@Thommy
Mein Beispiel zielte auch darauf ab, dass sich eine 500 k Seite aus allen Content Bewerbungen zusammensetzt,
die dann auch erstmal geklickt sein wollen.
500 k
10 Content Varianten
X Werbekunden
Klickrate von X
Ich überlege gerade, wieviel Traffic da pro Angebot verbleibt.
ich denke du musst da viel mehr in die richtungen denken, die wir seit jahr und tag gewöhnt sind.
eine tageszeitung mit EINEM werbeangebot ? wäre das denkbar ?
ein TV-sender der NUR RAMA bewirbt - denkbar ??? nööö! und unsinnig dazu.
ich weiss gar nicht woher die annahme kommt, dass man im web videoseiten nur auf videoseiten und dating nur auf dating bewerben kann.
genau so ist es unsinnig zu glauben man könne gay seiten nicht auf heteroseiten bewerben oder umgekehrt.
ein mensch der auf ne pornoseite kommt hat noch nicht nur EIN faible !
was dem admarketing in der tat etwas zusgesetzt hat waren die CPM-preise, weil hier halt schon viel streuverlust entstehen kann. aber doch nicht beim klickvermarktung.
Natürlich ist der Job der Tube, Traffic zu kumulieren,
ich denke aber ans Ende vom Schwanz
500 k sind nicht pur 500 k für einen Verwerter,
klar sind das keine 500 k verwertbare - aber das sind die 1000 user mit 100 abschlüssen ja auch nicht
trotzdem relativiert sich jede abschlussquote wenn man die bruttomenge sieht und SO KRASS unterschiedlich ist die eben gar nicht.
ich verstehe deinen ansatz schon denn wenn ich bei 100 usern eine weiterklickrate von 20% habe dann muss ich bei ner tube dazu schon mal wenigstens 5.000 user haben, um an die selbe klickzahl zu kommen. aber was sagt uns denn das ?
es sagt uns zumindest schon mal, dass auf der seite mit 20% klickrtae aber so was von nichts ist, dass der user garantiert NIE MEHR wiederkommt und daher kein 2. mal mehr dort kunde wird.
die seite auf der sich dagegen die 5.000 user rumtriben hat under den weiterklickern auch keine wenentlich schlechtere wandlungsquote UND es kommt noch dazu, dass man einem kunden mehrfach im laufe seines lebens was verkloppen kann.
was ? - ist doch egal was ! ist auch nicht die aufgabe des webmasters das herauszufinden. am ende bekommt der webmaster IMMER NUR DAS BEZAHLT was ein affiliatepartner oder traffickäufer damit einspielen kann.
nur liegt das risiko OB etwas eingespielt wird, im affiliatemarlketing beim webmaster PLUS die zeit die er hinein investiert und die ihm beim ausbau des traffics behindert.
wir beide kennen uns ja lange genug und du weisst wie ich mal angefangen habe. und genau das war die zeit in der ich am einfachsten und zielstrebigsten geld verdient habe weil ich mich AUSSCHLIESSLICH um traffic gekümmert habe und sonst nichts.
selbst leute wie thehun, der mit sicherheit mal einer der grössten porno-affiliates der welt war (weils aber mit ner TGP auch sinn machte) schüttelt nur unverständlich den kopf, wenn du dem irgendeinen share deal anbieten willst (mit ausnahme der galerien die er aber als content sieht und nicht als seine erste einnahmequelle).
WENN der auf seiner seite irgendwas auf risiko bewirbt dann sind das seine eigenen merchandising produkte und auch das geht nur weil er immer noch SO VIELE user hat, dass das ein geschäft ist.
die entwicklung die wir im markt haben kommt doch nicht von ungefähr - das sind keine launen der natur sondern eine sich langsam aber sicher durchsetzende einsicht, dass jeder schuster bei seinen leisten bleiben sollte und damit entsteht dann im gesamtwerk wieder sinn.
früher enstenden PPs so, dass man ein affiliate programm mit hohem revshare gebarucht hat, dann ein paar hundrt webmaster erst mal finden musste (was entweder werbekosten oder weitere subprovs geksotet hat) dann über jahrelang mit grossem manpower und durtzenden von affiliate betreuern sowie VIEL zucker in den arsch zu versuchen so weit wie möglich zu kommen und dann vielleicht noch ein wenig traffic dazuzukaufen.
heute nimmt man geld in die hand, setzte einen guten media buyer hin und spricht mit 5 oder 6 grossen trafficnetzwerken und holt mal eben 1 milliarde klicks im monat, ohne jemanden dafür betteln zu müssen.
und wenn die millarde dann auch nur 1:10.000 konvertiert bleibt immer noch mehr über als mit der anderen nummer.
was webmaster offensichtlich nie evsrstanden haben ist die tatsache, dass jedes PP erst mit grossen umsatzhalen funktioniert weil die fixen kosten meistens den weit höheren kostenanteil ausmachen.
ein unternehmen mit 500 k kosten im monat kann keine 4 oder 5 jahre warten bis da mal eine kostendeckung erreicht wird. es muss aber von anfang an die selbe provision zahlen als wäre der break even schon da.
von daher ist der kauf von werbung auch nichts anderes als eine investition in die zukunft - nur eben dass es schneller und kalkulierbarer geht.
wenn das alles so sinnig wäre, wieso ist google, der grösste publisher der welt mit ALLEN techischen und personellen möglichkeiten von denen man nur träumen kann, bis heute niemals auf die idee gekommen affiliate zu werden ?
wenn du also mit deiner aussage recht hast, dann müssen die bei google ganz schön einen an der waffel haben wenn die das liegen lassen - und das OBWOHL man ihnen unterstellen DARF dass sie es millionenfach besser KÖNNTEN als jeder webmaster - und ich mit sicherheit nicht der erste bin der diese frage stellt, denn bei google würde JEDES PP freudestrahlend in den arsch kriechen und konditionen auspacken, die keinem webmaster dieser welt jemals auch nur annähernd offeriert würden.
WARUM also tun sie das nicht ?
eventuell weil sie rechnen können ?????
viel spass im netz
thommy