@Sophie, schau mal im Netz irgendwo nach dem weltweiten Gold/Silberbestand physisch verfügbar ist. Ich hatte mich damals sehr stark informiert und auch eben mit Leuten aus der Industrie (Galvanisierung) gesprochen die mit dem Zeugs tonnenweise zu tun haben. Silber ist viel weniger weltweit vorhanden als Gold, das tritt man in Medien komischerweise nicht breit und das Zeug wird industriell benutzt wie verrückt. Ebenso wird es natürlich jährlich auch gefördert...dazu gleich mehr. Das absolute Erlebnis was mich überzeugt hat war folgendes:
Ich habe mich wie gesagt vor Jahren erkundigt und habe eher aus der direkten Industrie gehört wie die Lage mit diesen Metallen und den Preisen aussieht. Dann habe ich die Fälle der 70er Jahre im Netz gefunden, kam natürlich auch auf die Vor und NAchkriegszeit und habe schnell bemerkt dass da mehr dran hängt als ich gedacht hatte. Mir gings allerdings nur ums Langzeitinvestment....ich hab nicht mal an sowas wie Inflation, Hyperinflation, Werterhalt gedacht......für mich war nur klar -> Das Zeug wird knapp werden, die Industrie wird in Schwellenländern wachsen, es wird nicht weniger elektronisch werden und und und.....
So jetzt bin ich damals zur Bank und wollte mich beraten lassen wie ich das wohl am Besten mache...von Gold wusste ich da noch gar nichts. Ich ging jedenfalls davon aus dass ich mir nun ein paar Silberbarren kaufen kann....Ja Pustekuchen....mir wurde eher davon abgeraten weil es ja umständlich wäre, da das Zeug ja schwer ist, blöd zum lagern usw. Stattdessen wäre doch ein Wertpapier viel flexibler und einfacher zu handeln....zudem kann man sich den Wert des Papieres bei Bedarf dann tatsächlich bei der Bank in Silber/Gold physisch auszahlen lassen wenn man das möchte.
Ok....klang gut....damals
Hab ich gemacht!!! Man liebt das Thema und beschäftigt sich mehr damit und spricht auch mit Leuten darüber. Irgendwann spricht auch mal die ältere Generation mit, darunter z.B. auch mein Opa der sofort zu mir meinte dass diese Sachen ehrliche Werte sind und er sich noch daran erinnern kann wie damals ein paar Schlaumeier bei uns in der Ortschaft ganze Strassenzüge nach dem Krieg aufgekauft haben...und zwar mit ein paar wenigen Gold und Silbermünzen weil niemand Geld hatte und das neue Geld noch nicht richtig in der Gesellschaft angekommen war!!!
Dann kam die Story als man Geld in der Schubkarre zum Einkauf gefahren hat und als ein Brot plötzlich Millionen kostete und man mit dem Gelddrucken nicht mehr nachkam. Zum gleichen Zeitpunkt, mischte sich ein ferner Verwandter mit ein der dann sagte: Ja....hätte ich mein Geld direkt nach der Wende besser gleich in Gold bei uns eingetauscht, wäre ich heute stinkreich aber ich Idiot hab das gemacht was alle gemacht haben.....Geld umgetauscht in DM, Auto gekauft, Urlaub gefahren! Dann meinte er, dass er aus Argentinien, wo ebenso der Finanzkoller vor Jahren herrschte, genau das selbe kennt...da hat ein Freund von ihm mit Edelmetallen als die Währung crashte, komplette Firmen und deren Lager aufgekauft, was er dann 1 Jahr später für zig Millionen ins Ausland verscherbelt hatte. Investiert hatte er da 20.000$. Fragt diese Leute mal was zum Thema Euro.....was da abgeht, muss man doch echt niemandem erzählen um zu wissen wo das enden wird!
Jetzt aber wieder zum Silberwertpapier.... da stand ich nun und hab dann auch online mit diesen Papieren gehandelt bzw. dazugekauft. Als die Geschichte mit dem Euro richtig losging 2008 und ich spätestens 2010 bemerkt hatte, dass einiges meiner Spareinlagen die ich damals in CHF angelegt habe, plötzlich wesentlich mehr wert als damals als ich in die CH kam, war mir klar dass hier langfristig was abgehen wird.....abwärts wäre das bessere Wort.
Jetzt entschloss ich mich meinen Silberkram besser physisch haben zu wollen denn ich hab mein Zeug lieber in der Hand bzw. irgendwo gelagert als dass mir jemand ein Versprechen dafür abgibt. Nu komm ich zu meiner Bank des Vertrauens und mache das, was mir eigentlich zusteht. Ich löse meine Papiere ein und hole das Zeug ab, denn es gehört mir!!!! HErrschaften.......was das für ein Theater war, bis ich das Zeug bekam, war unglaublich. Die waren nicht in der Lage mir per Termin, mein silber auszuliefern....genau das Gegenteil war der Fall, ich musste noch ne Deklaration ausfüllen, eine Angabe bzw. Begründung machen, hin und her telefonieren und weiss der Geier.....letztlich wollten die mir dann abraten das so abzuholen bis ich dann böse geworden bin.
Jetzt passt auf.... ich sag zu dem (Kantonalbank) dass ich es eben etwas sehr umständlich finde, wenn ich über etwas verfügen möchte, was ich eigentlich erworben habe. Was wäre denn, wenn ich nun über die Börse mit 1000 Kilo an Werten gekommen wäre um diese abzuholen?
Der meinte dann: "Das wäre schwierig, weil wir das so nicht vorrätig für eine auslieferung hätten...zumindet nicht auf die Schnelle!"
Ich: "Sie haben das also gar nicht selbst vorrätig?"
Er: "Nur bedingt, sie haben 1000 Kilo natürlich schon aber diese Menge könnte man auf einen Hieb nicht für einen einzigen Kunden bereitstellen, man müsste es anfordern damit der Lagerbestand konstant bleib!"
Ich: "Was wäre denn aber bitte dann wenn nun all ihre Wertpapierbesitzer antanzen würden um sich ihre Werte auszahlen lassen möchten?"
Er: "Das würde NATÜRLICH nicht gehen, das würde nirgendwo auf der Welt gehen!"
Ich: "So viel wäre doch gar nicht da oder?"
Er: "Nein, so viel ist nirgendwo da!"
Ich: "Da müsste man sehr grosse Mengen nachbestellen wenn ich mir die Handelsvolumen ansehe, stimmts?
Er: "Nein, man kann diese Mengen nicht bestellen auch nicht nachbestellen weil sie keine realen Zahlen darstellen die man zur Auslieferung bereitstellen könnte!"
HÖRT HÖRT!!!! Jetzt habe ich mir damals die Anzahl an Silber und auch Goldzahlen die elektronisch gehandelt werden angesehen und mit den weltweiten BEständen die für Industrie, Inhaber, Banken und und und verfügbar sind und siehe da.....SIE STIMMEN NULL ÜBEREIN!!!!
Genau darum kann KEINER die Mengen die an den Börsen hin und hergeschoben werden auszahlen, weil es diese Mengen überhaupt nicht gibt. Wie diese zustande kommen, kann mir keiner beantworten aber sucht mal bei google oder fragt einen Banker eures Vertrauens und stellt Euch mal die Frage was passieren würde, wenn plötzlich pro Bank 20 Kunden auf die Idee kommen würden, Ihr Gold oder Silber aus dem Papier in physisches Papier zu tauschen.....Das absolute Chaos würde ausbrechen und die würden merken dass sie komplett verarscht werden bzw. mit absolut nicht vorhandenen Werten handeln oder dort anlegen. Fragt mal bei Eurer Bank wo diese ganzen Unzen an Silber die an der Börse gehandelt werden sind und was wäre wenn auch nur 10% die ausbezahlt haben wollten!!!
Darum der Preis.....da werden digital 30 Unzen Silber gehandelt und im Endeffekt gibts aber nur eine Einzige die wirklich physisch vorhanden ist. Die anderen 29 gibts gar nicht! Wie sowas zustande kommt? Ich kanns nicht sagen....mir beantwortet es auch niemand! Genau so kommt auch ein Preis von 31$ zustande der absolut unrealistisch ist....das Zeug wird verbraucht, ist weit weniger zur Verfügung da weltweit als Gold, der Abbau davon zerstört massiv die Umwelt und und und für 31$ pro Feinunze??? Während Gold 1600 +/- ist???
Bei meiner Mutter in der Firma, wird das Zeug für Jahre im voraus gekauft weil die aus Erfahrung wissen dass der jetzige Preis so, wohl nicht mehr kommen wird und auch dort ist man der MEinung dass es extrem günstig sei....und die beschäftigen sich nicht grossartig mit Inflation oder was auch immer. Die rechnen dort auf absehbare Zeit mit 50-70% Mehrkosten. Wenn ich mir jetzt das ganze Spiel auf 10-15 Jahre vorstelle.....
Das alles ist jetzt mal ganz ohne Berücksichtigung auf Dollar und Euro.....wenn man das noch hinzuzieht und noch mit starken kommenden Inflationen rechnet oder gar einem möglichen Währungscrash/Ausstieg was auch immer....naja da muss man nicht mehr viel sagen.
Lassen wir das aber mal ganz weg...selbst wenn alles ok läuft ist mir so eine Investition 10 mal lieber als irgendwelche dämlichen Versicherungen wo ich nicht weiss was sich der Staat einfallen lässt bis ich in Rente gehen möchte. Ich zahle jedenfalls garantiert nicht JETZT Geld ein, welches sich im gutgerechneten Schnitt 2,5-3,5% pro Jahr selbst entwertet um dann in 30 Jahren irgendwann (wenn überhaupt) entwerteten Schrott zu beziehen.