arbeitest, aber auch da kann man daten in x verschiedenen codes abspeichern.
die muessten dann logischerweise auch utf-8 sein.

wenn du den editor von cpanel benutzt, kannst die zb oeffnen und sehen wie sie codiert sind, oder eben auch umcodieren und wieder abspeichern.

denke kaputmachen kannst eh nicht viel, ansonsten halt neu installieren.

auch dein browser kannst du zb. einstellen das er anders liest, nur mal um zu sehen und zu lernen was charset genau macht.
normal ist der browser auf automatisch eingestellt.

ich weis echt nicht was du murkselst, aber aleine wenn du utf und iso aenderst, muessten wenigstens verschiedene sonderzeichen kommen, mal halt die quadrate mit frage/ausrufezeichen drin fuer ae, ue, oe (hab die zeichen mit den punkten drueber nicht auf meiner tastatur), und mal buchstabensalat mit prozentzeichen und & ......

teste mal ein anderen browser, weil so wie du das schilderst, also angeblich aenderst, und es passiert nix, dann kann das auch am browser, cache, proxyserver oder sonstwas liegen.
 

steve88

- Premium Member -
ja is auch so wenn ich deutsche sprach datei hab dann kommen die kaestchen statt der sonderzeichen.. also ä ü usw doppel ss das is einziges problemchen..
und browser hab ich schon alles durchprobiert usw chache alles.
die von der de sprachdatei schreiben man muesse nur den drectory chache im admin bereich leeren ....aber nix geht.

Ich probier mal die installation ohne c panel..
die sprach files sind richtig codiert. abgespeichert.auf m server hab ich geprueft,

halt die quadrate mit frage/ausrufezeichen drin fuer ae, ue, oe (hab die zeichen mit den punkten drueber nicht auf meiner tastatur), und mal buchstabensalat mit prozentzeichen und & ......

teste mal ein anderen browser, weil so wie du das schilderst, also angeblich aenderst, und es passiert nix, dann kann das auch am browser, cache, proxyserver oder sonstwas liegen.
 
Oben