Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Dem Euro sollte es erlaubt sein zu sterben

mesh

- Premium Member -
Nettes Statement.
Nur sollte man beachten, daß die Inselaffen grundsätzlich immer ihr eigenes Süppchen kochen, wenn auch die Argumente klar auf der Hand liegen.
Für mich interessantester Schachzug der letzten Wochen und irgendwie augenfällig war die Initiative von Deutschland und Frankreich, das Schengen-Abkommen zeitweise ausser Kraft setzen zu können, bei irgendwelchen ominösen Notsituationen.
Nur: Deutschland hat in Bezug auf die EU (nehmen wir die Schweiz mal aus, von da dürften kaum marodierende Horden einfallen) ausschliesslich Binnengrenzen- wer soll denn da in Massen reinkommen, der nicht woanders schon hätte aufgehalten werden können und müssen?
Betrachtet man sich aber mal das vorhersehbare Procedere bei einer Abschaffung/Ausstieg aus dem Euro, dann kriegt so eine Initiative erst einen Sinn, denn:
-eine Umstellung müsste quasi über Nacht kommen, unangekündigt, am Besten also an einem (langen) Wochenende
-um marodierende Geldströme nach Bekanntwerden einer Umstellung zu blockieren, müssen die Grenzen für eine überschaubare Periode geschlossen und Einreise/Ausreise kontrolliert werden- mit Schengen nicht möglich. Erst wenn der Großteil inländischen Geldes gestempelt wurde können die Grenzen wieder geöffnet werden.
Und da die Regierungen, die den Euro als das Alleinseligmachende propagiert haben, nun einer nach dem anderen vom Stimmvieh aus dem Amt gejagt werden, fängt das große Heulen und Zähneklappern bei den alternativlos-Predigern an, denn wenn es an den eigenen Kragen geht, sind die Politgangster schlagartig sehr pragmatisch.
Next step: Frankreichs Wahl und Griechenlands Wahl und NRW oben drauf- denn der Piratenvernichtungsfeldzug der Springer- und anverwandten Presse klappt auf die kurze Frist nicht so geschmeidig wie geplant.
Dann wird es interessant zu sehen, wie lange der größte Raubzug aller Zeiten noch weitergeht, dem wir gerade als Raubopfer beiwohnen dürfen: Mutti hat sich ja im Zweifel noch immer als überraschend wendig erwiesen, wenn es drauf ankam.
Die Ostzone ist schliesslich auch über Nacht verschwunden- da kennt sie sich ja aus...
 

swiat

- Royal Clan Member -
Was mich im Moment wundert ist der Gold und Silberpreis, da tut sich im Moment nicht viel.

Gruss
 

SeoPunk

- Royal Clan Member -
Was mich im Moment wundert ist der Gold und Silberpreis, da tut sich im Moment nicht viel.

Gruss
Das wird so lange am Papiermarkt gedrückt bis es nicht mehr zu drücken geht und dann passiert das selbe wie in den 70er Jahren. Der Silberpreis sollte schlechthin extrem zu denken geben. Würde man beide Metalle nicht drücken und sie steigen lassen und 1% der Bürger aufmerksam werden lassen, wäre ein heftiges Chaos vorprogrammiert.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Zum Thema Silber kännt ich jetzt einiges erzählen..gerne mehr wenn ich Zeit habe falls wer Interesse hat. Ich investiere seit Jahren in Silber und das aus gutem Grund. Die Kurse gehen hoch und runter und JA auch ich verfolge die Preismacherei über den Papiermarkt und kann dazu nur sagen "Seid froh dass da Spekulanten dran sitzen die das Zeugs künstlich mit nicht vorhandenen MEngen handeln, zocken und den PReis des öfteren absacken lassen!!!!"

So lange dieser Wahnsinn nämlich bleibt, so lange wird das Zeug selbst mit 50 Dollar, spottbillig bleiben. Ich sage das nicht wegen irgendwelche Silbergurus die da ihren Blödsinn rausquaken sondern weil ich selbst in der Family 3 Mitglieder habe die unmittelbar von den Preisen bei Edelmetallen betroffen sind. Meine Mutter gehört dazu und sie leitet eine Abteilung einer Galvanisierungsfirma die u.a. für die Nasa, Kleinstteile herstellen....die kaufen jährlich Tonnen an Edelmetallen und erzählen auch so einiges, wo mir mehr als klar wird dass Silber momentan zu einem absolut unrealistischen Preis angeboten wird und das in Zukunft nicht so bleiben wird.

Zu den Argumenten weshalb ich investierte (langfristig). Silber ist weniger vorhanden als Gold...davon redet man komischerweise aber nicht. Das Zeug wird aber massiv verbraucht und zwar mit fast jedem Elektrogerät und Industrieteil...fast überall ist Silber drin. Es gibt zwar Recyclinghöfe aber selbst dort wird nicht alles wieder rausgeholt...der Aufwand steht nicht im Verhältnis.....so der Verbrauch von dem Zeug steigt aber weltweit und man kann nicht einfach mal hergehen und sagen wir fördern viiiel mehr, denn mit jeder Förderung geht eine sehr massive Umweltzerstörung mit Hand in Hand, die man nicht einfach beheben kann.

Silber müsste "normal" minimum wenn man es realistisch sieht, irgendwo bei 120-250$ liegen oder noch mehr. In Zukunft...ich schätze so 10-15 Jahre, trotz Krisen und co. wird das Zeug massivst teurer werden. Ein Werterhalt ist es auf jeden Fall. Man könnte noch ewig viel zu dem Thema sagen. Sollen die an den Märkten mal schön weiter mit den Werten spekulieren die nirgendwo vorhanden sind...würde mans ich das Zeug physisch auszahlen lassen wollen, würde es knallen, weil es diese Mengen nicht gibt :D Wartet mal ab was passiert wenn sich die tatsächlichen Förderungen und physikalischen Handel von den Spekulantenmärkten abheben weil die wahre Welt plötzlich merkt dass da was nicht stimmt....dann kostet der Dreck wahrscheinlich sogar mehr als Gold.
 

swiat

- Royal Clan Member -
Zum Thema Silber kännt ich jetzt einiges erzählen..gerne mehr wenn ich Zeit habe falls wer Interesse hat.

Kannst gerne mal machen, ich finde das sehr interessant.

Im übrigen sehe ich das so wie du.

Langfristig dürfte das wie blöde am steigen sein.

Gruss
 

sophie

- Premium Member -
Ich horte auch EM seit einiger Zeit... Aber warum der Silberpreis real bei 120$ liegen soll habe ich jetzt nicht verstanden.
@Raptor: Hast Du da mal greifbare/belegbare Argumente, ansonsten klingt das so wie eine der unzähligen Edelmetall-Verschwörungstheorien.

Ein Tipp für Einsteiger oder Interessenten... eine der günstigsten Silber-Unze ist die Anlagemünze "Arche Noah" Aber Vorsicht beim Einkaufen, es gibt regelmäßig neue Shops die günstiges Edelmetall anbieten und dann nie liefern. Eine gute Anlaufstelle ist z.B. gold.de, dort Links z.B. "Silbermünzen" anklicken, die Münze aussuchen und die dort genannten Händler sind als "sauber" zu bezeichnen
 

Raptor

- Royal Clan Member -
@Sophie, schau mal im Netz irgendwo nach dem weltweiten Gold/Silberbestand physisch verfügbar ist. Ich hatte mich damals sehr stark informiert und auch eben mit Leuten aus der Industrie (Galvanisierung) gesprochen die mit dem Zeugs tonnenweise zu tun haben. Silber ist viel weniger weltweit vorhanden als Gold, das tritt man in Medien komischerweise nicht breit und das Zeug wird industriell benutzt wie verrückt. Ebenso wird es natürlich jährlich auch gefördert...dazu gleich mehr. Das absolute Erlebnis was mich überzeugt hat war folgendes:

Ich habe mich wie gesagt vor Jahren erkundigt und habe eher aus der direkten Industrie gehört wie die Lage mit diesen Metallen und den Preisen aussieht. Dann habe ich die Fälle der 70er Jahre im Netz gefunden, kam natürlich auch auf die Vor und NAchkriegszeit und habe schnell bemerkt dass da mehr dran hängt als ich gedacht hatte. Mir gings allerdings nur ums Langzeitinvestment....ich hab nicht mal an sowas wie Inflation, Hyperinflation, Werterhalt gedacht......für mich war nur klar -> Das Zeug wird knapp werden, die Industrie wird in Schwellenländern wachsen, es wird nicht weniger elektronisch werden und und und.....

So jetzt bin ich damals zur Bank und wollte mich beraten lassen wie ich das wohl am Besten mache...von Gold wusste ich da noch gar nichts. Ich ging jedenfalls davon aus dass ich mir nun ein paar Silberbarren kaufen kann....Ja Pustekuchen....mir wurde eher davon abgeraten weil es ja umständlich wäre, da das Zeug ja schwer ist, blöd zum lagern usw. Stattdessen wäre doch ein Wertpapier viel flexibler und einfacher zu handeln....zudem kann man sich den Wert des Papieres bei Bedarf dann tatsächlich bei der Bank in Silber/Gold physisch auszahlen lassen wenn man das möchte.

Ok....klang gut....damals :D Hab ich gemacht!!! Man liebt das Thema und beschäftigt sich mehr damit und spricht auch mit Leuten darüber. Irgendwann spricht auch mal die ältere Generation mit, darunter z.B. auch mein Opa der sofort zu mir meinte dass diese Sachen ehrliche Werte sind und er sich noch daran erinnern kann wie damals ein paar Schlaumeier bei uns in der Ortschaft ganze Strassenzüge nach dem Krieg aufgekauft haben...und zwar mit ein paar wenigen Gold und Silbermünzen weil niemand Geld hatte und das neue Geld noch nicht richtig in der Gesellschaft angekommen war!!!

Dann kam die Story als man Geld in der Schubkarre zum Einkauf gefahren hat und als ein Brot plötzlich Millionen kostete und man mit dem Gelddrucken nicht mehr nachkam. Zum gleichen Zeitpunkt, mischte sich ein ferner Verwandter mit ein der dann sagte: Ja....hätte ich mein Geld direkt nach der Wende besser gleich in Gold bei uns eingetauscht, wäre ich heute stinkreich aber ich Idiot hab das gemacht was alle gemacht haben.....Geld umgetauscht in DM, Auto gekauft, Urlaub gefahren! Dann meinte er, dass er aus Argentinien, wo ebenso der Finanzkoller vor Jahren herrschte, genau das selbe kennt...da hat ein Freund von ihm mit Edelmetallen als die Währung crashte, komplette Firmen und deren Lager aufgekauft, was er dann 1 Jahr später für zig Millionen ins Ausland verscherbelt hatte. Investiert hatte er da 20.000$. Fragt diese Leute mal was zum Thema Euro.....was da abgeht, muss man doch echt niemandem erzählen um zu wissen wo das enden wird!

Jetzt aber wieder zum Silberwertpapier.... da stand ich nun und hab dann auch online mit diesen Papieren gehandelt bzw. dazugekauft. Als die Geschichte mit dem Euro richtig losging 2008 und ich spätestens 2010 bemerkt hatte, dass einiges meiner Spareinlagen die ich damals in CHF angelegt habe, plötzlich wesentlich mehr wert als damals als ich in die CH kam, war mir klar dass hier langfristig was abgehen wird.....abwärts wäre das bessere Wort.

Jetzt entschloss ich mich meinen Silberkram besser physisch haben zu wollen denn ich hab mein Zeug lieber in der Hand bzw. irgendwo gelagert als dass mir jemand ein Versprechen dafür abgibt. Nu komm ich zu meiner Bank des Vertrauens und mache das, was mir eigentlich zusteht. Ich löse meine Papiere ein und hole das Zeug ab, denn es gehört mir!!!! HErrschaften.......was das für ein Theater war, bis ich das Zeug bekam, war unglaublich. Die waren nicht in der Lage mir per Termin, mein silber auszuliefern....genau das Gegenteil war der Fall, ich musste noch ne Deklaration ausfüllen, eine Angabe bzw. Begründung machen, hin und her telefonieren und weiss der Geier.....letztlich wollten die mir dann abraten das so abzuholen bis ich dann böse geworden bin.

Jetzt passt auf.... ich sag zu dem (Kantonalbank) dass ich es eben etwas sehr umständlich finde, wenn ich über etwas verfügen möchte, was ich eigentlich erworben habe. Was wäre denn, wenn ich nun über die Börse mit 1000 Kilo an Werten gekommen wäre um diese abzuholen?
Der meinte dann: "Das wäre schwierig, weil wir das so nicht vorrätig für eine auslieferung hätten...zumindet nicht auf die Schnelle!"
Ich: "Sie haben das also gar nicht selbst vorrätig?"
Er: "Nur bedingt, sie haben 1000 Kilo natürlich schon aber diese Menge könnte man auf einen Hieb nicht für einen einzigen Kunden bereitstellen, man müsste es anfordern damit der Lagerbestand konstant bleib!"
Ich: "Was wäre denn aber bitte dann wenn nun all ihre Wertpapierbesitzer antanzen würden um sich ihre Werte auszahlen lassen möchten?"
Er: "Das würde NATÜRLICH nicht gehen, das würde nirgendwo auf der Welt gehen!"
Ich: "So viel wäre doch gar nicht da oder?"
Er: "Nein, so viel ist nirgendwo da!"
Ich: "Da müsste man sehr grosse Mengen nachbestellen wenn ich mir die Handelsvolumen ansehe, stimmts?
Er: "Nein, man kann diese Mengen nicht bestellen auch nicht nachbestellen weil sie keine realen Zahlen darstellen die man zur Auslieferung bereitstellen könnte!"

HÖRT HÖRT!!!! Jetzt habe ich mir damals die Anzahl an Silber und auch Goldzahlen die elektronisch gehandelt werden angesehen und mit den weltweiten BEständen die für Industrie, Inhaber, Banken und und und verfügbar sind und siehe da.....SIE STIMMEN NULL ÜBEREIN!!!!

Genau darum kann KEINER die Mengen die an den Börsen hin und hergeschoben werden auszahlen, weil es diese Mengen überhaupt nicht gibt. Wie diese zustande kommen, kann mir keiner beantworten aber sucht mal bei google oder fragt einen Banker eures Vertrauens und stellt Euch mal die Frage was passieren würde, wenn plötzlich pro Bank 20 Kunden auf die Idee kommen würden, Ihr Gold oder Silber aus dem Papier in physisches Papier zu tauschen.....Das absolute Chaos würde ausbrechen und die würden merken dass sie komplett verarscht werden bzw. mit absolut nicht vorhandenen Werten handeln oder dort anlegen. Fragt mal bei Eurer Bank wo diese ganzen Unzen an Silber die an der Börse gehandelt werden sind und was wäre wenn auch nur 10% die ausbezahlt haben wollten!!!

Darum der Preis.....da werden digital 30 Unzen Silber gehandelt und im Endeffekt gibts aber nur eine Einzige die wirklich physisch vorhanden ist. Die anderen 29 gibts gar nicht! Wie sowas zustande kommt? Ich kanns nicht sagen....mir beantwortet es auch niemand! Genau so kommt auch ein Preis von 31$ zustande der absolut unrealistisch ist....das Zeug wird verbraucht, ist weit weniger zur Verfügung da weltweit als Gold, der Abbau davon zerstört massiv die Umwelt und und und für 31$ pro Feinunze??? Während Gold 1600 +/- ist???

Bei meiner Mutter in der Firma, wird das Zeug für Jahre im voraus gekauft weil die aus Erfahrung wissen dass der jetzige Preis so, wohl nicht mehr kommen wird und auch dort ist man der MEinung dass es extrem günstig sei....und die beschäftigen sich nicht grossartig mit Inflation oder was auch immer. Die rechnen dort auf absehbare Zeit mit 50-70% Mehrkosten. Wenn ich mir jetzt das ganze Spiel auf 10-15 Jahre vorstelle.....

Das alles ist jetzt mal ganz ohne Berücksichtigung auf Dollar und Euro.....wenn man das noch hinzuzieht und noch mit starken kommenden Inflationen rechnet oder gar einem möglichen Währungscrash/Ausstieg was auch immer....naja da muss man nicht mehr viel sagen.

Lassen wir das aber mal ganz weg...selbst wenn alles ok läuft ist mir so eine Investition 10 mal lieber als irgendwelche dämlichen Versicherungen wo ich nicht weiss was sich der Staat einfallen lässt bis ich in Rente gehen möchte. Ich zahle jedenfalls garantiert nicht JETZT Geld ein, welches sich im gutgerechneten Schnitt 2,5-3,5% pro Jahr selbst entwertet um dann in 30 Jahren irgendwann (wenn überhaupt) entwerteten Schrott zu beziehen.
 

sophie

- Premium Member -
@Sophie, schau mal im Netz irgendwo nach dem weltweiten Gold/Silberbestand physisch verfügbar ist. ....

Mächtig viel Text und Familiengeschichten, aber leider keine stichhaltige Begründung für mich warum Silber so enorm unterbewertet sein soll.
Für mich ist es auch nicht so wahnsinnig überraschend das Dir Deine Bankfiliale nicht eine Tonne Silber sofort auf den Tresen legen kann. Es ist wie in einer Kneipe... wenn Du dort nach 20.000 Liter Whisky verlangst, wirst Du sie auch nicht umgehend bekommen. Was nicht gleichzeitig heisst, das der Whisky-Preis deutlich unterbewertet ist oder das er physisch nicht vorhanden ist. Und wenn, ich im Internet nicht herrausfinde (wie von Dir empfohlen) wo die Silberbestände lagern, heisst das nicht, zumindest für mich nicht, das es keine Silberbestände im größeren Umfang gibt.

In einem Punkt stimme ich Dir jedoch zu, EM horte ich ebenfalls physisch.
 

Bones

- Premium Member -
leider keine stichhaltige Begründung für mich warum Silber so enorm unterbewertet sein soll

So wie er es schrieb nur kurz gefasst
Wo eine Unze vorhanden ist werden realistisch gesehen wie Rap schrieb 30 Unzen gehandelt und verschoben. Aus 10000 Tonnen werden 300000 Tonnen von denen es 290000 nicht gibt. Selbstverständlich hast du dann keinen realen Silberpreis mehr. Wem das dient liegt auch auf der Hand: dem Finanzmarkt der ausschließlich über nicht vorhandene Werte besteht und nachdruckt wie man gerade Bedarf hat.

Für mich ist es auch nicht so wahnsinnig überraschend das Dir Deine Bankfiliale nicht eine Tonne Silber sofort auf den Tresen legen kann.
Das sind 1000 Barren die du sogar bei einem grösseren Händler in Auftrag geben kannst und die eine Bank vorrätig in der Portokasse hat. Glaube mir ;) Das klingt nach sehr viel aber das ist es nicht.

Es ist wie in einer Kneipe... wenn Du dort nach 20.000 Liter Whisky verlangst, wirst Du sie auch nicht umgehend bekommen.
Die Kneipe kann ohne weiteres 20.000 Liter Whisky bestellen um sie dir bei aufgegebener Bestellung auszuliefern oder auszuschenken.

Und wenn, ich im Internet nicht herrausfinde (wie von Dir empfohlen) wo die Silberbestände lagern, heisst das nicht, zumindest für mich nicht, das es keine Silberbestände im größeren Umfang gibt.
Es gibt genug Silberbestände aber hast du jemals die Trades gesehen? Dieses Volumen gibt es unter Garantie nicht und kann genau deshalb von niemandem ausgeliefert werden. Die künstlichen Bestände gibt es deshalb damit der Preis weiter auf einem niedrigen Niveau bleibt denn fällt dieser Zustand aus, flüchtet das Grosskapital aus den Währungen und kehrt zu realen Werten zurück. Das würde das sofortige Ende des globalen Finanzbetruges bedeuten.

Prost
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Ich versuche mal kurz drauf einzugehen.....hab leider nicht sooo viel Zeit.

Für mich ist es auch nicht so wahnsinnig überraschend das Dir Deine Bankfiliale nicht eine Tonne Silber sofort auf den Tresen legen kann.
Jede grössere Bank kann Dir das bei Bestellung ausliefern, keine Sorge! Wirst jedoch feststellen dass die das einfach nicht möchten sondern drauf beharren dass Dein Papier doch besser wäre.

Es ist wie in einer Kneipe... wenn Du dort nach 20.000 Liter Whisky verlangst, wirst Du sie auch nicht umgehend bekommen.
Eben...aber darum stellt mir auch keine Kneipe einen Anrechtsschein aus, bei ihm 20.000 Liter beziehen zu können wenn ich es möchte. Falls ich eine Festlichkeit organisiere und sage zum Kneipenbesitzer XY ich brauche 20.000 Liter, kommts auf den Besitzer und sein "Handwerk" an...besorgen kann der das wenn er das Geld bekommt. Scheine dafür, wird er aber garantiert nicht ausstellen ;) :D

Ich hab nicht gesagt dass es keine Silberbestände gibt...es gibt unzählige Tonnen an Beständen aber wo die alle lagern, das weiss ich natürlich nicht. Es gab damals irgendwo (wenn ich es finde poste ich es) einen Angabe von jährlich weltweiter Förderung, dem ungefähren Verbrauch und den Lagerbeständen. Selbst wenn das nur ungefähre Werte waren, widersprachen die sich um Lichtjahre zu den Werten bzw. Mengen die an der Börse gehandelt werden.
 

sophie

- Premium Member -
Ich versuche mal kurz drauf einzugehen.....hab leider nicht sooo viel Zeit.


Jede grössere Bank kann Dir das bei Bestellung ausliefern, keine Sorge! Wirst jedoch feststellen dass die das einfach nicht möchten sondern drauf beharren dass Dein Papier doch besser wäre.


Eben...aber darum stellt mir auch keine Kneipe einen Anrechtsschein aus, bei ihm 20.000 Liter beziehen zu können wenn ich es möchte. Falls ich eine Festlichkeit organisiere und sage zum Kneipenbesitzer XY ich brauche 20.000 Liter, kommts auf den Besitzer und sein "Handwerk" an...besorgen kann der das wenn er das Geld bekommt. Scheine dafür, wird er aber garantiert nicht ausstellen ;) :D

Ich hab nicht gesagt dass es keine Silberbestände gibt...es gibt unzählige Tonnen an Beständen aber wo die alle lagern, das weiss ich natürlich nicht. Es gab damals irgendwo (wenn ich es finde poste ich es) einen Angabe von jährlich weltweiter Förderung, dem ungefähren Verbrauch und den Lagerbeständen. Selbst wenn das nur ungefähre Werte waren, widersprachen die sich um Lichtjahre zu den Werten bzw. Mengen die an der Börse gehandelt werden.

Was für ein Kappes... ich habe nicht gesagt das eine Bank keine Tonne Silber liefern kann, es ging um die Filiale... Ich habe auch nicht behauptet das eine Kneipe nicht grundsätzlich 20.000 Liter verkaufen kann, sondern es ging um das "sofort".
Ausserdem ist eine Bank kein klassischer Edelmetall-Händler. Ihr bringt da ordentlich was durcheinander. Zudem ... wer kauft sein EM eigentlich bei einer Bank? Es geht darum die Unzen zu preiswert wie möglich zu kaufen!

Ok, ich bin raus... solche Diskussionen über EM findet man haufenweise im Netz, sie sind wenig sachlich.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Was für ein Kappes... ich habe nicht gesagt das eine Bank keine Tonne Silber liefern kann, es ging um die Filiale... Ich habe auch nicht behauptet das eine Kneipe nicht grundsätzlich 20.000 Liter verkaufen kann, sondern es ging um das "sofort".

???? Wo habe ich denn geschrieben dass ich es SOFORT abholen wollte. Ebenso steht da nirgendwo dass ich bei einer Kleinfilliale war sondern ich war direkt dort wo das Lager ist nach abgemachtem Termin.

Zudem ... wer kauft sein EM eigentlich bei einer Bank?
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Was meinst Du wozu in Zürich neben der ZKB Hauptstelle das grosse Edelmetall Lager samt dazugehöriger Verwaltung ist? Da geht man nicht zum Mittagessen hin. Dass die dann auch noch günstiger wie sämtliche Edelmetallhändler anbieten können, ist eigentlich auch bekannt. Weiter hat man das Zeug samt Echtheitszertifikat, was ich bislang von noch keinem Händler bekommen habe wenn ich z.B. Münzen gekauft habe.

Sorry wenn Du Dich da sofort angegangen fühlst oder weiss der Geier was... ich hab nur versucht meine Sicht und meine Erfahrung zu schildern und wollte dir sicher nichts unterstellen, mehr nicht. Am Ende soll das jeder für sich auf seine Bedürfnisse und Erfahrungen machen.
 

sophie

- Premium Member -
???? Wo habe ich denn geschrieben dass ich es SOFORT abholen wollte. Ebenso steht da nirgendwo dass ich bei einer Kleinfilliale war sondern ich war direkt dort wo das Lager ist nach abgemachtem Termin.


Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Was meinst Du wozu in Zürich neben der ZKB Hauptstelle das grosse Edelmetall Lager samt dazugehöriger Verwaltung ist? Da geht man nicht zum Mittagessen hin. Dass die dann auch noch günstiger wie sämtliche Edelmetallhändler anbieten können, ist eigentlich auch bekannt. Weiter hat man das Zeug samt Echtheitszertifikat, was ich bislang von noch keinem Händler bekommen habe wenn ich z.B. Münzen gekauft habe.

Sorry wenn Du Dich da sofort angegangen fühlst oder weiss der Geier was... ich hab nur versucht meine Sicht und meine Erfahrung zu schildern und wollte dir sicher nichts unterstellen, mehr nicht. Am Ende soll das jeder für sich auf seine Bedürfnisse und Erfahrungen machen.

Ich bin nicht angegangen... nur gelangweilt. Sorry das ich nicht Deiner Meinung bin, offensichtlich ärgert Dich das sehr ;)
Was soll ich mit einem Echtheitszertifikat wenn ich Standard
Bullionmünzen kaufe... ehh, die verarschen Dich, sowas gibt es gar nicht. Keine Ahnung wo Du wohnst, aber das es Münzen am preiswertesten bei Banken gibt ist der größte Mumpitz.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Du musst nicht meiner Meinung sein, was soll mir das bringen... ärgern tut mich das ebenso nicht, wozu?

Ich wohne bei Zürich und kaufe den Kram bei der ZKB.
Schau gerne mal rein: ZKB Finanzinformationen

Schau die Tageskurse an und zeig mir einen Händler der es mir in der Schweiz günstiger anbieten kann. Mit dem Zertifikat hast Du bei Münzen nicht unbedingt einen Nachteil aber bei Barren wird da sehr schnell mal nachgefragt.
 

Bones

- Premium Member -
Was soll ich mit einem Echtheitszertifikat wenn ich Standard
Bullionmünzen kaufe... ehh, die verarschen Dich, sowas gibt es gar nicht. Keine Ahnung wo Du wohnst, aber das es Münzen am preiswertesten bei Banken gibt ist der größte Mumpitz.

:diehappy::diehappy: du bist nicht mehr so ganz Harry oder? Säufst du zufällig? :cheers:

PROST
 

Bones

- Premium Member -
Ok, ich bin raus... solche Diskussionen über EM findet man haufenweise im Netz, sie sind wenig sachlich
Sie sind wenig sachlich weil du Kasper nicht lesen und deuten kannst. Denk mal darüber nach.

Prost
 

sophie

- Premium Member -
Du musst nicht meiner Meinung sein, was soll mir das bringen... ärgern tut mich das ebenso nicht, wozu?

Ich wohne bei Zürich und kaufe den Kram bei der ZKB.
Schau gerne mal rein: ZKB Finanzinformationen

Schau die Tageskurse an und zeig mir einen Händler der es mir in der Schweiz günstiger anbieten kann. Mit dem Zertifikat hast Du bei Münzen nicht unbedingt einen Nachteil aber bei Barren wird da sehr schnell mal nachgefragt.

Zertifikat auf Bullionmünzen... ist nicht nur kein Vorteil, gibt es auch nicht. Für besondere Ausgaben wie z.B. die bunt angemalten Münzen gibt es sowas. Das sind aber keine Anlagemünzen sondern welche für Sammler.

Ich habe von Deiner ZKB-Liste mal den Preis einer Gold-Unze Maple Leaf in Euro umgerechnet. Ohne wirklich zu recherchieren bekomme ich den für 34,53€ weniger. Für diese Differenz kannst Du mehr als eine Unze Silber dazu kaufen. Wo Du in der Schweiz günstig einkaufen kannst, kann ich Dir nicht sagen. Mag sein das es bei Dir eine regionale Spezialität ist das Banken dort gute EM-Preise machen, aber glauben kann ich es nicht.
 
Oben