thommy
- Premium Member -
Der Druchschnittsverdienst in Thailand leigt bei 350 Euro/ Monat. Wenn meine Alte mich heute verlassen würde, würde ich auch glatt dahin auswandern, so gut hat es mit da gefallen.
ABER, um auf die Frage zurück zu kommen, mit 700 Euro/ Monat würde ich definitv nicht in ein Drittweltland auswandern. Das wäre mir zu riskant.
stimmt nicht die zahl. der gesetzliche MINDESTLOHN liegt bei 300 euro. und davon kann man nicht wirklich existieren. das klappt nur deshalb weil die familie in thailand für soziale sicherheit sorgt.
heisst: dass niemand der 300 euro im monat verdient eine eigene bleibe hat. der lebt entweder bei der familie auf engstem raum oder in einer WG wo sich dann 4 oder 5 leute ein 25 qm-studio teilen.
und klar kommt es dann auch noch darauf an WO du in thailand lebst.
Bangkok hat teure Mieten dafür billige transportmittel und auch das einkaufen ist recht günstig. auch findet man alles was man zum leben braucht oder sich wünscht - ob man es sich dann al thailänder leisten kann steht auf nem anderen blatt.
gehst du in den ihsan, wo um 7 uhr die gehsteige hochgeklappt werden ist alles nochmal günstiger aber transport ist teuer, es gibt kein oder nur mieses internet, die stromversorgung ist unzuverlässig und als europäer holst du dir da erst mal so viel tropenkrankheiten dass du schon froh sein musst, wenn dui sie überlebst.
touristenhochburgen wie pattaya, koh samui oder phuket sind alles andere als billig und die vorzüge, die solche regionen haben, kannst du mit 700 euro im monat nicht geniessen.
ich würde mal sagen, mindestens 15.000 auf dem sparbuch und ein einkommen von 1.500-2.000 euro im monat dann lässt es sich hier ganz ordentlich leben, wenn auch noch nicht wirklich luxuriös.
wer mal hier urlaub machen will und sich das leben vor ort an sehen möchte, kann sich gerne an mich wenden. ich hab auch ne kleine bude, die ich für ferienvermietung nutze: Guckst du hier
und für einzelreisende hab ich auch noch ein kleines appartement zum vermieten (keine Webseite bisher).
viel spass im netz
thommy