Ich habe mal - als Angestellter einer großen Softwarebude - ein halbes Jahr mit einem Japaner zusammengearbeitet.
Der war in den ersten Tagen total erschrocken über den "Platz" in der Berliner S-Bahn
Das ging aber noch schlimmer: wir hatten mehrere Monate einen GreenCard-Inder bei uns. Der war total begeistert von der Tatsache, dass man auch IM Bus fahren kann und nicht AUF ihm sitzen muss :stupid:
Der Japaner ist dann aber bald nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren. Nachdem ihm der dritte Pasagier nahezu ins Gesicht genießt hat, ist er lieber zu Fuß gegangen. Er konnte nicht verstehen, wieso man in Deutschland in den öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Mundschutz und Handschuhe fahren kann, wenn man eine Erkältung oder dergleichen hat.
Die Zusammenarbeit mit dem Japaner war generell extrem anstrengend. Ein "Nein, das ist nicht richtig" kam bei "angedrohter Todesstrafe" (die Geschäftsführung hat uns mittleres Management vorher auf einen mehrwöchigen Lehrgang geschickt, damit wir uns mit den japanischen Gepflogenheiten vertraut machen können) absolut nicht in Frage.
Ich habe noch nie sosehr um den heißen Brei herum und durch die Blume mit einem Mitarbeiter reden müssen, nur damit der sein Gesicht nicht verliert. :stupid: