Ja, es wird für den gemeinen kleinen Webmaster nicht leichter. Man muss natürlich dran bleiben, aber wer sein Netzwerk vor 10 Jahren sauber aufgebaut hat, dran geblieben ist und immer an die neusten Standards angepasst hat, dürfte heute immernoch gutes Geld verdienen.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass mich viele belächelt haben, weil ich mich auf mein Konzept konzentriert habe, mich nicht von irgendwelchen Hypes ( Blog bauen, du musst Blogs bauen... du musst Mobile einbauen, umleiten auf ... du musst Tube bauen... ) habe ablenken lassen, kann ich heute sagen, dass ich sehr stabil meine Umsätze halte.
Wordpress hab ich mal probiert, ist aber bis heute nicht mein Ding. Nach wie vor baue ich auf Seo. Social Media war mir auch nie sympatisch, also hab ich auch das gelassen. Viele haben immer nur kurzfristig Abgeschöpft und sind dann wieder verschwunden. Wieder andere sind erst auf den Hype aufgesprungen, als der schon fast vorbei war Daher sind wir hier auch nur noch so wenige. Wer jetzt Geld verdienen will, muss richtig was dafür tun. Und das war wohl für einige ein Problem. Es hat ja super geklappt, über einige Jahre. Umdenken und andere Wege gehen fällt halt schwer. Und so schrumpft der Umsatz schleichend immer weiter, bis es sich dann wirklich nicht mehr lohnt.
Heute lächel ich, lächel darüber, was mir vor gut 10 Jahren gesagt wurde. Natürlich sind die richtigen Produkte das a und o. Traurig war ich, dass PX24 abgeschaltet wurde. Das Teil würde heute noch prima laufen. Campartner musste ja was neues machen. Dabei hatten die mit Px24 echt ne Goldgrube. Hätte halt nur renoviert werden müssen.