ich frage mich da immer... also aus meiner sicht.. hätte ich nen adblocker und mir würde trotzdem werbung angezeigt würde ich mich darüber ärgern und mir denken.. ihr arschlöcher.. ob mit solchen usern überhaupt was zu holen is wenn man sie so "überlistet"??
Absolut berechtigte Frage! Die hatten wir uns damals - mittlerweile ist das 3 Jahre her - auch gestellt, als wir die ersten Tests mit der Technik gemacht hatten.
Das Ergebnis: Teilweise war die CTR bei den Leuten mit aktiviertem AdBlocker sogar höher als von denen, die keinen aktiv hatten. Ist aber auch irgendwie logisch - denn die hatten vermutlich auch vorher noch nie ein Banner gesehen
Aber das wichtigste - habe ich so auch im Beitrag geschrieben: von den Usern werden auch Sales generiert. Und ich denke, das ist es, worum es geht.
Ist das nicht unlogisch? Da aktiviert jemand einen AdBlocker um dann auf ein Banner zu klicken und sogar abzuschließen?
Nicht ganz. Für mich unterteilen sich die AdBlocker-Nutzer in drei Gruppen:
Gruppe 1: Viele User, die z.B. im Aldi Süd sich einen Media PC kaufen, haben (bzw. hatten das mal - ich bin bei den neuen Kisten nicht auf dem Laufenden) out of the Box so eine Art "Schutz vor bösen Angriffen aus dem Internet" aktiviert. Und was ist dabei? Richtig: ein AdBlocker. Sicherlich werden sie beim ersten mal noch gefragt, ob sie den auch aktivieren wollen. Ich bin mir aber sicher, dass viele beim "Schutz vor...." aufhören zu lesen und die Frage mit "ja" bestätigen. D.h,
diese Leute wissen gar nicht, dass sie einen AdBlocker im Einsatz haben. Somit gehört diese Gruppe zu den potentielle Kunden.
Gruppe 2: Dazu gehören die User, die den AdBlocker bewusst aktivieren, da der ganze Werbekram die Seiten unbenutzbar langsam macht. D.h.,
sie haben prinzipiell nichts gegen die Werbung, es geht ihnen einfach nur der ganze "Werbekram", der nur den Rechner langsam macht, auf den Sack. Wenn Du denen eine schnelle Seite mit Werbung präsentierst, werden sie auch auf die Banner klicken. Somit sind auch das potentielle Kunden.
Gruppe 3: Das sind User, die - warum auch immer - aus Prinzip gegen Werbung sind. Es darf bezweifelt werden, dass sich sich bewusst zu einem Kauf hinreißen lassen.
Nun überlegen wir mal:
Wie geschrieben sind aktuell bis zu 35% der User mit aktiviertem AdBlocker unterwegs. Wie viele davon gehören zur Gruppe 3 der absoluten Werbung-Verweigerer? Ich weiß es nicht. Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gehört der größte Teil der User mit aktiviertem AdBlocker zur Gruppe 2 - und damit sind das für mich potentielle Kunden.
Fazit: Auch in den Usern mit aktiviertem AdBlocker steckt eine Menge Potential. Nutzt es!
Labla