Kann man sich denn als Freiberufler anmelden, wenn man nur LPs gestaltet und Affiliate ist? Hab immer gedacht, man muss dann ein Gewerbe anmelden, besonders wenn der Fokus ist Werbung zu machen.
loool - na als affiliate bist du doch auch nichts anderes. ausser dass du es halt mit deinem traffic machst. du legst also kein geld sondern ein anderes von dir geschaffenes gut ins risiko.
kommt aber aufs selbe raus.
Bei tausenden von Seiten und hunderten von Targetingoptionen werden die PPs nicht überall mitmischen, das werden dann andere Affiliates tun. Dann heißt es schneller, kreativer, etc. zu sein. Aber das ist ja überall so. Nur als Bsp. Mobile-Netzwerke, es gibt so viele verschiedene Smartphones, dass es da unzählige Targetingoptionen gibt, die ein einzelnes PP einfach nicht bedienen kann.
das ist wohl wahr dass das ein einzelnes PP im mobile nicht kann. darauf haben wir aber schon vor jahren mit eigener software reagiert, die jetzt (wo es eigentlich schon zu spät ist) andere als die errungenschaft des jahrhunderts anpreisen.
allerdings bzieht sich die sache im mobil eher auf die technische seite und weniger aufs produkt (zumindest war das bislang so).
Außerdem kannst du ja klein anfangen und das Targeting ganz eng anlegen und viele Kampagnen mit verschiedenen PPs mit wenig Usern aufbauen. Die Profis geben sich mit sowas nicht ab, das würde sich nicht lohnen, die erstellen Kampagnen mit denen Sie mind. $1000+ am Tag einholen. Oder übersetz deine LP und werbe in Ländern, die nicht so übersättigt sind, da gehen die ganz großen auch nicht hin, da es sich nicht lohnt.
das mit dem klein anfangen ist eben genau der denkfehler.
mit wenig traffic hast du keine fallzahlen und ohne fallzahlen kannst du nichts entscheiden.
das gleicht sich auch nicht über längere sicht aus, weil dann sesionale veränderungen wiederum alles verwässern würden.
mit kleinen fallzahlen bist und bleibst du bei der glaskugel.
So ganz Glaskugel ist es ja nicht, wenn man A/B Splittests, multivariates Splittesting, etc. betreibt. Als einfachstes Beispiel kann man ja sogar die Gaming-Seite, die das PP bewirbt auf Demographie untersuchen und man weiß schon in etwa wer angesprochen wird. Dann gibts ja noch Spy-tools, wenn da ne Ad seit Wochen läuft, dann wird damit Geld verdient. So kann mans immer weiter eingrenzen. Klar, wenn du alles statistisch signifikant haben willst, dann brauchst so viel traffic beim splittesting, dass du ein Vermögen hinblättern musst. Aber das ist nicht Sinn der Sache, man muss mit Wahrscheinlichkeiten, die man akzeptiert das meiste raushauen.
wieso muss man das, wenn das internet doch etwas VIEL BESSERES alas das kann?
Mit von Interesse ableiten, mein ich ja nicht, dass du einfach mal ins Blaue schießst und sagst "Hmm, ich mag Pizza und ich mag Dating-Seite X, daraus schließe ich allen Pizzaessern diese Datingseite zu präsentieren." Da steckt schon ein bisschen mehr dahinter.
aber eben GENAU DAS kann passieren dass ein pizzakunde dating mag, oder der datinguser gerade hunger auf ne pizza hat,
wenn du also versuchst zu targeten, wirst du diesen kunden gar nicht finden.
Aber am Ende ist die Optimierung ja genausoviel Kunst wie Wissenschaft und daran scheitern die meisten. Im Prinzip ist das alles ja nur Daten kaufen, analysieren, verbessern, Daten kaufen, analysieren, verbessern, usw.
ja, es ist kunst und wissenschaft aber letztendlich eine, die genauso mit kurzsichtigkeit und urbanen legenden gespickt ist wie SEO.
und vor allem, sie funktioniert im adult VÖLLIG anders.
jeder, der versucht nonadult-regeln in adult umzusetzen, wird dabei nie das maximal mögliche erreichen.
CPM hat schon seinen Sinn, guck dir mal kleine Seiten an, die werden wohl keinen Mechanismus einbauen um CPC o.ä. zu garantieren. Die buchen dir einfach CPM ab und wenns bei dir nicht klappt, die haben ihr Geld dann ja eh schon.
das kann ja aber kein geschäftsprinzip sein.
wenn ich etwas verkaufe, dann muss es ja irgendeine wertigkeit besitzen.
ich sag dir mal warum CPM überhaupt im netz entstanden ist:
1. weil die werbeagenturen gar nichts anderes gekannt haben und ihren kunden lediglich reichweiten verkaufen und keinen erfolg.
2. die bescheisserwebmaster, die darin eine tolle chance gesehen haben, diese zahlen künstlich zu erhöhen und mit jedem preisverfall einfach noch mehr faketraffic produziert haben.
CPC war und ist für mich eine der stärksten möglichkeiten, die erst das internet möglich gemacht hat. weil der kunde nicht nur mit werbung umgarnt wird (und keiner jemals beweisen kann ob er die werbung überhaupt aufgenommen oder gesehen hat) sondern der user mit seinem klick sein interesse bekundet.
CPM ist nichts anderes als erzielung hoher klickraten mit falschen versprechungen, was nur dazu führt, dass der falsche topf zum falschen deckel gelangt.
Aber alles nur Hypothese, nicht meine Businesserfahrung, will nur ein bisschen dahinterschauen. Und da ich mal denke, dass du viel Erfahrung hast, würde ich mich darüber freuen, wenn du drauf eingehst.
tue ich sehr gerne, weil es nicht nur jetzt, aus verständlichen gründen mein lieblingsthema ist, sondern weil es das schon immer war und ich ja auch ursprünglich aus der werbung komme und ein paar jahrzehnte an erfahrungsschatz damit sammeln konnte.
nur kann man von diesen "alten erfahrungen" so gut wie nichts im netz gebrauchen und schon ganz und gar nicht im adultbereich.
letztendlich geht es unterm strich immer um erfolg. wie gut dabei die gesamtausschöpfung war, spielte in den vergangenen jahren keine so grosse rolle, weil jeder advertiser sowieso wusste, dass ihm da 90% müll untergejubelt wird. mittlerweile sind wir aber an einem punkt angelangt, an dem die kunden nicht mehr so leicht und unbedacht aufs kaufknöpfchen drücken. es geht also jetzt um die stecknadel im heuhaufen - nein, besser gesagt um VIELE stecknadeln in VIELEN heuhaufen und das erfordert eine völlig andere herangehensweise, zu der uns bislang das bewusstsein und die infrastruktur fehlt. wohin die reise aber gehen MUSS, ist mir heute schon völlig klar.
sie wird aber sicher nicht in die richtung gehen, in der ein paar einäugige ihre einäugigenregeln aufgestellt haben und es andere einäugige ihnen gleich tun.
das internet der zukunft (und hier spreche ich GERADE vom adultbereich) wird völlig anders aussehen müssen um wieder eine wirtschaftliche macht zu erreichen.
viel spass im netz
thommy