Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Abofalle

Steve

- Premium Member -
Hast Du schonmal eine Zeitschrift bestellt?

Ja habe ich - und das letzte Abo vor gut einer Woche gekündigt. Da reichte ein formloses Schreiben an den Aboservice (dessen Adresse ich im übrigens ganz einfach im Impressum der Zeitschrift gefunden habe und die mir auch auf der Webseite der Zeitschrift ganz problemlos zugänglich war) und die Sache war geritzt.

Ich habe den klassischen Brief gewählt, weil ich sowas grundsätzlich in Briefform regele. Aber auch eine Mail wäre möglich gewesen und offenbar sogar der telefonische Weg.

Und ... es handelte sich um eine Zeitschrift aus dem Axel Springer Verlag ... soviel zu deinem "gilt auch als seriös".
 

thommy

- Premium Member -
ihr solltet echt mal drueber nachdenken wer ueberhqaupt noch eure zahlenden kunden sind.

weil die einen sind betrueger, die anderen meist die weniger versierten leute, und dazwischen giebts nicht viel.

ich spreche jezt von abo seiten, bei livecam und coin system sieht das bischen anders aus.

auf gut deutsch, nur idioten oder betrueger schliessen heute noch abos ab, aber die idioten sind eure kunden.

da muss ich dir fast bedingungslos recht geben. und genau das ist ja die crux an der sache, dass man da zumindest nen goldenen mittelweg gehen muss.

eben WEIL sich da soviele trottel drunter befinden kann man nicht einfach nen kündigungsbutton hinmachen, weil dann passiert das selbe, das uns oft bei der zustellung von ZUGANGSDATEN passiert: die klicken auf den spambutton, weil der so schön ist.

macht man es über eine benutzerführung kann das ding ebenfalls nach hinten los gehen, weil viele auch damit schon überfordert sind.

insofern geben wir eine emailadresse an unter der sie ohne probleme kündigen können und das funktioniert zumindest im grossen und ganzen.
wenn sie nicht in der lage sind emails zu schreiben haben die auch noch ganz dick und fett nen onlinesupport, über den man auch in zeiten in denen er nicht besetzt ist ne mitteilung schicken kann.

aber wers gar zu leicht macht und die user noch mit der nase drauf stösst, wirds enorm an den haltezeiten merken, das ist nun mal fakt.
was natürlich nicht heissen soll, dass man die kündigung so erschweren muss, dass es dem kunden gar nicht möglich ist zu kündigen.
man muss ihn nur nicht ständig optisch dran erinnern, denn das tun wir ja monat für monat schon auf dem kontoauszug.

wir hatten früher mal so ne onlinekündigung per knopfdruck und nachfolgender bestätigung.
du glaubst gar nicht wie oft wir mails von unsern bekommen haben, die sich drüber beschwert haben, dass wir "grundlos" ihren account dicht gemacht haben.

rechnerisch heisst dann das fazit: zusätzlicher supportaufwand und verlorene bezahlte mitgliedszeit, die man NIE MEHR wieder rein holen kann, weil ein abo nun mal per laufzeit und nicht per nutzung bezahlt wird.

und zum thema zeitungsabo:

natürlich haben die hinten ein impressum mit adressdaten drin.
aber ich hab noch keine abozeitung gesehen, wo stand: "wenn sie ihr abo kündigen wollen, bitte schreiben sie daunddahin"

eben dieses aufmerksam machen aufs kündigen ist das fatale an der sache und jeder der das im abogeschäft schon ausprobiert hat wird wissen wovon ich rede.

und einen fakt dürfen wir auch nicht vergessen:
das abogeschäft hat schon IMMER einen bestimmten seiner umsätze durch die sogenannten "vergessenen abos" generiert.
das ganze ist also eine mischkalkulation, die auch diese einnahmen beinhaltet.
gäbe es diese nicht, würden die preise um einiges höher und die abschlussquoten um ein mehrfaches niedriger sein.
hier lebt also nicht nur der anbieter von der dummheit oder faulheit einzelner kunden, sondern auch der aktive rest der kunden profitiert vom hierdurch möglichen, niedrigeren preis. mit anderen worten: die selben leute, die im gleichen atemzug als die abgezockten hingestellt werden sollen - auch DARAN sollte man mal denken bei so einer diskussion.

und das betrifft nicht nur das web, sondern die gesamte abobranche. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand seine gebühren für sein zeitungsabo zurückbekommen hat, mit dem argument, dass er die zeitung gar nicht gelesen hat.

es betrifft all-incl-urlaubsreisen genauso wie all you can eat buffets und sogar das fernsehen erlässt dir deine rundfunkgebühren nicht, weil du 2 monate im ausland warst und deshalb gar kein fernsehen sehen konntest.

jede versicherung funktioniert so, dass es mehr leute gibt, die das bezahlte risiko NIE IM LEBEN in anspruch nehmen, weil sie nur so für alle bezahlbar ist.

es ist also schon gewissermassen auch ein bisschen die pflicht des aboanbieters dafür zu sorgen, dass ihm die kunden nicht so mir nichts dir nichts abspringen, weil masse nun mal grundvoraussetzung für das angebot als solches ist, von dem die kunden letztendlich nun mal hauptsächlich die nutznieser sind.

ist das verwerflich? ich weiss es nicht!
dann aber sicher nicht verwerflicher als die o.g. beispiele oder gar ein austritt aus der kirche in die man nicht mal per vertrag und in geschäftsfähigem alter eingetreten ist.


viel spass im netz

thommy
 

Steve

- Premium Member -
aber ich hab noch keine abozeitung gesehen, wo stand: "wenn sie ihr abo kündigen wollen, bitte schreiben sie daunddahin"

Nein, das nicht - aber eine Telefonnummer für den Aboservice und in aller Regel auch die zur Zeitschrift gehörende WWW-Adresse und auf der findet man dann auch wieder einen Aboservice (in aller Regel).
 

Harry

- Premium Member -
Sorry aber um das mal zu sagen diese Vereinigung von Betrügern hat immer noch die geringste Stornorate von allen die übriggeblieben sind.

@Hannibal Das jedenfalls brauchst nicht nachprüfen, es ist so. Das kann dir vermutlich jeder der selbst abrechnet bestätigen. Stornos die durch Betrug entstanden sind waren bei mir immer höchstens so 1-2%, der Rest nicht ausreichende Deckung auf dem Konto.
 

thommy

- Premium Member -
@Hannibal Das jedenfalls brauchst nicht nachprüfen, es ist so. Das kann dir vermutlich jeder der selbst abrechnet bestätigen. Stornos die durch Betrug entstanden sind waren bei mir immer höchstens so 1-2%, der Rest nicht ausreichende Deckung auf dem Konto.

2% sinds bei uns auch ungefähr.
aber von den buchungen und nicht von den stornos.
bei einer gesamtstornorate von ca. 4,5% ist das also schon mal knapp die hälfte und das NACHDEM wir eine etwa 5 mal höhere zahl bei der buchung im vorfeld schon eliminiert haben.

dazu kommt, dass auch ein teil der nicht gedeckten konten als betrug ausgelegt werden können, weil die jungs dort nie deckung haben oder bereits
EV abgelegt haben oder einen sogenannten "betreuer" haben und gar keine verträge abschliessen dürfen.

alles in allem auf die gesamte buchungszahl (incl. versuche) gerechnet (incl. der bereits vorher abgelehnten) dürfte die zahl der echten betrüger (angabe falscher daten) und der "unverschämten" betrüger (angabe der eigenen kontodaten trotz wissen der nicht eintreibbarkeit) bei mehr als 2/3 liegen.

viel spass im netz

thommy
 
Oben